Lampe für den Sicherheitsdienst, etc. ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pandinus

Mitglied
Moin
Nachdem ich mich jetzt durch Diskussionsrunden, Foren und diverse Herstellerseiten gewühlt habe ist meine Wahl auf die OLIGHT M 20 S R 5
gefallen.
Aber einige Fragen habe ich noch:
1. Ist der Knopf hinten an der Seite (Einhandschaltung) mit Handschuhen zu bedienen?
2. Ist der Gebrauch mit Akkus zu empfehlen oder leidet die Lichtleistung sehr darunter?
3. Gibt es eine Alternative dazu, wobei meine Priorität auf möglichst einfacher Handhabung ( wenig Leuchtmodi ), ungefähr derselben Größe (2xcr123) und einer möglichst guten Leuchtleistung liegt.
Preis sollte auch in der Gegend sein, bis 100 Euro.

Ich danke euch im Vorraus

Matze

Moin
Nachdem ich mich jetzt durch Diskussionsrunden, Foren und diverse Herstellerseiten gewühlt habe ist meine Wahl auf die OLIGHT M 20 S R 5
gefallen.
Aber einige Fragen habe ich noch:
1. Ist der Knopf hinten an der Seite (Einhandschaltung) mit Handschuhen zu bedienen?
2. Ist der Gebrauch mit Akkus zu empfehlen oder leidet die Lichtleistung sehr darunter?
3. Gibt es eine Alternative dazu, wobei meine Priorität auf möglichst einfacher Handhabung ( wenig Leuchtmodi ), ungefähr derselben Größe (2xcr123) und einer möglichst guten Leuchtleistung liegt.
Preis sollte auch in der Gegend sein, bis 100 Euro.

Ich danke euch im Vorraus

Matze

Hallo Matze..

ad 1.: Nein, nicht wirklich! Und schon gar nicht mit dicken!

ad 2.: ja unbedingt! Die Lampe läuft dann zwar nicht geregelt wie mit CR123a, aber trotzdem immer noch recht gut und vor allem lange

ad 3.: Ja die gibt es sehr wohl! Ich würde hier sogar meine absolute Lieblingslampe empfehlen: JetBeam Jet-III M. Einfach, robust, unkompliziert, keine unnötigen Disco-Modi, und ganz nach deinen Vorstellungen programmierbar durch unschlagbares UI. Frank Wöhler vom KTL-store (da hab ich meine her) hatte Recht: Wenn man sie einmal hat, möchte man sie nicht mehr hergeben!

darüber hinaus: Die Olight M20S R5 hat - zumindest für mich - einen weiteren, gravierenden Nachteil : KEIN tailcap-lockout. Andere mögen darauf gern verzichten, für mich ist das aber ein absolutes NO-GO!

@sniper66

Hab mir gerade deinen Liebling mal angeschaut, käme evtl auch in die engere Wahl aber laut den Angaben läuft die Jetbeam auf höchster Stufe mit Batterien 240 lumen und 2 Stunden.

Die Olight soll aber auch mit Batterien 320 Lumen und 4 Stunden auf der höchsten Stufe bringen.
Selbst wenn Herstellerangaben immer geschönt sind (Lumenangabe),ist das trotzdem doppelt so lang.

Das schreckt mich etwas ab

Die Olight soll aber auch mit Batterien 320 Lumen und 4 Stunden auf der höchsten Stufe bringen.

Völlig richtig, du kannst 4 Stunden lang sehen wie die Lampe leuchtet.
Leider eine IMHO unseriöse Angabe, da man davon ausgeht, die Lampe leuchtet 4 Stunden mit 320 Lumen. Das stimmt nicht! Die Lampe wird nach etwa 2 Stunden immer dunkler und glimmt die letzte Stunde nur noch.

Als Alternative: Eagle Tac T20C2 Mark II
Auch mit Handschuhen.

@dischn

diese hatte ich auch schon in betracht gezogen aber irgendwie kann ich mich nicht so mit der Dreherei des Lampenkopfes anfreunden, muss aber dazu sagen dass ich so eine noch nie hatte.
Gibt es Erfahrungen, daß das irgendwann nicht mehr funktioniert, sprich, man die Leuchtmodi nicht mehr anwählen kann?

Noch eine Alternative wären die Fenix TK11 (zwei Modi) und die Fenix TK12 (sechs Modi) wobei man sich bei letzterer auf eine Kombination von zwei Modi festlegen kann (z.B. High und Strobe) und die Bedienung dann auch sehr simpel ist.
Habe eine Olight M20S als EDC und ebenfalls eine Fenix TK11.
Die TK11 ist subjektiv stabiler gebaut, im Sicherheitsdienst für bestimmte "Notsituationen" ist aber die Edelstahlkrone an der M20S sicher auch nicht schlecht.
Ich mag den Zugriff auf den Strobe bei der Olight durch den seitlichen Knopf, der sich aber sehr schwer erfühlen lässt und mit Handschuhen sicherlich ungünstig zu bedienen ist.
Die letzten beiden Modelle der TK11/TK12 mit XP-E R2 oder XP-G R5 (letztere ist die aktuelle Version, die auch in der M20S verwendet wird) haben auch mit 18650-Akkus eine konstante Regelung.
Fazit: Für ganz einfache Bedienung würde ich zur TK11 greifen, falls Strobe nötig ist zur TK12.

Ergänzung: Der "taktische Ring" hinten an der M20S (beim Clip) ist für meine Hände ungünstig angebracht. Er liegt genau da, wo eigentlich der Mittelfinger die Lampe umfassen will. Ich habe ihn abgenommen, da die Lampe so auch besser in die Tasche passt. Bei der TK11 hingegen, sind genau zwei Finger hinter dem Ring und zwei Finger vor dem Ring, passt perfekt. Falls du darauf wert legst, musst du vielleicht vorher mal den Grabsch-Test machen.

Gruß
Jonas

Zuletzt bearbeitet:
@sniper66

Hab mir gerade deinen Liebling mal angeschaut, käme evtl auch in die engere Wahl aber laut den Angaben läuft die Jetbeam auf höchster Stufe mit Batterien 240 lumen und 2 Stunden.

Selbst wenn Herstellerangaben immer geschönt sind (Lumenangabe),ist das trotzdem doppelt so lang.

Das schreckt mich etwas ab

Nein das stimmt so nicht! Ich habe die Laufzeit gemessen bei der Jet III M, und diese beträgt mit einem AW 2600 mAh 212 Minuten bis zu halber Helligkeit, nach 226 Minuten begann sie zu blinken, sprich die Lampe hat mir signalisiert, dass der Akku leer wird. Ich habe dann abgebrochen. Das ist mehr Laufzeit, als ich bisher jemals gebraucht habe am Stück. Und einen Reserveakku hat man schnell mal irgendwo verstaut und im Bedarfsfall bei der Hand.

Und zur Olight hat dir ja Dischn ja schon das entsprechende geantwortet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück