Lampen bei CSI und Co?

toki71

Mitglied
Bei den ganzen TV-Krimis über Tatortermittler werden ja häufig Taschenlampen gebraucht. Auch wenn es mir öfters mal übertrieben vorkommt (am Tatort zücken die sofort ihre Lämpchen - die scheinen keine Lichtschalter in Wohnungen zu kennen) ;) , würde es mich interessieren, welche Lampentypen (Lichtquelle, Marke, Stromversorgung, ...) zu sehen sind, bzw. bei der Polizei und den CSI-Leuten in Wirklichkeit verwendet werden.

Dabei meine ich nicht so sehr die Speziallampen mit UV-Licht oder Farbfilter, sondern die "normalen" Dinger.

Manchmal ist wohl eine Inova X5 zu sehen.

PS: Dabei muss ich an alte Filme denken, bei denen man früher nie den echten Lichtkegel einer Taschenlampe gesehen hat, sondern das Licht eines Studioscheinwerfers - diese Zeiten haben sich mit dem Fortschritt bei den Taschenlampen (und Kameras) offensichtlich geändert.

Edit: Ich habe einen thread gefunden. Tschuldigung
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=27204

Zuletzt bearbeitet:
toki71 schrieb:
PS: Dabei muss ich an alte Filme denken, bei denen man früher nie den echten Lichtkegel einer Taschenlampe gesehen hat, sondern das Licht eines Studioscheinwerfers - diese Zeiten haben sich mit dem Fortschritt bei den Taschenlampen (und Kameras) offensichtlich geändert.

Siehe "The day the earth stood stupid", wo eine Boy-Scout-Lampe plötzlich stärker ist als ein Autoscheinwerfer. Exzellenter Film übrigens. Wer Army of Darkness mag, MUSS diesen Film gesehen haben, um eine bestimmte Sache zu verstehen. :D

Ich kann nicht sagen was die CSI-Leute in Wirklichkeit benutzen, in den CSI-Serien wird jedenfalls sehr oft die Streamlight Scorpion gezeigt. Kein Wunder, die Lampe ist günstig, die Brenner auch. Überhaupt ist die Streamlight Scorpion in vielen Serien vertreten, u.A. in Stargate Atlantis und Battlestar Galactica (Remake, auch sehr gut!).

Bei CSI ist meist die Streamlight Scorpion zu sehen.
Gab aber auch schon Surefire M4 in einigen Folgen zu bestaunen.
Ob der "echte" CSI Ermittler mit ´ner M4 rumläuft, wage ich aber (schon aus Kostengründen) zu bezweifeln. :argw:

Grüsse,
freak

Ich denke schon, daß die in der Realität auch relativ gut ausgestattet sind. Es heißt doch immer, daß Surefire deswegen so knapp (und teuer!) ist, weil sie hauptsächlich für Militär und Polizei produzieren.
Oder sollte das nur Marketing sein??? :D

Vor kurzem konnte ich bei CSI ne Inova T2 eindeutig identifizieren.

UND, und das hat mich ziemlich überrascht, auch bei Aktenzeichen XY hatten die Laiendarsteller in einem der Beiträge vor kurzem ne T1 um damit in die Wohnung einer Nachbarin zu leuchten.
Da war ich echt baff! :D

Naja,

wenn man sich die restliche Ausstattung von CSI Miami ansieht, schein mir das doch sehr weit hergeholt.
Einen Hummer als Dienstwagen, immer die schicksten Anzüge und die feiste Ausrüstung.
Ich kann mir schon vorstellen das die mit gutem Material ausgerüstet sind, der Rest dürfte allerdings Show sein.
Gruß
Tom

Also das die Polizei oder ähnliche organisationen mit einer M4 rumlaufen halte ich für ein Gerücht. Die Österreichische Polizei verwendet Maglite Lampen weil sie eine sehr hohe Laufzeit haben und eine M4 ist aus meiner sicht ein Batterienfresser. Denke nicht das es Lustig ist wenn mitten im Einsatz plötzlich das Licht ausgeht.

Zurück