Hallo,
nun habe ich mir wirklich Mühe gegeben, aber immer noch keine richtige Antwort gefunden...
Wie aus der Überschrift hervorgeht, suche ich eine günstige Lampe, die für den Security-Bereich geeignet ist.
Habe mich nun schon einige Zeit damit beschäftigt, aber keine richtig klärende Antwort gefunden...
Sinnvoll und wichtig erscheint mir dabei ein Stroboskop.
Wenn jemand meint, man brauche das nicht, lasse ich mich auch umstimmen.
Genau so wichtig ist, dass die Lampe absolut Stoßfest ist und nicht spilltert oder sonst irgendwie kaputt geht.
Das ganze noch zum Spottpreis...alles wollen, wenig zahlen.
Daher ist mir schon klar, dass man auch Kompromisse hinsichtlich der Qualität eingehen muss, aber ich denke, dass es auch in diesem Bereich brauchbare Lampen gibt. Wichtig ist eben, dass die Lampe/das Strobo schnell da ist, da es ja auch unter Stress funktionieren muss.
Nach der Auflistung habe ich auch noch einige Lampen aufgelistet, die ich mir angesehen habe!
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Security, Alltag
* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge, einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben? Dabei aber beachten, dass die Wünsche auch technisch umsetzbar sind, insbesonders mit Blick auf den Punkt Energieversorgung.
ca. 9 bis 16 cm
* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
Oft dabei, hoffentlich seltener Einsatz
* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Auf jeden Fall mit Strobo und Stoßfest, also am Birnenende entsprechend haltbar.
* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Bis 80€, gerne darunter!!!
* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Inland->online oder im Laden
* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Nah
* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum. Link
Gerne normale AA oder Lithium zwecks Kosten, denke ich
* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht? D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile, es gibt auch Zwischenlösungen)
egal
* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Entsprechend hell, um effektives Blenden zu gewährleisten
* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Gerne sehr hell, aber auch mit durchschnittlicher Leuchtkraft zur Wegfindung
* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nähere Infos dazu gibt's hier
Auf jeden Fall mit Strobo, das vor allem äußerst schnell erreichbar ist, am besten sofort beim Anstellen oder beim 2. Klick! SoS ist egal
* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Möglichst unkompliziert, also über Programmierung oder wenige Schalterklicks
* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Hauptsache am Ende der Lampe und mit dem Daumen bedienbar
So da wäre nun diese hier: iTP Light SC2 Eluma (super günstig!!!)
http://www.securedsector.com/blog/2010/01/review-itp-light-sc1-eluma-sc2-eluma-und-sa2-eluma/
Da bin ich mir aber nicht sicher, wie schnell man das Strobo anwählt, ob das direkt gespeichert wird und vor allem, ob die Lampe auch einen härteren Kontakt übersteht, da sie ja unten keinen Combat-Ring hat.
Dann die 4Sevens Quark 123 Tactical (günstig!)
http://www.ktl-store.com/shop/xtcommerce/product_info.php/info/p1578_4Sevens-Quark-123-Tactical.html
Da klingt die Bedinung mit dem Drehen fürs Strobo jedoch relativ umständlich. Wie oben auch die Frage, ob die Lampe auch einen härteren Kontakt übersteht, da sie ja unten keinen Combat-Ring hat.
Die Fenix TK12
http://www.flashlightshop.de/product_info.php?cPath=34_35_206&products_id=7922
Ebenfalls die Frage nach der Bedienung
genau wie bei der Fenix LD20 gewissermaßen als Klassiker
http://www.flashlightshop.de/produc...=7488&osCsid=3b3f824f0b96ee9cd828ea2db20aad3c
Aber wie ist das bei der mit der Einfachheit bei Stress?
Optimal wäre:
Leichtes drücken=Momentlicht
Einmal eindrücken=Dauerlicht oder Stroboskop
Zweimal eindrücken=Dauerlicht oder Stroboskop
Jedenfalls so, dass man auch öfter Momentlicht machen kann wäre gut. Aber wenn es nicht ganz optimal ist, ginge es ja auch noch.
Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen und mir zu den einzelnen Lampen etwas in Bezug auf meine Bedürfnisse sagen, welche da die geeigneteste sein könnte.
