Lampen ohne Batterie?

MeeW

Mitglied
Beiträge
10
Hallo Forum ;)

Kumpel von mir hat sich eine interessante Taschenlampe gekauft.
Sie wird nicht mit Batterien betrieben sondern mit einer kleinen Kurbel der nötige Saft verpasst.
Die Leistung war besser als erwartet.

Ich kenne mich auf den Gebiet der Taschenlampen wirklich ABSOLUT nicht aus (da gibts ja auch jede Menge Spezis ;) ) aber mich würde es mal interessieren ob es auf diesem Gebiet auch so eine Lampe vielleicht als "hightech" version gibt. (d. h. ob einige der großen und namenhaften Herrsteller solche Lampen in ihrem Sortiment haben)


wäre für viele Lebenslagen sicherlich praktisch, oder was meint ihr?


MfG!

P.S. hier habe ich noch was gefunden, allerdings ohne Kurbel
http://www.firstmarket-shop.de/index.php/cPath/94/category/led-schuettellampen.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke du meinst die Aldi-Dynamo-Lampe (fast baugleich Dorcy Dynamo), gabs vor ein einigen Wochen für rund 8€. Die Lampe taugt tatsächlich was, ist wesentlich besser als die Schüttel-Lampen die ich mal ausprobiert hatte. Dennoch sehr groß für ihre Leistung. Eigentlich taugt die Lampe nur für den Haushalt und fürs Auto. Bei längeren Stromausfällen wie letztens im Münsterland ist sie sicherlich unentbehrlich.
 
Vorteil dieser Lampen. Sie funktionieren mit einem Goldcap-Kondensator als Energiespeicher, der zwar nicht viel Strom speichert aber dafür fast unbegrenzt hält. Ich habe meine mit einem MICRO-10 Farad-Goldcap aufgemotzt. Dadurch hält der mit dem Dynamo aufgeladene Kondensator sehr lange. :)
Bei den durchsichtigen Schüttellampen kann man den Cap sogar gut sehen. Die Schüttellampen kranken an schlechten Caps und LEDs. Da ist auf jeden Fall Tuning nötig. Schüttellampen nie in die Nähe von Brieftaschen legen. ;)
 
Zurück