L-UDT auf "manual schalten"

D

Demian

Gast
Hello,

ich ueberlege mir einen dritten (L)-UDT zu kaufen und die Feder rauszunehmen, sprich manual zu machen.
-> "menschenfreundlicher" und legal in Deutschland

Hat einer von euch sowas schon mal gemacht?

lg, Demian

? UDT = Fallmesser ?

Also @Modi, hast du MT wirklich schon so lange aus dem Programm ? (UDT ist kein OTF).

@ Demian : Als Österreicher brauchst Du Dich doch gar nicht um unsere deutschen Gesetze kümmern !

Mit freundlichem Gruß aus Bayern. Dieter

Mit Fallmesser ist gemeint:

Du drückst auf den Knopf und die Klinge "fällt" aus dem Griff - sie wird zwar nicht federunterstützt aus dem Griff geschleudert - legal ist es deswegen trotzdem nicht (da die Klinge eben durch einen Knopf entsperrt wird und dann herausfällt).

@ dibau

Ich glaube es bleibt in D illegal, weil man zuerst die Aretierung lösen muss, vor dem öffnen. Wenn der Detent Ball als Aretierung durchgehen würde, wären sogar Linerlocks in D illegal.

@ dibau

Ich glaube es bleibt in D illegal, weil man zuerst die Aretierung lösen muss, vor dem öffnen. Wenn der Detent Ball als Aretierung durchgehen würde, wären sogar Linerlocks in D illegal.

Nur wenn die Kinge sich dann von alleine / durch die Schwerkraft /durch Aufschleudern öffnet ist es ein "Fallmesser".

JENS

Moin,

entscheidend dürfte sein, dass die Klinge im geschlossenen Zustand arretiert wird.
Somit ist es bei der Klingenlänge egal, ob Feder oder nicht.
Ich glaube nicht, dass die Leichtgängigkeit des Klingengangs auf die entsprechende Bewertung als verbotenen Gegenstand Einfluss hat.

Hier gibts noch was zum Thema:
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=30562

Willi

Andere Option: Er will einfach aus Spass einen manual L-UDT.
Ernsthaft, ich find das Messer sowas von Klasse und, fuer mich, ideal.
Es fehlt nur noch die "Mitmenschenfreundlichkeit". Sicherlich kann man einen Sideopener auch "freundlich" oeffnen aber ein Manual ist doch schon etwas anders.

Egal, nachdem ich heute im Besitz eines ZT200 bin kommt mein L-UDT ins EDC-Valhalla.

lg, Demian

Zurück