Ladeadpter/zangen für Li Ion Rundzellen

Nebel-Jonny

Mitglied
Hi
Ich benötige in Zukunft ein paar größere Lithium Ion Cellen so etwa C Format für einen Maglite Mod. Diese passen nicht in meinen DSD Charger. So im neuen ELV Katolog unter der Nr 10-828-23 hab ich den auf gut Glück mal dieses Teil bestellt:

LA.jpg

Angezeigt wird hier die Spannung der ersten beiden Schächte. Das ganze ging mit ein wenig nachdremeln ruckzuck. Das ist kein Ladegerät nur die Spannvorrichtung für die Zellen um das ganze den an ein geeignetes Ladegerät anzuschließen.

Hier mal die Änderungen im Detail:

LA1.jpg

Also Rundzellen mit 10mm Durchmesser alle Länge kein Problem.

Hier mal meine Auslaufmodelle:
Diese Ideen hab ich aus dem CPF:

LA2.jpg

Die Anlageflächen für die Zellenpole sind einmal selbstklebende Kupferfolie.Aber noch besser eigneten sich Druckknöpfe von Bekleidungsstücken. Dort ein Kabel angelötet das Teil den komplett mit dem Lötkolben in der Zange versenkt. Ein wenig vorbohren. Das hält sehr gut.

Gruß
Nebel-Jonny​

Michael 60 AW: Ladeadpter/zangen für Li Ion Rundzellen

--------------------------------------------------------------------------------
Klasse Teil, wie sieht es mit Akkus ohne Nippel aus, kriegen die am Pluspol Kontakt?

Hi
Ja gute Frage. Bauartbedingt geht das erst mal nicht. Anlagefläche Pluspol ist ja einfach flach. Ich hab bei meinen Akkus oben einfach einen Pluspolnippel mit Lötzinn hergestellt.
Aber die Lösung ist doch einfach: Hat man immer gleiche Akkus Stelle wo der Pluspol anliegt anzeichnen gut anschleifen ein Klecks Lötzinn da hinsetzten. Besser noch ein kleines Kupferplätchen das man zuvor mit dem Locheisen hergestellt hat auflöten.
Andere Möglichkeit ist ein einen kleinen Magneten oben auf den Pluspol setzten:

http://www.lighthound.com/Magnetic-Spacer--16mm_p_1046.html

Oder wie ich das bei einem Minuspol gemacht Gewinde M3 schneiden und Schraubenkopf dort als Pluspol verwenden.
Oder einfach losbasteln...

Gruß Nebel-Jonny

Zuletzt bearbeitet:
Zurück