Laguiole - Klinge nicht mittig

_Centurio_

Mitglied
Hi Leute!

Habe ein Laguiole aus der Forge de Laguiole, dieses ist sehr gut verarbeitet, nur die Klinge sitzt nicht mittig.

Ist das bei allen Messern dieser Schmiede so, da es Handarbeit ist?
Oder habe ich da ein schwarzes Schaf erwischt?

Ich glaube kaum, dass dieses Problem wirklich stört..., wollte nur wissen wie das bei den anderen Messern dieser Schmiede so ausschaut.

Freu mich schon auf eure Antworten :)

lg olli

Sorry, aber wenn es gut verarbeitet wäre, säße die Klinge mittig!
Ich habe selbst ein Messer dieser Manufaktur, da ist alles top.
Ich würde, falls es Dich stört, das Teil einfach überarbeiten lassen. Normalerweise ist die Forge de Laguiole da sehr kulant. Ist ja schließlich Dein gutes Recht ein sauber verarbeitetes Messer zu bekommen - bei dem Preis. Schließlich isst das Auge ja bekanntlich mit :)
Schöne Grüße!

Nein nein, es stört mich gar nicht, hab ich wenigstens ein "unikat" :p:.

Vielleicht hatte der Schmied nur ein Auge, kann doch sein :hehe:

Aber naja, werde beim nächsten Kauf besser schauen, und keines mit T12 Stahl kaufen, der wird ned so toll scharf wie der 12C27, meines rasiert nach 1000-3000-6000er Schleifstein Serie nur die Arm-Oberseite und Beine xD.

lg olli:steirer:

Ich hab leider auch im Anflug derzeitigen Unwissens zum T12 er gegriffen.
Die Schärfe bekomme ich nur mäßig hin, zum Rasieren reicht es aber so eben. Für den alltäglichen Gebrauch und die Nahrungszubereitung langt es allemal.
Es ist aber kein Vergleich zu meinem ersten Messerchen aus 1095, welches ich kürzlich erworben habe. Mein Rat Cutlery Izula ist out of the box so scharf, wie ich mein Laguiole wohl nie bekommen werde.
Sollte ich nochmal zu einem Laguiole greifen, wird es wohl eine "rostende Variante" sein.
Dir trotzdem viel Spaß mit Deinem "Unikat".

@ Anvil:

Danke, habe das Messerchen heute nochmal gescheit abgezogen, rasiert schön die Armhaare, für Jausenzeit etc. reicht es wirklich vollkommen aus :)

Aber ich bin echt angetan von diesem Messer, wie von keinem zuvor.
Ich glaube für die Zukunft heisst es nur mehr Laguiole, gibt ja sooo viele und auch mit Carbonstahl :).

lg olli

Grade weil es Handarbeit ist darf eine aussermittige Klinge nicht vorkommen. Ist da aber schon eher normal und stören tuts auch nicht.

Ich würde nur den T12 nehmen.

@ bulli:

Seas, och mir macht es echt agr nichts!

Kann auch sein, dass mich der böse Geist der Laguiole-Schmiede bestraft hat, da ich im Geschäft ein anderes Modell zu schnell zuklappen ließ --> Klinge leicht umgelegt xD.

Werde in Zukunft hoffentlich perfekte Modelle erhalten ;)

lg olli

Zurück