Beste Grüße
Modo
nun habe ich mir wirklich Mühe gegeben, aber immer noch keine richtige Antwort gefunden...
Wie aus der Überschrift hervorgeht, suche ich eine günstige Lampe, die für den Security-Bereich geeignet ist.
Habe mich nun schon einige Zeit damit beschäftigt, aber keine richtig klärende Antwort gefunden...
Sinnvoll und wichtig erscheint mir dabei ein Stroboskop.
Wenn jemand meint, man brauche das nicht, lasse ich mich auch umstimmen.
Genau so wichtig ist, dass die Lampe absolut Stoßfest ist und nicht spilltert oder sonst irgendwie kaputt geht.
Das ganze noch zum Spottpreis...alles wollen, wenig zahlen.
Daher ist mir schon klar, dass man auch Kompromisse hinsichtlich der Qualität eingehen muss, aber ich denke, dass es auch in diesem Bereich brauchbare Lampen gibt. Wichtig ist eben, dass die Lampe/das Strobo schnell da ist, da es ja auch unter Stress funktionieren muss.
Nach der Auflistung habe ich auch noch einige Lampen aufgelistet, die ich mir angesehen habe!
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Security, Alltag
* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge, einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben? Dabei aber beachten, dass die Wünsche auch technisch umsetzbar sind, insbesonders mit Blick auf den Punkt Energieversorgung.
ca. 9 bis 16 cm
* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
Oft dabei, hoffentlich seltener Einsatz
* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Auf jeden Fall mit Strobo und Stoßfest, also am Birnenende entsprechend haltbar.
* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Bis 80€, gerne darunter!!!
* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Inland->online oder im Laden
* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Nah
* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum. Link
Gerne normale AA oder Lithium zwecks Kosten, denke ich
* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht? D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile, es gibt auch Zwischenlösungen)
egal
* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Entsprechend hell, um effektives Blenden zu gewährleisten
* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Gerne sehr hell, aber auch mit durchschnittlicher Leuchtkraft zur Wegfindung
* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nähere Infos dazu gibt's hier
Auf jeden Fall mit Strobo, das vor allem äußerst schnell erreichbar ist, am besten sofort beim Anstellen oder beim 2. Klick! SoS ist egal
* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Möglichst unkompliziert, also über Programmierung oder wenige Schalterklicks
* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Hauptsache am Ende der Lampe und mit dem Daumen bedienbar
So da wäre nun diese hier: iTP Light SC2 Eluma (super günstig!!!)
http://www.securedsector.com/blog/2010/01/review-itp-light-sc1-eluma-sc2-eluma-und-sa2-eluma/
Da bin ich mir aber nicht sicher, wie schnell man das Strobo anwählt, ob das direkt gespeichert wird und vor allem, ob die Lampe auch einen härteren Kontakt übersteht, da sie ja unten keinen Combat-Ring hat.
Dann die 4Sevens Quark 123 Tactical (günstig!)
http://www.ktl-store.com/shop/xtcommerce/product_info.php/info/p1578_4Sevens-Quark-123-Tactical.html
Da klingt die Bedinung mit dem Drehen fürs Strobo jedoch relativ umständlich. Wie oben auch die Frage, ob die Lampe auch einen härteren Kontakt übersteht, da sie ja unten keinen Combat-Ring hat.
Die Fenix TK12
http://www.flashlightshop.de/product_info.php?cPath=34_35_206&products_id=7922
Ebenfalls die Frage nach der Bedienung
genau wie bei der Fenix LD20 gewissermaßen als Klassiker
http://www.flashlightshop.de/produc...=7488&osCsid=3b3f824f0b96ee9cd828ea2db20aad3c
Aber wie ist das bei der mit der Einfachheit bei Stress?
Optimal wäre:
Leichtes drücken=Momentlicht
Einmal eindrücken=Dauerlicht oder Stroboskop
Zweimal eindrücken=Dauerlicht oder Stroboskop
Jedenfalls so, dass man auch öfter Momentlicht machen kann wäre gut. Aber wenn es nicht ganz optimal ist, ginge es ja auch noch.
Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen und mir zu den einzelnen Lampen etwas in Bezug auf meine Bedürfnisse sagen, welche da die geeigneteste sein könnte.
Beste Grüße
Modo
Zuletzt bearbeitet: