Landwirt sucht Arbeitsmesser.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lowlander

Mitglied
Hallo, ich bin Landwirt und suche ein robustes Arbeitsmesser welches ich auch für "messerfremde" Aufgaben einsetzten will.

Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja, Bin Österreicher und über unsere Vorschriften informiert.

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Feststehendes Messer.

Wofür soll das Messer verwendet werden?
Papier, Kunststoffsäcke und Ballen öffnen, aber auch zum aufhebeln, graben, abschaben und Pflöcke anspitzen.

Von welcher Preisspanne reden wir?
~ €100,-

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Gesamtlänge bis 20cm.

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Egal.

Welcher Stahl darf es sein?
Ein Rostfreier.

Klinge und Schliff
Keine Ahnung.

Linkshänder?
Nein

Es sollte ein stabiles Messer sein, vorzugsweise mit einer etwas stärkeren Klinge.

mfg Lowlander

Hi Lowlander,
Ich bin zwar nur "Flutlicht-Landwirt":steirer:, kann Dir aber ruhigen Gewissens die Arbeitsmesser von Mora und Hultafors empfehlen. Gibt's bspw. hier:

http://www.hkgt.de/shop/messer/mora-of-sweden/index.html
http://www.hkgt.de/shop/messer/hultafors/index.html

Einziger Nachteil: sie sind viel zu günstig :irre:, aber auf keinen Fall billig;) (gibt hier im Forum viel über diese Messer zu lesen).

Aber gerade für den harten Einsatz auf und um den Hof für mich genau richtig.

Es gibt natürlich viele schickere Messer, aber wenig bessere.

Liebe Grüße
Jörg

Tach,
muss jollo74 zustimmen!
Wenn ich Arbeitsmesser hör, denk ich sofort Hultafors...
Kauf 3 und Du bist fein raus...

lg

Ich würde dir das Glock Feldmesser (je nach Geschmack mit oder ohne Rückensäge) empfehlen.

Ca. 16 cm lang, mit ca. 35 € sehr preiswert und solange man es ein bisschen ölt / pflegt fast unverwüstlich.