Lampe bis 80€ für Sicherheitsdienst und Alltag

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Modo

Mitglied
Hallo,

nun habe ich mir wirklich Mühe gegeben, aber immer noch keine richtige Antwort gefunden...

Wie aus der Überschrift hervorgeht, suche ich eine günstige Lampe, die für den Security-Bereich geeignet ist.
Habe mich nun schon einige Zeit damit beschäftigt, aber keine richtig klärende Antwort gefunden...
Sinnvoll und wichtig erscheint mir dabei ein Stroboskop.
Wenn jemand meint, man brauche das nicht, lasse ich mich auch umstimmen. ;)
Genau so wichtig ist, dass die Lampe absolut Stoßfest ist und nicht spilltert oder sonst irgendwie kaputt geht.

Das ganze noch zum Spottpreis...alles wollen, wenig zahlen.
Daher ist mir schon klar, dass man auch Kompromisse hinsichtlich der Qualität eingehen muss, aber ich denke, dass es auch in diesem Bereich brauchbare Lampen gibt. Wichtig ist eben, dass die Lampe/das Strobo schnell da ist, da es ja auch unter Stress funktionieren muss.

Nach der Auflistung habe ich auch noch einige Lampen aufgelistet, die ich mir angesehen habe!

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

Security, Alltag

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge, einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben? Dabei aber beachten, dass die Wünsche auch technisch umsetzbar sind, insbesonders mit Blick auf den Punkt Energieversorgung.

ca. 9 bis 16 cm

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

Oft dabei, hoffentlich seltener Einsatz

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

Auf jeden Fall mit Strobo und Stoßfest, also am Birnenende entsprechend haltbar.

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

Bis 80€, gerne darunter!!!

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Inland->online oder im Laden

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

Nah

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum. Link

Gerne normale AA oder Lithium zwecks Kosten, denke ich

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht? D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile, es gibt auch Zwischenlösungen)

egal

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

Entsprechend hell, um effektives Blenden zu gewährleisten

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Gerne sehr hell, aber auch mit durchschnittlicher Leuchtkraft zur Wegfindung

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nähere Infos dazu gibt's hier

Auf jeden Fall mit Strobo, das vor allem äußerst schnell erreichbar ist, am besten sofort beim Anstellen oder beim 2. Klick! SoS ist egal

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?

Möglichst unkompliziert, also über Programmierung oder wenige Schalterklicks

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch

Hauptsache am Ende der Lampe und mit dem Daumen bedienbar

So da wäre nun diese hier: iTP Light SC2 Eluma (super günstig!!!)
http://www.securedsector.com/blog/2010/01/review-itp-light-sc1-eluma-sc2-eluma-und-sa2-eluma/

Da bin ich mir aber nicht sicher, wie schnell man das Strobo anwählt, ob das direkt gespeichert wird und vor allem, ob die Lampe auch einen härteren Kontakt übersteht, da sie ja unten keinen Combat-Ring hat.

Dann die 4Sevens Quark 123 Tactical (günstig!)
http://www.ktl-store.com/shop/xtcommerce/product_info.php/info/p1578_4Sevens-Quark-123-Tactical.html

Da klingt die Bedinung mit dem Drehen fürs Strobo jedoch relativ umständlich. Wie oben auch die Frage, ob die Lampe auch einen härteren Kontakt übersteht, da sie ja unten keinen Combat-Ring hat.

Die Fenix TK12
http://www.flashlightshop.de/product_info.php?cPath=34_35_206&products_id=7922

Ebenfalls die Frage nach der Bedienung

genau wie bei der Fenix LD20 gewissermaßen als Klassiker
http://www.flashlightshop.de/produc...=7488&osCsid=3b3f824f0b96ee9cd828ea2db20aad3c

Aber wie ist das bei der mit der Einfachheit bei Stress?

