Kurzvorstellung Shigefusa Hocho Kitaeji Nakiri

K.keller

Premium Mitglied
Hallo zusammen,

ganz kurz möchte ich euch mein Neuzugang vorstellen.

Shigefusa Hocho Kitaeji Nakiri
Dictum beschreibt es als Usuba mit 61 Lagen Damast und beidseitigem Anschliff, das vom Meister Shigefusa traditionell in Handarbeit gemacht wird. Die Härte wird mit 64 HRC angegeben, die Schneidlage aus Carbonstahl der Griff ist aus Magnolienholz und die Zwinge aus schwarzem Büffelhorn.

Nun ein Usuba ist es schonmal nicht.

Die Verarbeitung ist gut bis sehr gut, der Rücken ist gerundet und Poliert, ebenso der Kehl. Der Damast ist dezent und nicht plakativ.

Beim auspacken kommt der erste aha Effekt, kein Leichtgewicht 176g sagt die Waage, wobei ein Großteil des Gewichts sicher auf die Massive Angel geht, satte 7mm hat diese. Auf höhe des Kehls sind es noch 3,5 mm in der Klingenmitte 2mm an der Spitze 1,5mm jeweils am Rücken gemessen.

Die Klingenlänge beträgt 165mm die Höhe 52mm die Gesamtlänge 310mm

attachment.php

Das Nakiri kam extrem scharf bei mir an.
Von der Geometrie ist es kein Laser, was von einem Handgearbeitetem Damastmesser auch nicht zu erwarten war, aber auch kein Spaltkeil.

attachment.php

attachment.php

Der Griff ist gut verarbeitet.

attachment.php

attachment.php

Einzig der Füllstoff könnte etwas sauberer verschliffen sein.
Insgesamt macht das Messer jedoch einen hochwertigen massiven Eindruck und liegt dabei auch gut in der Hand.
Zur Standzeit kann ich noch keine Angaben machen.

Gruß Klaus

Benutzer hat den Inhalt dieses Beitrags gelöscht.
Grund:
--------------
Inhaltslose Füllbeiträge, spamartige Antworten, Chatähnliche Beiträge

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

über ein Shigefusa liest man doch eher selten hier (bin mir garnicht sicher ob überhaupt schon mal etwas über ein Messer von den geschrieben hat...). Umso gespannter bin ich natürlich auf die Bilder! :)

@ krassi: Übrigens... Dictum nennt alle Nakiris "Usuba", keine Ahnung wieso... es liegt also schlicht an der Bezeichnung ;)

Gruß, Gabriel

Benutzer hat den Inhalt dieses Beitrags gelöscht.
Grund:
--------------
Inhaltslose Füllbeiträge, spamartige Antworten, Chatähnliche Beiträge

Zuletzt bearbeitet:
eigentlich sollten die Bilder im Text eingefügt sein, hat wohl nicht funktioniert.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 577
  • image.jpg
    image.jpg
    121 KB · Aufrufe: 490
  • image.jpg
    image.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 454
  • image.jpg
    image.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 524
  • image.jpg
    image.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 413
  • image.jpg
    image.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 402
Servus,

Von der Geometrie ist es kein Laser, was von einem Handgearbeitetem Damastmesser auch nicht zu erwarten war, aber auch kein Spaltkeil.
Insgesamt macht das Messer jedoch einen hochwertigen massiven Eindruck und liegt dabei auch gut in der Hand.

also auf mich macht das Nakiri einen sehr hochwertigen Eindruck, die tief in die Klinge geschliffene und gerundete Fase an der rechten Klingenseite scheint ideal für Rechtshänder die im Pinch-Grip arbeiten.

Links scheint das nicht so weit hineingeschliffen zu sein. Der Anschliff sieht auch sehr schneidfreudig aus, ich bin gespannt auf deine Eindrücke.

Gesamt ein sehr edel wirkendes Messer! :super:

Was hat den Ausschlag gegeben, gerade ein Shigefusa Kitaeji zu kaufen? Ist ja hier nicht gerade weit verbreitet!

Gruß, güNef

Ich habe nicht gedacht, dass Dictum diese Messer auf Lager hat.

Wahrscheinlich hast Du so Ein erwischt.

Es scheint sehr gründlich und hochwertig gemacht zu sein.

