Lampenfrage: Tigerlight oder Mag Charger?

Status
Not open for further replies.
Alternativen

Hallo,
zu diesen Beiden Lampen kann ich Dir zwar nichts sagen, aber schau die doch mal von Peli Lights die M9, M11 oder die Stealthlite rechargeable an. Zu der Stelthlite kann ich nur sagen dass es eine in meinen Aufgen hervoragende Lampe ist, die in der BatterieVersion meine Mag 4D um Längen schlägt wenn es um das Ausleuchten in der Ferne geht und ich weiss von einem Kemeraden dass die Accu-Version nochmal heller ist (schon gestestet).
Gruß Raptor
 
Hallo Raptor,

kennst du eine Bezugsquelle für diese Lampen?
 
Hallo filosofem,
Bezugsadressen die mir so auf anhieb einfalle hat schwartzbunt schon genannt, gebit aber noch etliche mehr, als kleinen Tipp, beim googelm zusätzlich zu den Lampen noch Feuerwehrbedar oder Feuerwehrausrüster mit in die Suchanfrage, die meisten Feuerwehrausrüster bei denen ich schonmal in den Shops gestöbert hab hatten Lampen von Peli im Angebot.
Gruß Raptor
 
TigerLight

Hallo,
ich habe beide Lampen (Ich bin TigerLight Händler und habe aus Referenzgründen die neue MagCharger) und kann Dir mit gutem Gewissen zur TigerLight raten. Sie ist wesentlich leichter, kleiner hat einen Stossdämpfer (Testvideo )fürs Leuchtmittel und kommt mit einem mikroprozessor gesteuerten Ladegerät, dass nach spätestens 3h den NiMh Akku geladen hat und danach in Ladeerhaltung (trickle charging) schaltet. Die MagCharger verfügt über ein normales Ladegerät ohne Ladeerhaltung und benötigt ca 16h zum vollen aufladen des NiCd (memoryeffekt anfällig).
Die Lichtintensität und -qualität finde ich bei TL besser. Ausgeprägter hotspot mit sehr viel sidespill Es gibt auf www.tigerlight.de unter referenzen/links zusammengetragene unabhängige Tests.

Ich hoffe ich konnte helfen.
Viele Grüße,
Marc
 
Ich besitze eine Maglite Charger und bin eigentlich ganz zufrieden. Wie gesagt, einmal komplett aufladen dauert 16Stunden und das ist nicht so toll, aber ansonsten ist die Lampe sehr gut zu gebauchen, leuchtet sehr weit, ist spitze verarbeitet, das seitliche Flutlicht ist schön gleichmäßig. Für 150Euro würde ich sie auf garkeinen Fall kaufen. Ich habe meine für 100Euro in einem Kaufhaus bekommen und bei dem Preis kann man nicht groß meckern. Zudem bekommt man die Glühbirnen für die Lampe an jeder Straßenecke. :hmpf:
Wenn ich mich nochmal entscheiden müsste würde ich aber eher zu einer Inova T4 oder Streamlight Strion tendieren. Ich weiß, die Lampen kann man mit der großen Maglite auch in Sachen Leuchtkraft und Größe nicht vergleichen, aber mit den beiden könnte ich wohl mehr anfangen als mit der Maglite, die für den Einsatz im und ums Haus eher ihre Stärken aufweist als unterwegs, denn sie ist schwer und nach gut einer Stunde ist der Akku leer, d.h. wenn man keinen Ersatz hat, gibts erst am nächsten Tag wieder Licht. :glgl:
Was ansonsten noch für die Charger spricht ist die Tatsache, dass man sie leicht modifizieren kann, aber ich denke das gilt genauso für eine Tigerlight, die man zudem noch mit Pfefferspray aufrüsten kann.

Mein Tip: Kauf die Charger nur unter 100Euro. ;)
 
Hallo Dr. Arnie,
ich kann Deine Argumente sehr gut nachvollziehen und nicht jeder, besonders wenn er die Lampe nicht professionel nutzt, ist bereit €150 auszugeben.Das Kaufhaus fährt gerade einen besonders harten Preiskurs, mit dem verschiedene Händler sauer sind weil es die Preise für MagCharger kaputt macht. Besagtes Kaufhaus verdient mit diesen Preisen nichts mehr (Ja, es gibt solche Produkte bei Kaufhäusern wo an nichts/kaum mehr etwas verdient wird). Der normale Preis für eine MagCharger liegt zwischen €150 und €189 (letztjähriger Preis bei Online-Handel mit Katalog).
Nichts desto trotz ist die MagCharger ein Klassiker und keine schlechte Lampe wenn man vom Ladegerät und der Akkutechnik absieht.

