Kydexscheide mit Lederfutter

Chriboman

Mitglied
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit eine Kydexscheide mit Leder Filz o.Ä. zu füttern.
Damit möchte ich vermeiden, dass die Klinge beim Ziehen und Einstecken auf Dauer zu sehr zerkratzt.

Jetzt stellt sich mir die Frage wie ich das Leder sicher auf die Innenseite des Kydexscheide entsprechend fixiere.
Ich möchte mir eine Scheide bauen bei der ich das erwärmte Kydex vom Messerrücken um die Klinge lege. Da wäre dann auch schon das Problem. Ist das Kydex wieder hart werde ich das Leder wohl kaum faltenfrei in die Scheiden bekommen. Klebe ich das Leder vorher auf das Kydex bin ich mir nicht sicher ob der Kleber die Erwärmung mitmacht und beim um die Klinge legen das Leder nicht die flexibilität einschränkt...

Vielleicht hat jemand von euch eine clevere Idee oder Erfahrungen hierzu.

Grüße
Chris

Ich mache eigentlich nur mehr gefütterte Kydexscheiden und klebe das Leder oder Alcantara mit max. 1 mm Stärke mit normalem Pattex-Kraftkleber auf die kalte Kydexplatte, erwärme nach Trocknung des Klebers und falte danach; allerdings ziehe ich das Futter nich bis zum Scheidenrand, das Futter bedeckt nur die Klinge, nicht den Teil der Griffschalen, welcher in der Scheide verschwindet. Somit habe ich dort die volle Haltekraft des (ungefütterten) Kydex und das Futter wird nicht durch die Griffschalenvorderkante vom Kydex abgeschabt. Allerdings muss man bei dieser Art von gefütterter Scheide etwas aufpassen, daß man das in der Scheide dann "tiefer" liegende Futter nicht durch die Klingespitze beschädigt, ein "geradliniges" Zurückstecken wird so zum Muss! Weiters kann ich durch das gegenüber der Außenkontur verkleinerte Futter die Standard-Ösen verwenden und brauch nicht die Futterstärke noch dazurechnen ....

Das Problem bei den gefalteten Scheiden beginnt dann, wenn mal Sand oder anderes "kratzendes" Material reinkommt .... egal ob gefüttert oder ungefüttert - leider!

Gruß, C.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Vielen dank erstmal für deine Tips. Zwei Fragen habe ich trotzdem noch... Behandelst du das kydex für den Kleber vor? Muss das beklebte Kydex in irgeneiner Weise vorsichtiger erwärmt werden, oder kann ich es genauso wie Unbeklebtes einfach in den Ofen packen?

Das mit den kratzenden Verschmutzung gibts ja aber leider auch bei reinen Lederscheiden.

Gruß
Chris

Das Kydex behandle ich nur insofern vor, daß ich die Klebeflächen entfette und aufraue.

Erwärmen tue ich im Heißluft-Backrohr, das ich auf ca 130° einstelle .... wobei ich nicht wirklich eine genaue Temperaturkontrolle habe. Wenn´s subjektiv weich genug ist, wird gepresst. Ich mache keinen Unterschiede zwischen beklebtem und unbeklebtem Kydex.

Versuch´s mal mit was kleinerem, sofern das Material nicht überhitzt wird, kann man das Pressen ja mehrmals wiederholen und ggf. korrigieren.

Gruß, C.

Zurück