Laguiol

tremmel

Mitglied
Ich bin auf der Suche nach einen guten, stabilen Laguiol mit Korkenzieher und Klingensperre

Jemand eine Idee

Ich lebe in der Provance und koennte eventuell direkt zu einem Messermacher hinfarhren.

Danke

Markus

Fahr nach Thiers in der Auvergne,da ist der Ursprung dieser Messer.
Dort findest du auch deren Schmiede.

Laguiole

tremmel schrieb:
Ich bin auf der Suche nach einem guten, stabilen Laguiol mit Korkenzieher und Klingensperre....Ich lebe in der Provance und koennte eventuell direkt zu einem Messermacher hinfahren.....

Wenn Du in der Provence lebst, dann kannst Du in den wenigen größeren Städten in jedem besseren Eisenwarenladen nach Laguiole fragen. Das ist doch überall zu haben, sogar bei uns!

Die guten Macher sitzen in Laguiole, das ist ein paar Meter weiter weg.

Gruß

sanjuro

Droppoint schrieb:
Eine der besseren Firmen ist Forge de Laguiole www.forge-de-laguiole.com. Aber die Standard-Ware findet sich wie schon erwähnt in jedem Haushaltsgeschäft in Frankreich.

Na, ... das stimmt nu mal gar nicht. Es gibt bessere!
Zum Beispiel Le Fidele, G. David, en aubrac, Fontenille Pataud, wobei mein Favorit immer noch le Fidele ist. Forge de Laguiole ist relativ neu, hat kaum Tradition und hat eine durchschnittliche Qualität.
Aber vorsicht, gerade in Thiers gibt es jede Menge Laguiole aus FernOst.
Viel Erfolg bei der Suche!

Hallo
Meiner Erfahrung nach kann man davon ausgehen, das alle Laguiole unter 40€, die 440 gstempelt sind, als Fernostware zu sehen sind.
Ich habe drei davon, und die sind soweit auch ganz gut.
Ansonsten 12C27, oder C-Stähle kaufen.
Da weiß man, daß es aus der Gegend kommt.

Stefan

Zurück