Optimal wäre:
Leichtes drücken=Momentlicht
Einmal eindrücken=Dauerlicht oder Stroboskop
Zweimal eindrücken=Dauerlicht oder Stroboskop

Jedenfalls so, dass man auch öfter Momentlicht machen kann wäre gut. Aber wenn es nicht ganz optimal ist, ginge es ja auch noch.

Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen und mir zu den einzelnen Lampen etwas in Bezug auf meine Bedürfnisse sagen, welche da die geeigneteste sein könnte.

Beste Grüße
Modo

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal die Jetbeam Jet3 M oder die Nitecore Extreme an.
Beide kommen vom Preis in etwa hin und erfüllen die meisten deiner gewünschten Eigenschaften.

Gruß Thorsten

Die Defender ist nicht so hell 130Lumen,die Extreme R2 220 Lumen mit Akku oder 200 mit cr123 Batterie.

Die Solarforce L2 ist auch sehr Interessant(Lego).Du kannst sie dir nach Deinem Geschmack zusammenstellen und für kleines Geld erweitern.
Ich hab selber die L2P,aber ich denke sie ist nicht so robust wie zB.die Nitecore oder die Jet3M.
Hier im Forum findest Du viel Lesestoff für die bevorstehenden Feiertage.
Gruß Thorsten

Die Defender ist nicht so hell 130Lumen,die Extreme R2 220 Lumen mit Akku oder 200 mit cr123 Batterie.

Die Solarforce L2 ist auch sehr Interessant(Lego).Du kannst sie dir nach Deinem Geschmack zusammenstellen und für kleines Geld erweitern.
Ich hab selber die L2P,aber ich denke sie ist nicht so robust wie zB.die Nitecore oder die Jet3M.
Hier im Forum findest Du viel Lesestoff für die bevorstehenden Feiertage.
Gruß Thorsten

Ja inder Tat, ich bin auch eifrig am lesen...nicht erst seit heute.
Es wundert mich, dass bei einigen Lampen ein Strobo-Modus dabei ist, jedoch nur in den normalen Versionen, nicht jedoch in den "Tactical" Ausführungen.
Bei der Defender ist es ja auch so, dass sie weniger Lumen hat. Dafür hat die Extreme scheinbar keinen Comat Ring vorne dran.
Die von mir verlingte Lampe ist noch mit Q5 ausgestattet, die neue hat R2, was ja deutlich heller ist. Aber ist das für meine ZWecke überhaupt so entscheidend?

Hallo,
zur Helligkeit ist in meiner Signatur was verlinkt.
Also zwischen 180 und 200 Lumen sieht man kaum ein Unterschied.

Die Bedienung (UI) der TK12 ist einfach und stressicher innerhalb einem Modus. Da du jedoch eine Lampe suchst die auch mal im Nahbereich einsetzbar ist müsstest du da ständig die Modi wechseln um in eine schwächere Leuchtstärke zu gelangen.
Wenn du nur Max oder Strobe benötigst ist die Lampe gut. Kenne ich von meiner TK30.

Zur LD20
Sie ist schmal, leicht startet in Low bei losem Kopf. Hat leifer kein Momentlicht, man muss immer duchklicken.
Das Low genügt um in der Dunkelheit zu laufen und auch Personen im Nahbereich zu erkenen.
Bei festgezogenem Kopf startet sie mit maximaler Stärke duch nochmaliges anklicken des Schalters wird Strobe aktiviert.
Leuchtet mit angenehmem Beam und nicht zu punktuell.

Helligkeit ist völlig ausreichend, auch um jemanden im Notfall zu blenden.
Als Alltagslampe gut zu gebrauchen und die Laufzeiten sind angenehm.
Mit AA Batterie oder besser Eneloop Akku gut zu betreiben.

LD20 180 Lm
LD20_180_lm-01_550_x_500_.jpg

Zum Einstieg sicher eine gute Lampe.

Ist die Lampe aus sind die Bilder schwarz.

