Kydexscheiden auf micarta und Stahl

nosliw

Mitglied
Hi!

Ich habe ein neues messer in ausschau und möchte es mir gerne mit kydexscheide kaufen. habe nun aber in eingen threads hier im forum gelesen das kydexscheiden das messer "beschädigen" bzw. kratzer in griff und klinge entstehen.

nun meine frage ist das bei micarta griffen auch so? wenn ja kann man etwas dagegen tun (ausser eine andere scheide nehmen) und was sind eure erfahrungen mit solchen scheiden!

Gruß nosliw

Kydexscheiden machen halt Kratzer, bei einem Gebrauchsmesser stört mich das aber nicht.

nosliw schrieb:
...
nun meine frage ist das bei micarta griffen auch so? wenn ja kann man etwas dagegen tun (ausser eine andere scheide nehmen) und was sind eure erfahrungen mit solchen scheiden!
...

Das ist auch bei Micarta so und bei Holz oder Horn.
Eine Möglichkeit wäre, das Kydex innen mit Filz oder Leder auszukleiden.
Nur damit geht der absolute Vorteil der "Wasserunempfindlichkeit" von Kydex leider verloren.

Stört mich ja auch nicht wirklich würde nur vorher genaueres darüber wissen. hat z.B. jemand ein bild eines durch kydex zerkratzten griffes?

Wäre toll!! :super:

Nosliw

die klatzer sind minimal, wenn überhaupt. egal auf welchem material. wenn man die enormen vorteile von kydex nutzen will ist das ein kleiner preis.

wichtig ist das man das messer nicht verdreckt in die scheide drückt. und das kydex regelmässig auswäscht und danach ausbläst.

wenn das nicht gefällt dann bleibt nur wieder zurück zur haut von toten tieren wie im mittelalter ;)

Zurück