Wenn man bei der TL z.B. die Lebensdauer des Brenners und das Schockdämfersystem (bei dem Du weniger Birnen brauchst), dem Schnellladegerät mit Ladeerhaltung, NiMh Akkus ohne Memoryeffekt in Deine Kaufentscheidung mit einbeziehst denke ich das der Preis von €150 ein fairer und sauber durchkalkulierter Preis ist.

Für die TigerLight gibt es ebenfalls interessante Tuningmethoden: Tiger11 und Tiger85. Die Tiger85 erzeugt laut diesem Thread 800 Lumen :glgl: :D .

Viele Grüße,
Marc
 
Last edited:
makar said:
Wenn man bei der TL z.B. die Lebensdauer des Brenners und das Schockdämfersystem (bei dem Du weniger Birnen brauchst), dem Schnellladegerät mit Ladeerhaltung, NiMh Akkus ohne Memoryeffekt in Deine Kaufentscheidung mit einbeziehst denke ich das der Preis von €150 ein fairer und sauber durchkalkulierter Preis ist.


Das wollte ich mit meinem Beitrag ausdrücken. Wenn man nur 100Euro ausgeben will kann man die Maglite Charger nehmen, ist ne gute Lampe für das Geld.
Aber wenn man 150Euro einplant, ist man mit der TL besser bedient, aufgrund der von dir genannten Vorzüge.
 
Tuning

Bin aus dem thread noch nicht so ganz schlau geworden.

Was brauche ich jetzt genau dafür, und woher bekomme ich das in D? :argw:
 
Polarfuchs said:
Bin aus dem thread noch nicht so ganz schlau geworden.

Was brauche ich jetzt genau dafür, und woher bekomme ich das in D? :argw:

Wenn Du eine TigerLight willst brauchst Du Geld ;)
Woher: www.tigerlight.de

@filosofem: HI! Du Lumenjunkey :cool:

Viele Grüße,
Marc
 
Lumelumenlumenlumen..................... ........

Ach so...............................Geld, was für 'nen Pech.

:eek:




Nein, ich meinte das Tuning der TigerLight. Die normale Version für runde 150 Euros wird ja wohl eher nicht das ultimative 800 Lumen-Monster sein. :teuflisch

Eine schnelle und komplikationslose Verfügbarkeit der Tuningteile wäre schon von Vorteil...... :hehe:
 
Polarfuchs said:
Ach so...............................Geld, was für 'nen Pech.

:eek:




Nein, ich meinte das Tuning der TigerLight. Die normale Version für runde 150 Euros wird ja wohl eher nicht das ultimative 800 Lumen-Monster sein. :teuflisch

Eine schnelle und komplikationslose Verfügbarkeit der Tuningteile wäre schon von Vorteil...... :hehe:

sorry hab Dich falsch verstanden - ich dachte du beziehst Dich auf die Standard TL. Bis jetzt führen wir diese Tunig-Teile nicht. Wenn aber erhöhtes Interesse besteht kümmere ich mich darum. Ansonsten ist im candlepowerforums.com unter Tiger11, Tiger85 und unter dem nick js einiges darüber zu finden. Im Sommer stellt js seine neuen Tunig-Versionen vor. Sollte TigerLight offiziell diese Versionen anbieten haben wir Sie auf jedenfall im Programm.
Viele Grüße,
Marc
 
Cato said:
Gibts die OC Nachfülldosen auch bei tigerlight.de? Welche Marke? FOX?
Wir bieten momentan das, für TigerLight abgefüllte Spray, eines sehr großen, namhaften amerikanischen Herstellers an. Momentan laufen zusätzlich Gespräche mit einem deutschen Hersteller.
Wenn Du weitere Fragen hast schreib mir gerne eine email unter mb[att]yllux[dott]com.
Viele Grüße,
Marc
 
nur zur Info...MAG Charger bei KLK Shop 119 Euro....

bin selbe sehr begeistert von dieser Lampe...
 
Die Magcharger habe ich jetzt schon etwas länger. Mit der Lampe bin ich sehr zufrieden. Mit einer anderen Birne und einem anderen Akku kann man das Teil problemlos auf 500 Lumen aufrüsten. Bisher habe ich keine Lampe gesehen, die heller ist und mehr "throw" bietet. Auf einen Vergleich mit der Tigerlight bin ich schon sehr gespannt!
 
so, meine tigerlight ist heute morgen eingetrudelt :steirer:
meinen dank an marc (aka makar)

mal schauen wenns dunkel ist :D
ich werde berichten....

gruß
Arne
 
Last edited:
so Arne bald is Dunkel ;o) ich hoffe der Akku is voll ;o) erwarte hier morgen früh dein bericht ;o)))))))))
 
Status
Not open for further replies.
Back