Kurzvorstellung meines Gerber Folding Sportsman II

Bukowski

Premium Mitglied
Moin,

heute möchte ich einen Postlerruf 📯🗣️ vor lauter Begeisterung gleich mit einer kurzen Vorstellung verbinden.

Doch zuallererst möchte ich mich herzlich bei Markus (@Schickser) bedanken, der sich andernorts auf mein Gesuch gemeldet, meine Fragen ebenso freundlich wie geduldig beantwortet und mir das Messer schließlich überlassen hat.

20260404_165817-01.jpeg

Denn der kleine Gerber Folding Sportsman I (oben im Bild) hat mir so gut gefallen, dass auch der größere Sportsman II zügig einziehen sollte.

Das Modell Folding Sportsman II wurde von Gerber in Portland Oregon produziert. Einige wenige Klingen wurden sogar als Auftragsarbeiten in Solingen gefertigt.

Screenshot_20260404-222008_Drive-01-01.jpeg

Seite 4 aus dem Gerber-Katalog von 1979

Zum Produktionszeitraum des Folding Sportsman II ergab meine Recherche unterschiedliche Resultate.
Eingeführt wurde das Modell demnach zwischen 1972 und 1975, also zu der Zeit, als Al Mar noch bei Gerber tätig war. Ob Al Mar allerdings auch alleinig für den Entwurf verantwortlich ist, konnte ich nicht abschließend aufklären. Ich vermag jedenfalls durchaus seine Handschrift in dem Modell wiederzuerkennen.

Screenshot_20260404-213135_Drive-01.jpeg

Seite 8 aus dem Gerber-Katalog von 1983

Während einige Quellen das offizielle Ende der Hauptserie um 1986 (dem Jahr des Verkaufs von Gerber an Fiskars) ansetzen, wurde das Modell offenbar in verschiedenen Varianten noch bis ca. 1997 weitergeführt.

Der fließende Übergang vom Ricasso zur Primärfase deutet bei meinem Exemplar auf ein frühes Produktionsdatum hin. Spätere Modelle erhielten am Übergang vom Ricasso zur Primärfase den bis heute gängigen Plunge-Grind.

20260404_135712-01.jpeg

Die Primärfase wurde im Werk "double-wedge ground", erhielt also einen Keilschliff (auch als V-Schliff oder Flachschliff bekannt).

Wie auf dem Bild zu erkennen, ist der Anschliff bei meinem Exemplar allerdings nicht mehr im Originalzustand. Die Klinge wurde von einem der Vorbesitzer fachmännisch auf konvex umgeschliffen und neu poliert.
Das dürfte zwar den Sammlerwert schmälern, steigert den Nutzwert dafür umso mehr.

Sogar die Schärfe war intakt. Ich musste lediglich die Innerein des Messers von angesammeltem Schmutz befreien, damit der Backlock wieder mit dem wohlig metallischen *Klack* spielfrei und zuverlässig einrasten konnte.

Abschließend noch ein paar Daten und mein Resümee zum Messer:

Klingenlänge: 9,1 cm
Klingenstärke:
  • 2,4 mm an der Klingenwurzel
  • 2,2 mm über dem Ricasso
  • 0,3 mm über der Wate
Klingenstahl: 440C
HRC: 57-59
Gewicht: 135,6 g
Gesamtlänge: 20,5 cm
Grifflänge: 11,4 cm
Griffbreite: 9,3 mm
Verschluss: Backlock
Inlays: Ebenholz
Platinen: massives Messing (aus dem Vollen gefräst)

Das Folding Sportsman II ist schlank, durch die massiven Messing-Platinen dennoch sehr stabil – und das bei moderatem Sebenza-Weight.
Ein eleganter Westküstler alter Schule.

20260404_140014-02.jpeg

Klingenlänge und Schneideigenschaften meines Exemplars werte ich als absolute EDC-Spitzenklasse. Der konvexe Anschliff bringt gleichermaßen Stabilität und Schneidfreude mit sich.

Ihr seht, ich bin auf Wolke 7 und wünsche allen ein frohes Osterfest.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöner Bericht - mit spürbarer Begeisterung geschrieben.

Es ist in der Tat ein sehr elegantes und dennoch arbeitstaugliches Messer mit vorzüglich Messdaten. Wer würde solches beim Anblick dieses Volleisens schon vermuten?

Eine echte Trüffel unter den Klassikern aus alten Zeit, da komm‘ ich direkt ins Grübeln.

Danke und mehr davon..

grüsse, pebe

Toll es mal wieder zu sehen. Das Sportsman II hatte ich auch mal und es geliebt weil es so dünn und robust war. Da hat aber leider jemand so lange auf mich eingeredet bis ich es ihm überlassen habe. Als Ersatz kam dann das Böker Titan Drop. Auch schön dünn und gut zu tragen.

Zurück