Kydex von Jürgen Duttenhöfer für Lofty Wiseman Parang

Ulan

Mitglied
Moin Männer,
lese seit längerem mit und möchte Euch einen kurzen Erfahrungsbericht geben.

Habe mir vor längerer Zeit (damals noch aus England) das Survival Parang nach Design von Lofty Wiseman gekauft. Für diejenigen die es nicht kennen: Dieses Vielzweckhaumesser ist eine "gepimpte" Version eines malayischen Parang. Das Messer hat mehrere Schneidenbereiche, die jeweils unterschiedliche Funktionen haben. Bis auf das etwas hohe Gewicht und das heute etwas unmoderne 440C bin ich mit dem Messer sehr zufrieden. Es erfüllt vielzählige Funktionen wie (Frisch)holz schlagen, Fuzzy sticks zum Feuerstarten herzustellen, feine Schneidarbeiten und einen soliden Keiler hab ich damit auch schon abgefangen und hinterher abgeschwartet. Das Messer wurde entwickelt von Lofty Wiseman, dem langjährigen Leiter der Survivalausbildung des SAS. Hier ein link des "Meisters selbst" auf youtube http://www.youtube.com/watch?v=eMLI6BhFV2c&feature=related

Hier geht es aber nicht um das hervorragende Messer sondern um "sein Behältnis". So gut und durchdacht nämlich das Messer selbst konzipiert und ausgeführt ist, so nachlässig und schlampig ist die Scheide gearbeitet. Es handelt sich eine schwarze Lederscheide, die alle möglichen Arten der Selbstverstümmelung zulässt, wenn man das Messer einmal etwas unaufmerksam zieht oder wieder wegsteckt. Das hat mich eigentlich immer schon genervt und ich hab mir auch schon so das eine oder andere Mal kräftig damit in die Finger geschnitten.
In Zusammenhang mit einem anderem Messer bin ich dann über das Forum mit Jürgen Duttenhöfer http://www.jd-knives.de in Verbindung gekommen. Ich habe Jürgen gebeten, mir eine gute, moderne Kydexscheide in oliv mit teclock Befestigung zu bauen. Ich entschuldige mich für die mäßige Qualität der Bilder, aber hier seht Ihr das Ergenis, ich bin damit sehr zufrieden.

Das ist also das Messer transportfähig in der Scheide

2008-02-17ParanginScheide.jpg

Hier das Teil von achtern

2008-02-17ParangundKydexklein7.jpg

Eine Detailaufnahme der Befestigung des tecloc

2008-02-17ParanginScheidevonunten.jpg

Und auch diese Ansicht noch einmal von der anderen Seite

2008-02-17ParanginScheidevonoben.jpg

Hier das gute Stück "oben ohne". Auch ganz nett, oder?

2008-02-17ParangaufScheiderechteSei.jpg

... und noch mal von der anderen Seite

2008-02-17ParangaufScheidelinkeSeit.jpg

Fazit: Ich kann Jürgen nur weiter empfehlen. Saubere Arbeit, pünktlich, zuverlässig, bezahlbar, gute Zusammenarbeit.

Höre gerne Eure Meinung, Ulan

Interessantes Messer hast Du da!
Habe sowas noch nicht gesehen.
Klar dass Du da was passendes "drumrum" gebraucht hast. Jürgen hat sich da ja was richtig Schönes einfallen lassen.
Ich hab selbst ein paar Scheiden von Jürgen und kann gut verstehen dass Du zufrieden bist.:super:
Viel Spaß damit!

Manfred

Servus,

das Messer (Parang) von "Lofty" Wiseman kenn ich zwar nur aus seinem Überlebensbuch,
hat mich aber schon immer interessiert.
In einer Survivalsituation bist du damit sicher bestens ausgestattet
(hoffentlich hast du es dann auch dabei ;)).
Die Scheiden von Jürgen gehören für mich schon länger zum Besten
was man aus Kydex machen kann.
Sehr interessant und praxisgerecht finde ich die flexible Aufhängung mit dem TeckLock.
Viel Freude mit dem tollen Teil und der angemessenen "Verpackung" :super:.

schöne Grüße aus Tirol,

Richard

Das Messer war doch eine Zeitlang in einem Werbespot für eine Poker-Webseite zu sehen, oder irre ich mich?

grus

oliver

Schoenes Teil,
aber ist das auf allen Fotos das gleiche???
einmal sieht es nach dem alten glattem hartem Griff
mit Integralbauweise
und einmal nach dem neuen nicht so gutem Gummigriff
direkt aufgespritzt aus...???

Zurück