Aeterno
Mitglied
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer neuen Lampe. Was es sein soll, findet ihr (hoffentlich) im Fragenkatalog:
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Normaler EDC-Einsatz. Radfahren, Wandern,...
* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Maglite XL100, Fenix LD1, Ld10, LD20
* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.
Die Lampe sollte nicht länger als die Fenix LD20 sein und bequem in der Jackentasche tragbar. Der Kopf sollte nicht den doppelten Durchmesser des Körpers haben.
* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
Ich werde die Lampe ca. 1-2 Mal pro Woche nutzen, im Winter täglich für ca. 30 Min.
* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Regen sollte sie abkönnen...
* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Ca. 100€. Ich kaufe auch gerne hier auf dem Marktplatz...
* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Ich ziehe die Inlandsbestellung vor, allerdings ist Ausland auch kein großes Hindernis.
* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Ich denke, für das Radeln sollte man schon etwas Throw haben, allerdings auch nicht im Nahbereich blind sein.
* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Hauptsache LED...
* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Natürlich sehr gerne AA, aber 18650 wären auch in Ordnung.
* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)
Ich hätte gerne möglichst lange viel Licht, also eine Regelung ähnlich Fenix.
* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Die Helligkeit sollte über der einer Fenix LD20 liegen. Laufzeit ca. 2 Stunden in High.
* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Ich würde mich über zwei bis drei Leuchtstufen freuen...
Programmierbarkeit ist nett, aber kein Muss
* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Strobe kann sein, sollte wenn vorhanden aber aus jedem Modus aktivierbar sein (Im Gegensatz zur LD20)
SOS brauch ich nicht.
* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Klick am Schalter finde ich eigentlich am Besten. Anderes schließe ich aber nicht aus. Muss halt im Gesamtkonzept überzeugen.
* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Ich hätte gerne einen Endkappenschalter. Da ich auch manchmal Momentlicht brauche, ist wahrscheinlich ein Clickie forward am Besten.
* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Ein Clip wäre schon gut. Die Ausrichtung ist erstmal zweitrangig, aber mir gefällt die Lösung mit den Zwei-Wege-Clips wie bei der Surefire LX2
* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Leider habe ich in der Hinsicht zehn Daumen...
Sonstiges/Anhaltspunkte
Optisch gefallen mir einige Lampen sehr gut. Darunter:
-Surefire LX2
-Surefire E2D LED Defender
-JetBeam RRT-2 R5
Ich denke, ihr seht, in welche Richtung es gehen soll. Mir gefallen Lampenkörper, die nicht schwarz sind, auch sehr gut.
Ein weiterer Punkt, auf den ich großen Wert lege, sollte eine sehr hohe Qualität sein. Da soll SF ja unschlagbar sein...
Ich hoffe, ihr habt noch ein paar Vorschläge/Argumente für mich...
Danke schon jetzt einmal für eure Hilfe!
ich bin auf der Suche nach einer neuen Lampe. Was es sein soll, findet ihr (hoffentlich) im Fragenkatalog:
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Normaler EDC-Einsatz. Radfahren, Wandern,...
* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Maglite XL100, Fenix LD1, Ld10, LD20
* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.
Die Lampe sollte nicht länger als die Fenix LD20 sein und bequem in der Jackentasche tragbar. Der Kopf sollte nicht den doppelten Durchmesser des Körpers haben.
* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
Ich werde die Lampe ca. 1-2 Mal pro Woche nutzen, im Winter täglich für ca. 30 Min.
* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Regen sollte sie abkönnen...
* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Ca. 100€. Ich kaufe auch gerne hier auf dem Marktplatz...
* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Ich ziehe die Inlandsbestellung vor, allerdings ist Ausland auch kein großes Hindernis.
* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Ich denke, für das Radeln sollte man schon etwas Throw haben, allerdings auch nicht im Nahbereich blind sein.
* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Hauptsache LED...
* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Natürlich sehr gerne AA, aber 18650 wären auch in Ordnung.
* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)
Ich hätte gerne möglichst lange viel Licht, also eine Regelung ähnlich Fenix.
* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Die Helligkeit sollte über der einer Fenix LD20 liegen. Laufzeit ca. 2 Stunden in High.
* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Ich würde mich über zwei bis drei Leuchtstufen freuen...
Programmierbarkeit ist nett, aber kein Muss
* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Strobe kann sein, sollte wenn vorhanden aber aus jedem Modus aktivierbar sein (Im Gegensatz zur LD20)
SOS brauch ich nicht.
* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Klick am Schalter finde ich eigentlich am Besten. Anderes schließe ich aber nicht aus. Muss halt im Gesamtkonzept überzeugen.
* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Ich hätte gerne einen Endkappenschalter. Da ich auch manchmal Momentlicht brauche, ist wahrscheinlich ein Clickie forward am Besten.
* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Ein Clip wäre schon gut. Die Ausrichtung ist erstmal zweitrangig, aber mir gefällt die Lösung mit den Zwei-Wege-Clips wie bei der Surefire LX2
* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Leider habe ich in der Hinsicht zehn Daumen...
Sonstiges/Anhaltspunkte
Optisch gefallen mir einige Lampen sehr gut. Darunter:
-Surefire LX2
-Surefire E2D LED Defender
-JetBeam RRT-2 R5
Ich denke, ihr seht, in welche Richtung es gehen soll. Mir gefallen Lampenkörper, die nicht schwarz sind, auch sehr gut.
Ein weiterer Punkt, auf den ich großen Wert lege, sollte eine sehr hohe Qualität sein. Da soll SF ja unschlagbar sein...
Ich hoffe, ihr habt noch ein paar Vorschläge/Argumente für mich...
Danke schon jetzt einmal für eure Hilfe!