Bei Dictum könnte mir niemand sagen was für ein Stahl bei dem Messer verwendet wurde. Angeblich ist es ein Geheimis des Schmiedes. Sollte hier im Forum jemand genauere Informationen haben zur Schneidlage oder dem Damast, immer her damit.
Nach einem Obstsalat und dem Kontakt mit Orangen, Zitrone, Äpfel usw. hat sich recht schnell eine Graue Patina gebildet, genau das was ich wollte.
Das Arbeiten mit dem recht hohen und massivem Messer ist noch etwas ungewohnt, geht auch noch nicht so flüssig von der Hand aber macht Spaß.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 353
  • image.jpg
    image.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 308
  • image.jpg
    image.jpg
    97 KB · Aufrufe: 305
  • image.jpg
    image.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 300
  • image.jpg
    image.jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 352
Das Tokujho Shirogami Usuba und das Shigefusa Nakiri sind bis fast gleich schwer, obwohl die Usuba Klinge 4mm dick ist.

@güNef: Der gute Ruf von Shigefusa in Verbindung mit einem von Hand gemachten Damast hat mich gereizt.

Anhänge

• DSCF0691.jpg
    DSCF0691.jpg
    177,1 KB · Aufrufe: 241
  • DSCF0690.jpg
    DSCF0690.jpg
    178,9 KB · Aufrufe: 286
Was Stahl angeht, irgendwo habe ich von Feile (welche genau?) gelesen.

Vor kurzem habe ich Test gesehen, wo einige Messer verglichen wurden.

Shigefusa und Kato san- Messer (wer das ist, keine Ahnung)- Messer wurden da hoch gelobt, wobei das Kato- Messer besser geschnitten habe.

Shigefusa wurde dennoch wiederholt mit Ferrari verglichen, also die beiden Varianten müssen nicht schlecht sein...

Hallo Uli,

Danke für die Antwort.
Das Dictum V1 angibt habe ich gewusst, konnte mir aber nichts darunter Vorstellen und von Dictum nur den Quatsch mit
Geheimnis des Schmiedes zur Antwort bekommen.
Gruß Klaus

Hübsches Messer und schönes Review. Toll mal was von einem japanischen Messermacher zu lesen, dessen Werke wir ansonsten eher selten hier im Forum zu sehen bekommen...

Eine Frage hab ich aber noch: Wie hoch ist das Nakiri?

Moin moin,

wirklich ein sehr schönes Nakiri. Grad auch mit der Patina gefällt es mir wirklich ausgesprochen gut :super:
Wie verhält sich der Stahl denn bisher so... Schärfverhalten, Standzeit etc. Ich weiß es ist früh, aber kannst du da schon Tendenzen oder Vergleiche ziehen? :)

@ Dimm bzgl Kato:

Nicht 100% sicher, aber hier könntest du fündig werden mit Infos über Kato-San:
http://www.chefknivestogo.com/kikakn.html

Übrigens, Maksim von JNT verkauft auch die Shigefusa Messer. So wie ich ihn kenne würde ich vermuten, dass sich alleine daraus schon eine hohe Qualität ableiten lässt... ;)

Aber auch er weiß anscheinend nicht genau, was für Stahl es ist:
http://www.japanesenaturalstones.com/shigefusa-kitaeji-nakiri-165mm/

Er schreibt etwas von "Steel: Swedish Carbon ??? Can rust !"

So ein bisschen Mythos tut der Sache manchmal ja auch ganz gut anscheinend... die Versuchung wächst :D

Bin gespannt was du so zu dem Stahl berichtest!

Gruß, Gabriel

@Gabriel:

ich hatte anfangs befürchtet nur die Schneidlage wäre Carbon und der Rest rostträge. Bei Tomaten Paprika und Karotten hat das Messer überhaupt nicht reagiert, nach dem Obstsalat sieht es nun so aus.
Der Griff hat auch ordentlich die Fasern aufgestellt, fühlte sich anfangs eigentlich gut geölt an, ist aber nicht so schlimm.
Holzgriffe haben ja auch immer einen Pflegezustand.
Gruß Klaus

Anhänge

• DSCF0719.jpg
    DSCF0719.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 353
  • DSCF0715.jpg
    DSCF0715.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 318
  • DSCF0724.jpg
    DSCF0724.jpg
    201,9 KB · Aufrufe: 310
Moin Klaus,

danke für die Bilder. Wärst du zu einem "Kehlshot" zu überreden? :D

Gruß, Gabriel

hatte ich schon gemacht, aber nicht gezeigt. Ist nicht so toll geworden, leicht schräg.
Muss ich noch üben.

Anhänge

• DSCF0703.jpg
    DSCF0703.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 294
Moin,

danke, gut genug :)

Die Klinge ist natürlich schon recht fett und definitiv kein Laser. Ich persönlich mag aber diese etwas dickeren Klingen durchaus gerne, wenn sie schön dünn ausgeschliffen sind. Natürlich nicht für alle Anwendungen, aber für manche...

Und dünn ausgeschliffen sieht sie für mich aus :super:

Das Messer schonmal wieder geschärft? :hehe:

Gruß, Gabriel

Zurück