LD20 im Nahbereich vor den Füßen
LD20-07_615_x_615_.jpg

LD20 auf LOW zum Vergleich
Fenix_LD20-06_615_x_615_.jpg

Bilder sagen mehr als 1000 Worte :hmpf:

Vielen Dank, die Bilder sagen in der Tat viel.

Sehe gerade, dass die LD20 bei Amazon noch einige Euros weniger kostet und man auch den Versand spart. Dass man schnell ans Strobo kommt ist super.
Die gibt es ja in Q5 und R4 und da R4 nicht viel mehr kostet, wäre das wohl die bessere Alternative.
Das mit dem Momentlicht ist in der Tat schade und doch ein ziemlicher Minuspunkt. Aber man kann ja zur Not auch an und wieder aus schalten...
Vielleicht haben sie ja im Laden eine da, gehe immer so ungern wo hin, lasse mich da beraten und kaufe dann anderswo. Irgendwie gehört sich das nicht, auch wenn der Preis nunmal bei Angebot und Nachfrage die entscheidene Rolle spielt...

NACHTRAG:

Die Olight I25 Infinitum entspricht ebenfalls meiner Vorstellung, wenn man das Strobo direkt einschalten kann. Habe endlich etwas dazu gefunden und auch bei dieser kommt man durch 2 mal Klicken zum Strobo. Nachteil jedoch auch hier, dass man nicht so mal kurz hintereinander Momentlicht benutzen kann...http://www.msitc-shop.com/-Geocachi...-XR-E-R2-6-205-Lumen-max/a-141-4-7-0-0-0.html

Optimal wäre ja ein kleiner Schalter an der Seite der Lampe. Wenn er in Einstellung A ist, kann man auch oft Momentlicht machen, ist es in Einstellung B bekommt man durch 2 maliges Klicken das Stroboskop.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
es gibt sicher noch viele andere Lampen die auch geeignet sind.

Leider muss man mal irgendwo anfangen und sich festlegen.
Eine meiner ersten Lampen war die LD20 und ist auch heute immer noch einer der Vavoritren. Gerade für "Allerweltsanwendungen" nehme ich sie gerne.

Hast du dann erst mal eine gute Lampe wirst du feststellen das diese sich auch auf wundersame Weise vermehren :hehe:
Da die Lampe auch im Privatbereich genutzt wird ist die LD20 sicher keine schlechte Empfehlung.

Für Spezielle Verwendungen kann man sich später dann immer noch eine etwas spezialisiertere Lampe dazukaufen.
Persönlich nehm ich auch mal verschiedene Lampen für die gleiche Anwendung um zu sehen welche mir besser gefällt. Dazu kann ich sagen das es auch von meiner jeweiligen Tageslaune/Vorliebe abhängt.

Bestimmte Lampengruppen haben sich aber herauskristalisiert für spezielle Anwendungen.
Daher ist die LD20, als eher universelle Lampe, etwas breitbandiger einzusetzen als manche andere Lampen die ich habe.

PS:
Hier ist ein Test von der I25 http://www.messerforum.net/showthread.php?t=72824&highlight=colifat
Auch eine gute Lampe. Allerdings muss man immer die Leuchtstärke einstellen und kann sie nicht durchschalten.

Hier ist die M20 S zu sehen http://www.led-shop24.de/hochleistungs-led-taschenlampen/olight-led-taschenlampen/olight-m20s-warrior-cree-xpg-r5.htm
Sie hat an der Seite einen Knopf für Strobe. Ist aber mit Handschuh schwer zu finden.
Auch muss man sich den Modus in den sie sich befindet gut einprägen. Evtl. nicht so Stresssicher.
Hat auch eine andere Energieversorgung!!

