Lampe mit 2, maximal aber 3 Lichtmodi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

preview

Mitglied
Hallo zusammen,

vor einiger Zeit habt ihr mich zur LD20 geführt - mit der ich auch zufrieden bin, aber eben nicht zu 100%.
Deswegen ein neuer Versuch: angeguckt habe ich mir die TK20, aber da finde ich die Abstufung nicht gut.
An der Olight S10 BATON stört mich der Strobe.
Die Olight i1 EOS finde ich gut, wäre da nicht die Sache mit dem Kopf drehen.
Deswegen wäre ich für Ratschläge und Anregungen dankbar!

Was ich noch vergessen hatte: es wäre gut, wenn die Lampe immer im dunkelsten Modus angeht!

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Am ehesten EDC, aber eher Camping, Urlaub, ab und zu bei einer Wanderung, Haushalt (Reparaturen)

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
MagLite, Fenix LD20

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.

Ich finde die LD20 sehr angenehm, zu dick sollte sie nicht sein, ansonsten bin ich da offen.

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

wöchtentlich

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
wasserdicht (IPX8)

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Ist relativ egal - wenn ich mich verliebe ist alles drin :)

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Inland wäre gut

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Keine zu große Spezialisierung

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Nein

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
AA-Eneloops wären mir lieb, habe noch keine anderen Erfahrungen gemacht.

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)

Die Regelung der LD20 gefällt mir eigentlich gut, maximaler Output bis zum (bitteren?) Ende wäre gut

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Braucht nicht unfassbar hell zu sein, die 180 Lumen aus der LD20 haben mir immer gereicht.

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Am liebsten wäre es mir, wenn die Lampe nur 3 Helligkeitsstufen hat, die man mit dem Schalter (d.h. ohne Drehen des Kopfes) umschalten kann
low (0-5 Lumen) - eventl mid (~30 Lumen) und high (>100 Lumen)

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Im Gegenteil, schön wäre es, wenn sie diese nicht hätte!

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Klicken!

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Nein

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Das ist egal.

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

Habe mal die KLARUS Professionell P2A in Augenschein genommen, bis auf das Umschalten zwischen Low und High scheint sie sehr gut!

Brauche wirklich eure Hilfe :)

Klarus XT 2A müsste passen.

Ich habe die Lampe vor allem wegen des schönen Tints lieb. Lies mal den ganzen Bericht, bei Fragen: bitte fragen! ;)

Andreas

Die sieht gut aus, kann zwar Strobe, aber der stört beim durchschalten ja nicht.

Leider schaltet sie auf high ein, was für mich schlecht ist :(

So, ich war am Samstag Abend mal im Globetrotter und habe zu meiner Begeisterung die LD22 gezeigt bekommen: Memory, Umschalten ohne drehen sondern einhändig möglich, Strobe und SOS gut im UI versteckt, kleiner Modus noch kleiner, hellerer Modus noch ein bisschen heller - alles wäre super.

Jetzt erscheint aber in den nächsten Tagen die Olight S20. Diese wird zwar nicht mit AA-Zellen befeuert, aber beeindruckt mich ansonsten: der Mondschein-Modus finde ich genial (vor allem, dass man ihn bei lange drücken direkt einschalten kann) - naja und über 400 Lumen sind halt schon sehr genial.

Lohnt sich der Umstieg von AA auf 18650?

Ich bin mir da wirklich nicht mehr sicher :(

Lohnt sich der Umstieg von AA auf 18650?

Das kommt, wie immer, auf die näheren Umstände an.

Bist Du mit ein oder zwei Lampen glücklich und brauchst nur ab und zu mal helles Licht, dann vergiß die 18650er. AA, Eneloops und CR123A erfüllen alle Deine Wünsche. Bist Du aber fast jeden Tag länger mit der Lampe unterwegs oder machst die Lampen wie viele andere hier auch zu Deinem Hobby, dann kommst Du an den 18650ern nicht vorbei. Viele interessante Lampen brauchen diese Akkus, um ihre volle Leuchtkraft zu entwickeln, oder sind sogar nur mit diesen Akkus zu betreiben.

Lithiumtechnik ist nicht ganz so profan wie AA-Batterien und Eneloops, man sollte sich hier im Forum schon etwas einlesen. Zudem sind gute Akkus und ein gutes Ladegerät auch nicht für1 Euro 50 zu bekommen.

Ja, das ist irgendwie die Schwelle, vor der ich gerade stehe.

Mich begeistern Lampen, aber ich suche eigentlich nach "meiner" Lampe, die genau das kann, was ich brauche, mehr nicht, die zuverlässig ist und hell (nicht hell nach MF-Standard ;)), benutzen werd ich sie mal eine Woche beim Camping, im Urlaub wird sie dabei sein und vermutlich nicht gebraucht sein, bei einer gelegentlichen Runde Mountainbike kommt sie auf dem Helm.

Der Grund, warum ich mich mit der LD22 nicht vollkommen zufrieden gebe - denn sie ist eigentlich das, was ich gesucht habe mit Ausnahme der Modi-Anzahl, ist die Attraktivität der S20!
Der Mondscheinmodus erscheint mir genial, ebenso, dass man diesen direkt einschalten kann. Klar, die Lampe ist heller, als sie für mich sein müsste, aber es ist wie bei einem Fernseher. Der neue ist schon nach wenigen Tagen oder Wochen nicht mehr viel zu groß, sondern man ist im Kopf schon wieder einige Zoll weiter. Vllt ist das auch der Einstieg in "mehr" als nur die eine Lampe.

Ich brauche einfach eine LD22 mit Mondscheinmodus. Kann mir das nicht einer von euch bauen? :) Dann werde ich einfach nie wieder im MF lesen. Oder nur selten. Und dann finde ich ein neues Spielzeug..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück