Laguiole noch zu retten?

minni1337me

Mitglied
Beiträge
14
Hi Leute,

gestern hab ich mir aus einem impuls heraus ein Laguiole gekauft weil ich den Griff schön fand und hab nicht richtig hingeschaut. Heute wollte ich das Teil schärfen und hab mich gewundert das ich einen sehr ungleichmäßigen abtrag hatte.

Jetzt ist mir aufgefallen das die Klinge total schief ist. Ist da nich was zu retten oder kann ich das Teil gleich in die Tonne werfen?

2016052
 
Das Erste was mir dazu einfallen würde: Zurück zum Händler. Oder war's ein Straßenhändler, Flohmarktbeschicker etc. der nicht mehr greifbar ist?
Das Messer sieht mir nach einem Günstigprodukt aus, womöglich aus Fernost. Dann ist wahrscheinlich auch der Klingenstahl nichts besonderes und nicht allzu hart. Probier es vorsichtig zu biegen. Könnte klappen. Wenn es abbricht: Pech, dann hast du Lehrgeld gezahlt. Wenn es sich biegen lässt, hast du ein halbwegs brauchbares Messer. Wenn die Klinge nur noch leicht verbogen ist, wirst du das beim Schneiden kaum merken, es sei denn, du willst perfekt gerade Apfelspalten oder dergleichen.
Wer sich auskennt, kann das auch mit einem Richthammer gerade machen.
Wenn es nicht gerade zu bekommen ist, kann man immer noch Löwenzahn im Garten damit ausstechen. Dem ist es egal, wie die Klinge beschaffen ist.
 
Zurück