Zuletzt bearbeitet:
Die SA-1 Eluma habe ich selbst tagtäglich in der Hemdtasche (im Büro) dabei und finde, das man relativ schnell und einfach in den Strobo-Modus kommt. Deshalb wird mittelfristig auch noch eine SC-2 ins Haus wandert (da diese etwas länger ist und daher auch vorne etwas aus der Hand beim Eispickelgriff hervorsteht). Sollte die Lampe mal kaputt gehen - bei 40 Euro Einsatz auch nicht teurer wie ein Ersatz-LED-Brenner einer Surefire-

Wenn Du - im Rahmen der Securitytätigkeit - jedoch ggf. häufiger damit rechnen, die Lampe auch mal als Ersatzkobutan/Impact Tool einzusetzen, dann würde ich vielleicht doch eher zu etwas wie z.B. einer Surefire 6PL Defender tendieren. Dank jahre (jahrzehnte?) langer Produktion und dem hier häufiger genannten "LEGO" Prinzip dürfte da schnell mal eine Frontscheibe und/oder ein Brenner ausgetauscht sein, stabiler wie die Eluma-Serie scheinen mit die Surefires auf jeden Fall. Und sollte der mal im Eifer des Gefechts (hier im wahrsten Sinn des Wortes) auf die Verlustliste wandern.

Das zumindest meine persönliche Einschätzung als Bürotäter ohne Securityerfahrung. Der eine oder andere Polizeibeamte hier kann sicherlich noch ein paar Erfahrungsberichte beisteuern.

Gruß
Thorsten

Was der Mann sucht, ist meiner Meinung nach, die JET III Military.

Hat ja "muttiriotti" auch schon vorgeschlagen.

Zum Vergleich daneben die LD 20

Modo müsste nur beim Preis um ca. 10 € flexibler sein!

So, kleine Erweiterung meines Beitrags von heute nacht.

Vielen Dank, die Bilder sagen in der Tat viel.
[....]Nachteil jedoch auch hier, dass man nicht so mal kurz hintereinander Momentlicht benutzen kann...http://www.msitc-shop.com/-Geocachi...-XR-E-R2-6-205-Lumen-max/a-141-4-7-0-0-0.html
Jupp, war für mich auch bei einigen Lampen, die ich vor kurzem in der Auswahl hatte, das Ausschlußkriterium. Selten haben ich irgendeine Lampe mal länger als 20 sec am Stück an. (Im Umfeld Wohnung, Treppenhaus, Keller, Hof, Garage - jeweils bei Nacht)

Auch ich finde die Alternative, die Modi durch drehen des Reflektors auszuwählen, suboptimal. Bedienung mit einer Hand, ohne großes Umgreifen war mir wichtig.

Optimal wäre ja ein kleiner Schalter an der Seite der Lampe. Wenn er in Einstellung A ist, kann man auch oft Momentlicht machen, ist es in Einstellung B bekommt man durch 2 maliges Klicken das Stroboskop.

Und genau damit kann die iTP Eluma Reihe aufwarten. Schalter ist ein Forward Clicky mit Momentary (jedoch leider sehr kurzem Weg zwischen Momentary und Constant On - das kann im Streß bei Verlust der Feinmotorik schnell nachteilig sein. Daher mein Wechsel zur Surefire 6p Serie mit dem Z41 Schalter).
Die Auswahl der Modi erfolgt über einen kleinen Schalter am unteren Ende des Reflektors. Je nach Handgröße kann man die Lampe in einem Eispickelgriff halten, mit dem Daumen auf dem Forward Clicky und dem kleinen Finger auf dem Modischalter (auch hier - bei Verlust der Feinmotorik *kann* auch das schwer werden)

Für meine Hände (Handschuhgröße IIRC 9 1/2) ist die Bedienung mit etwas Übung problemlos beim Modell SA-1 (1x AA) darstellbar. Daher ja die Überlegung, noch eine SC-2 zu holen. Die SA-2 dürfte hingegen für Einhändige Bedienung zu groß sein.

