Laminierter VG-10 bzw. ZDP 189

Mastermind

Mitglied
Hallo zusammen,

gerade quält mich der Gedanke, mit welchen anderen Stählen eigtl. mein Fjällkniven F1 lam. VG-10 bzw. das neu erstandene Spyderco Calypso Jr. ZDP-189 (btw. Danke an Peter1960 für das besorgen, hat super geklappt) laminiert ist. Leider spuckt weder die SuFu noch google was brauchbares aus (was aber auch an meinen bizarren Suchbegriffen liegen kann).

Der Kern sollte ja jeweils aus VG-10 bzw. ZDP bestehen, woraus aber bestehen die "Seiten"?

Ausserdem würde mich interessieren, welche Vorteile speziell beim F1 das Laminiat hat? Beim Spyderco so hab ich gelesen, soll ja in erster Linie der Preis des ZDPs (u. U. die Sprödigkeit - heisst das so?) der Grund für die Bauweise sein. Beim VG-10 sollten diese Argumente ja so nicht zutreffen.

Würd mich über Info sehr freuen, damit ich wieder des Nächtens durchschlafen kann;-)

Moin,

beim Caly jr. stehts doch auf der Klinge drauf.
Die Seitenlagen sind aus 420J2.
Der Stahl ist recht weich und deshalb gibts auch beim Polieren diese hübschen Kratzer im Klingenspiegel.
Das Endura, das bekanntlich eine größere Klinge hat, kommt ohne Laminat aus.........

Willi

Auch bei den Fällkniven ist Seitenschicht aus 420J2.

Du kannst es im Deutch - Katalog auf der letzten Seite nachlesen.

http://www.fallkniven.com

Für die großen Messer währen 58 HRC besser, weil meine Messer (A1, S1und NL4)die ich hatte an der Schneide ausgebrochen sind.
Die laminierten Klingen sind in diesen dünnen Bereich aber auch aus VG 10 Stahl.

Nach meinen Gefühl (als ohne Beweis)sind sie höher gehärtet ~ 60 HRC.

Spyderco verwendet sowohl ZDP-189 als auch ZDP-189 laminiert. Ein praktischer Grund für's Laminat ist sicher auch die bessere Rostträgheit.

IIRC gibt es aber einen viel profaneren Grund: der eine Hersteller in Seki kann reinen ZDP-189 schleifen, während der andere Hersteller nicht dazu in der Lage ist und deshalb das weichere Laminat schleift. Was lernen wir daraus? Calypso Jr./Caly 3 und Jess Horn kommen aus einen Stall, Endura/Delica/etc. aus einem anderen ;)

... beim Caly jr. stehts doch auf der Klinge drauf...
Wo du recht hast, hast du recht :steirer:

Herzlichen Dank für die Antworten, habt ihr mir tatsächlich meine nächtliche Ruhe wieder gegeben. Und was lernen wir daraus? Nicht jede Nummer auf einem Produkt die einem nix sagt, ist eine Artikelnummer und auch im Kleingedruckten von Herstellerkatalogen können sich interessante Infos verbergen.

Sorry dass ich euch bemüht hab und nicht selber ordentlich recherchiert hab ;-)
lg
Andi

Zurück