Kyzlyar Irbis mit Bolster

stanley-beamish

Mitglied
Messages
78
Hallo,

ich glaube ich habs gefunden, mein Wunschmesser.

Gesucht wird ein hosentaschentauglicher Einhand-Folder mit nicht zu aggressiver oder taktischer Optik, sondern auch zu besonderen Anlässen passend, mit Metall-Holzgriff.
Preisvorstellung < 100 €, absolutes max. 150 €.

Nun bin ich dank langer Suche in diesen tollen Forum auf das Kizlyar Irbis mit Bolster gestoßen, welches alle Anforderungen erfüllt, denke ich zumindest.
http://shop.strato.de/epages/610300...30058/Products/KIZ-E04/SubProducts/Irbis-0002

Hat jemand weitere Erfahrungen mit dem Messer? (Die Beiträge im Forum, die von dieser Seite http://www.messerforum.net/showthread.php?t=59258 verlinkt sind, sind bekannt.)
Oder gibt es noch andere Vorschläge für mein Anforderungsprofil?

Viele Grüße

Frank
 
Last edited:
Hallo Frank,

da du die entsprechenden Links bereits kennst, möchte ich nur eines hinzufügen:
Das Irbis Guard liegt durch die massiven Backen ein gutes Stück schwerer in der Hand als das Irbis Wood.

Wenn man das mag, OK. Aber ich persönlich würde das Irbis Wood wegen des geringeren Gewichts vorziehen.
Direkte Vorteile im Gebrauch bringen die Backen nicht.

Grüße Lothar
 
Hallo Lothar,

hast die Gewichte der beiden Ausführungen für mich?
Ich konnte im Webshop keine Angaben dazu finden.
Die Metallbacken gefallen mir optisch besser.

Gruß

Frank
 
Hi Frank,

ich habe jetzt hier zu Hause nur eine Küchenwaage, das Irbis mit der 2,5 mm Klinge wiegt 100 gr, das Irbis mit der 3,5 mm Klinge ( das gibt es zur Zeit aber nicht, das werde ich wieder gegen Ende August haben ) wiegt ungefähr 113 gr und das Irbis mit den Metallbacken wiegt ca. 140 gr. Mit einer Briefwaage wäre es schon etwas genauer, aber vielleicht helfen dir ja diese Angaben schon.

Grüße
Jenni
 
@ stanley-beamish

ich habe auch das Irbis mit Bolster, gekauft vor zirka einem Jahr
und bin damit sehr zufrieden.
Top Qualität und hübsch anzusehen.
Das Gewicht hat mich auch nicht gestört, es ist eben massiv und robust, da nehme ich das Mehrgewicht in Kauf.

lg
herbertlisi
 
Hallo,

habe das Messer inzwischen bestellt und auch schon bekommen.

Bestellung Freitag 15:00 Uhr
Lieferung Samstag 10:30
--> Weltrekord, vielen Dank für die schnelle Lieferung Jenni.

Ich kann die hier im Forum geschilderten Eindrücke nur bestätigen, ein robustes und trozden schönes Messer. Das Gewicht ist für mich absolut OK.

Das einzige was mich doch ein wenig stört ist, das es mit 19 mm ein bischen dick ist und beim tragen in der Hosentasche doch etwas aufträgt.

Aber ich will nicht meckern, super Messer, super Service,
vielen Dank!

Frank
 
Hallo,


hast du auch ein paar Bilder, wäre mal schön das Messer aus ein paar anderen Winkeln zu sehen als aus den Verkaufsfotos.





gruss brady
 
Back