So da wäre nun diese hier: iTP Light SC2 Eluma (super günstig!!!)
http://www.securedsector.com/blog/20...und-sa2-eluma/

Da bin ich mir aber nicht sicher, wie schnell man das Strobo anwählt, ob das direkt gespeichert wird und vor allem, ob die Lampe auch einen härteren Kontakt übersteht, da sie ja unten keinen Combat-Ring hat.

Konkrekt - wenn die Motorik mitmacht, dann kann man IMHO sehr schnell im Strobe sein. Je nach der zuletzt genutzen Helligkeitsstufe nur 1x Klicken. Meist läuft meine SA-1 jedoch im Low, da ich in der Wohnung nicht mit ungewünschten Kontakten rechne.

Wie stabil das Teil einen "härteren Kontakt" übersteht, kann ich leider nicht sagen (und werde das hoffentlich auch nie können). Aber, selbst wenn sie es nicht übersteht - es wären ja wie geschrieben "nur" rund 40 Euro inkl. Porto, die hinüber wären. Dafür wärst Du (und ggf. dann auch wir) um einen Erfahrungswert reicher. Denn je nach Kontakthärte dürften sicherlich auch teurere Lampen Schäden haben, daher wäre dann nur die Frage, ob und wie leicht man an Ersatzteile kommt. Die Elumas scheinen mir nicht zerleg- und austauschbar.

Bin mal gespannt, was Deine erste Lampe wird - sie wird sicherlich nicht die letzte bleiben (war bei mir vor ca. 2 Monaten genauso). Und auch meine Abneigung gegen CR123 Batterien hat sich gelegt, da diese

a) lange Lagerfähig sind ( die Batterien in meiner Surefire 6PL, gekauft 2008 in den USA und seit dem kaum genutzt, sind noch immer top inOrdnung)
b) im Onlinehandel (bei verschiedenen Shops) ungleich günstiger sind als im Laden.

Gruß
Thorsten

Verlasse dich gerade im Sicherheitsdienst nicht zu sehr auf den Strobe-Mode.Ich kenne Personen die diesen sehr unangenehm finden aber auch welche die kaum oder garnicht Beeindruckt sind.
Ich denke bei Alkoholisierten Personen ist die Wirkung aufgrund der verlangsamten Pupillenreaktionen stärker,aber auch kein "Allheilmittel".

Gruß Thorsten

Danke nochmal für Eure Beiträge.

JETBeam Jet-III M macht in der Tat einen wirklich fast optimalen Eindruck. Nur sind mir 80€ im Grunde schon zu viel und dann nochmal 10 draufzulegen...180DM für 'ne Taschenlampe! :glgl:

Die iTP Light SC2 Eluma macht dabei einen sehr ordentlichen Eindruck, nur hat sie keinen Combat Ring und man kann auch keinen dazubestellen...Man hat also zwischen Ring und Glas nur sehr wenig Platz, was anfällig sein dürfte.
Die Modi muss man aber jedes Maldurchschalten, wenn man am Schalter am Kopf drückt? Quasi 4 mal kurz den Modus Schalter, dann ist man im Strobe?
Die Bedienung erfolgt durch einen On/Off Taster am Gehäuse-Ende, sowie einen Modus-Taster am Kopf der Lampe.

Die Modi und Laufzeiten im Detail :
1. High Mode 190 Lumen / 2 Std.
2. Medium Mode 35 Lumen / 12 Std.
3. Low Mode 5 Lumen / 100 Std.
4.Strobe 10HZ / 3 Std.

Irgendwie ist die JETBeam JET-III tatsächlich die einzige Lampe, die fast alle Anforderungen erfüllt (Kein Combatring am Kopf, sondern am Schalter, was ich ziemlich sinnfrei finde) und noch einigermaßen im Preisrahmen liegt...Irgendwie hat jede andere Lampe irgendwas anders, das mir nicht passt...

