Lagerungsschaden oder Stahl fehlerhaft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Alibaba44

Mitglied
Beiträge
22
Hallo nochmal.
Scheinbar werde ich hier des öfteren missverstanden und die Threads werden ohne Nachfragen einfach geschlossen, obwohl darin Themen behandelt werden, die eigentlich nicht gegen die Forumsregeln verstoßen. Ich sehe aber, dass beim Überfliegen des threads dieser Eindruck entstanden sein könnte. Daher möchte ich hier eine präzise Frage stellen und die Community freundlich bitten mir etwas ihres Know Hows zur verfügung zu stellen. Ich bitte aber sich exakt auf die Frage zu konzentrieren und mich nicht nach Hintergründen zu fragen, da ich bei der Beantwortung nicht unwissentlich oder unabsichtlich gegen Forenregeln verstoßen möchte.

Also meine Frage ist, ob ein Schadensbild wie in diesem thread auf den Fotos gezeigt

http://www.messerforum.net/showthre...00-MCD-Besitzer-gefragt-Ist-dieses-Messer-neu

entstehen kann, wenn ein Messer einfach nur falsch gelagert und nicht benutzt wird (2 Jahre). Oder sind solche Schäden vermutlich auf fehlerhaften Stahl oder ähnliches zurückzuführen. Kann man das überhaupt sagen? Wenn das anhand von Fotos nicht beurteilbar ist, ist das auch ok. Ich bitte nur darum, mir das einfach freundlich mitzuteilen. Nicht jeder kennt sich mit Metallurgie aus und kann sowas einschätzen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen und seid nicht böse, falls das für euch nach einer ziemlich blöden Frage klingt. Ich habe einfach nicht das Wissen und die Erfahrung um sie selbst zu beantworten und wende mich deshalb an euch. Vielen, vielen Dank.
 
Moin,
ganz einfach: schick das Ding mal zum Jürgen Schanz, der macht dir das Messer scharf und kann dir wahrscheinlich sagen, ob mit dem Messer was nicht stimmt. Wenn du das scharfe Messer dann benutzt wirst du auch bemerken, ob es in Ordnung ist oder nicht.

Tschau
Tim
 
Ein paar mehr Fotos von dem Messer in verschiedenen Vergrößerungen wären vielleicht ganz hilfreich. Nach dem einen Bild ist es für mich ein Ausbruch an der Schneide der einfach weggeschliffen werden kann.
 
Hallo

Ich brauche niemanden zu fragen, wenn ich einen Thread schließe.

Du hast ein gebrauchtes Messer als neu ersteigert...................und wenn dir der Vorbesitzer nicht verrät worauf er mit dem Messer rumgehackt hat oder es 10 Minuten über den Gasherd gehalten hat, oder , oder, ------ dann stochern hier alle im Nebel.

Dein Bild zeigt einen Ausbruch von einem knappen 10tel Millimeter:rolleyes:

Sowas passiert nicht vom "Lagern".
Nicht in 2 Jahren und auch nicht in 10 Jahren.

Und was bei solch einem Ausbrüchlein zu tun ist, dass kannst du hier in gefühlt 1500 Threads nachlesen: schleif das Ding und dann schneide damit....fertig.

Wenn es dann beim Butterschneiden wieder bröselt, dann ist wohl die WB im Eimer............da du aber die Geschichte des Messers nicht kennst, hast du dann halt Pech gehabt.

Daher auch hier zu.

Noch ein Thread zu deinem Schnäppchen und du bekommst eine Pause.


Gruß
chamenos
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück