Lady Knife (?) für drei Finger

G

gast

Gast
Hallo Messergemeinde
ich möchte wieder mal was vorzeigen , frisch von der Werkbank .
Ein kleines Messerchen für 3Finger ,
als Gürtel oder "Halsmesser" zu tragen.

Stahl 1.4110 59HRC
Länge ges. ...........160 mm
Länge Klinge .........87 mm
Klingenstärke.........3 mm
Klingenbreite .........30 mm

Griffmaterial
Neusilberbacken , Amaranth und Mosaikpins,
die Farbe vom Amarant kommt bei Kunstlicht nicht so gut , ist in echt schön lila .
Lederscheide
3 mm Rindleder gefärbt , Hühnerbeinleder lila , Rüchseite der Scheide ist punziert , mit Gürtelschlaufe und zum 'Umhängen'.

Viel Spaß beim Anschauen

Lob und Mecker wie immer erwünscht !

Grüße aus dem Neckartal ... Norbert

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Norbert,

schönes, kleines Messer. :super: Und die Lederscheide ist, wie immer bei dir, allererste Sahne. Ich mag es ja eher rustikal, aber die Kombi würde ich mir auch um den Hals hängen.

Grüße
Gerd

Gefällt mir mal wieder sehr gut Norbert :super: Vor allem das Amarant harmoniert farblich perfekt mit dem lila Hühnerbein. Zwei Fragen hätte ich jedoch wieder :irre::
1. Hast du die Neusilberbacken noch verstiftet oder nur geklebt?
2. Außer mit Rindsleder habe ich noch keine Scheiden gebaut. Da sich Hühnerbein vermutlich nass nicht so an die Messerkontur anformen lässt wie Rindsleder, hat das Messer genug halt damit es nicht raus rutscht?
Gruß + Danke fürs Zeigen
Daniel

hallo - :super:gratuliere dir zu dieser schönen arbeit - ebenso zu einem top finish - danke fürs zeigen und gruß börn

Hallo,

echt toll! Hoffentlich schneidet sich die Lady nicht am ersten Finger.

Ernstgemeinte Frage:

Bitte wie kommt man zu Hühnerbeinleder? Hühnebeine zum Präparator bringen? Oder kann man das selbst machen?
Sg
RR

Hallo Norbert,

Ich bin kein Freund von drei Finger Messer, aber dieses Schmuckstück kann meine Einstellung dazu ins Wanken bringen. Saubere tolle Arbeit, passt alles harmonisch zusammen. Besonders die Lederscheide hat es mir angetan, feines Stück handwerklicher Arbeit, Klasse.

Gruß
Rolf

Hallo Norbert,

ich kann mich nur anschließen ein schönes Stück in stimmiger Kombination mit Scheide!:steirer:
Leder in Schlangenhautoptik kenn ich ja schon aber auch von mir die Frage nach dem Hühnerbeinleder und dann noch in lila? -- Echtes Hühnerbein oder geprägtes Rindleder ? :confused:
Kommt jedenfalls gut!

Gruß Bernhard

Hallo

danke an alle fürs Schauen und Loben !

@ Trigger06 ,@ richi rich
das ist richtiges Hühnerbeinleder gefärbt ,
gibt es in allen Farbern z.B. bei der Steigerwald-Messerwerkstatt.

@ Daniel2
Die Backen sind mit 2 durchgehenden Neusilberpins vernietet ,
nicht geklebt.
Das Hünerbeinleder ist nur ca. 0,5mm stark , hab ich mit einer Lage Rindleder verklebt . Lässt sich bestimmt auch nass formen , ich habs noch nicht probiert.
Das Messer hält fest , auch kopfüber .

Grüße aus dem Neckartal ... Norbert

Zurück