NACHTRAG:

Die Olight M20 Warrior Premium macht einen sehr guten Eindruck. Helligkeitsstufen: 250 Lumen (2h) - 90 Lumen (12h) - 7 Lumen (150h) - Strobe
Momentlicht geht auch, da Stribe nicht immer so wichtig ist, ist die Lampe auch preislich eine wirklich gute Alternative, da auch die Erfahrungsberichte und Tesergebnisse recht gut klingen. Besonders in dem Angebot unten erscheint es wirklich sinnvoll, diese zum Anfang zu kaufen!

http://www.led-shop24.de/hochleistu...d-taschenlampen/olight-christmas-set-2009.htm

Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Würde keine Lampe mehr mit XR-E R2 led kaufen. Prodzuieren in der Regel Ringe und sind auch gegenüber den neuen R5 nicht mehr so Zeitgemäß.

Versuchs doch mit der TK12. Ist doch schon für 75 Euro zu haben.

Nur sind mir 80€ im Grunde schon zu viel und dann nochmal 10 draufzulegen...180DM für 'ne Taschenlampe! :glgl:

Über solche Preise spricht man heute gar nicht mehr. Da fängts quasi erst an mit guten Lampen...
Alternative: Baumarkt, paar meter hinter den kassen... da gibts die 15 Euro lampen...

Irgendwie ist die JETBeam JET-III tatsächlich die einzige Lampe, die fast alle Anforderungen erfüllt (Kein Combatring am Kopf, sondern am Schalter, was ich ziemlich sinnfrei finde) und noch einigermaßen im Preisrahmen liegt...Irgendwie hat jede andere Lampe irgendwas anders, das mir nicht passt...
Kannst du aber als Zubehör in verschiedenen Variationen nachkaufen!
Wenn du dir mein Foto genau betrachtest,...
...ist das mehr, als nur ein Combat-Ring.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werfe mal die Eagletac T20C2 MarkII in die Runde, da sie noch nicht genannt worden ist.
Medium und High sind direkt über den Kopf wählbar (lose/fest), Momentlicht mit eingestellter Helligkeit und Strobe ist via. Doppelklick auch verfügbar (lässt sich in der MarkII auch ausstellen).
Zudem sind im "Menü" noch ein Low Modus und weiteres geblinke verfügbar, aber halt etwas versteckt (vermutlich nervig zu erreichen wenns öfter gebraucht wird).
Wenn man aber davon ausgeht das Hauptsächlich High, Medium und Strobe benutzt wird, wohl das gängigste direkt verfügbar.

Allerdings braucht man zum umschalten von High auf Medium zwei Hände, da über den Kopf umgeschaltet wird, auch weiß ich nicht wie Stresssicher das mit dem Doppelklick für den Strobe ist und wenn man oft hintereinander Momentlicht braucht wird man wohl ab und zu im Strobe landen.

Hallo,
die T20C2 startet nicht im Low. Daher muss man da oft fummeln um im Low zu lannden.
In Räumen hat man sich da oft schon die Augen verbogen bis man im Low ist. Das ist der Hauptgrund warum ich die T20C2 nur nutze wenn ich kaum Low benötige.
Da ziehe ich meine Olight M20 vor.

(Die M20 S ist schon bestellt :hehe:) dann kann ich da berichten.
Vor allem das echte Low mit 5 Lm gefallen mir da besonders gut.
Meine M20 ist mir im Low noch etwas zu hell. Das ist aber geschmacksache.

wenn es eine zuverlässige und eindeutige Sequenz gibt um im Low Modus zu landen, dann finde ich das keinen Nachteil. Für den Einsatzzweck kann die Lampe schon ruhig high starten.

Kannst die Lampe ja gegen den Körper drücken und die Low Sequenz machen.

Funktioniert nur eben nicht mit Memory oder wenn die Sequenz abhängig vom vorherigen Modus ist. Erfordert es zigfaches Klicken ist es auch Mist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück