Lampe und Beamshots ganz, ganz old-school

schrenz

Premium Mitglied
Hallo Lampengemeinde,
zu den besinnlichen Feiertagen mal was nicht ganz ernst Gemeintes, wer darin unbedingt was Lehrreiches sehen will, kann sich vor Augen führen, mit was sich unsere Vorväter rumschlugen und was wohl auch heute noch in manchem Drittweltland state-of-art ist:

Beamshot:

Beamshot im Vergleich zu einer LionCub-Q5:

Das Wunderwerk der Technik, findet ihr unten im Anhang :D!

Zur Erkärung: Es handelt sich um eine Karbidlampe aus Indien, die meine Frau geschenkt bekommen hat ( Danke nochmal P.!), ist eigentlich sogar relativ hell das Teil, so ungefähr wie eine Mag 2D, der Vergleichsshot zur Cub täuscht da etwas, stinkt allerdings auch wie die Pest :D.

Manchmal finde ich bei aller modernen LED Technik solche alten Brötchen auch ganz witzig und z.B. an die legendäre Petromax kommt auch kaum eine moderne Lampe bezüglich ihrer Helligkeit heran.

Viele Grüße
Jens

Anhänge

• PICT2008.jpg
    PICT2008.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 335
Hallo Jens,

nettes Teil. Wobei Du ein paar Details hättest erwähnen können :D.
Also zum Beispiel SM- oder OP-Reflektor, Laufzeit, Reichweite, passt 'ne ashärische Linse, etc. :glgl:

Viele Grüße

Alex

• Ein handpolierter Hochglanzreflektor.
  • Laufzeit, keine Ahnung, der Karbidgestank nervte nach einer 1/4 Stunde etwas :D
  • Reichweite bis zum Nachbarhaus (10m), ist auch mehr eine Floodlampe.
  • Aber sie ist gut 10-stufig regelbar!!! Man drosselt die Wasserzufuhr zum Karbidbehälter und schon hat man die long-run-funzel

Grüße
Jens

Hi Jens!

Also warum send die Bilder so verwackelt? War es etwa kalt draussen? :glgl:

Ich muss sagen, zu dieser besinnlichen Zeit, passt die Funzel ganz gut.
Zum einen strahlt sie viel Wärme aus und zum anderen ist es mal sehr
interessant zu sehen, wie das früher so funktioniert hat.

So ganz ohne LED und Xenonbrennern...:hmpf:

Gruß

Siggi

Hallo Jens,

wenn das Ding mal in der Hosentasche angeht... bloß nicht mit Wasser löschen. :haemisch:
warnung4.gif

Falls Du nochmal Zeit hast: Könntest Du noch einen Beamshot mit irgend einer LED-Vergleichslampe reinstellen? Ich finde Lampen aller Art interessant.

Viele Grüße

Adrian

Für das Verwackeln übernehme ich keine Verantwortung, meine Frau hat die Bilder gemacht :D.

Falls Du nochmal Zeit hast: Könntest Du noch einen Beamshot mit irgend einer LED-Vergleichslampe reinstellen?
Man beachte die Bildüberschrift von Bild 2 ;).
Die ausführliche Bezeichnung der Vergleichslampe: Mr Bulks LionCub (Alu poliert), gemoddet mit Cree Q5 LED.

Grüße
Jens

Zuletzt bearbeitet:
Zurück