Langlebiges Survival-Messer - ca. 12cm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Taktmesser

Mitglied
Zuerst einmal ein freundliches Hallo in die Runde.

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja.

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Feststehendes Messer

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Da muss ich ein bisschen ausholen. Ich bin kein Messerexperte und es wäre auch mein erstes Survival-Knife. Ich überlege aber schon seit längerem mir mal ein Messer für alle möglichen "Notfälle" und Tätigkeiten anzuschaffen, oder für den Fall das eine Apokalypse ausbricht, ich auf einer unbewohnten Insel strande, oder aus welchen Gründen auch immer jeden Tag auf eine Steinmauer damit einhämmern müsste, das Messer danach aber immer noch wie neu aussieht ;). Die letzten Punkte sind natürlich nicht ganz ernst gemeint, sollen aber ein wenig zum Ausdruck bringen warum ich nicht nur ein einfaches Brotmesser in der "Schublade" liegen habe möchte. Einfach so eine Art Gewissheit, immer einen treuen Begleiter für alle Extremsituationen und langer Lebensdauer zur Verfügung zu haben (ich hoffe ihr wisst wie ich das meine und ich hoffe auch das die Zweideutigkeiten nicht allzu groß sind ;)).

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Ich hatte mir jetzt so zwischen 80-100€ überlegt, da mein erster Blick auf das Gerber Prodigy ging. http://www.amazon.de/Gerber-Messer-...ref=lh_ni_t?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF).

Je nachdem wie eure Meinungen sind, kann es zur Not aber auch mehr sein. Müsste ich dann abwägen. Da ich jetzt auch nicht genau weiß ob mein Anspruch und Wirklichkeit zu weit auseinander liegen, und ich mit einem etwas teurerem Messer dann noch ruhiger schlafen könnte. :) Evtl. ist da schon das Gerber LMF II Infantry noch ein bisschen besser/stabiler (?). http://www.amazon.de/Gerber-Messer-...id=1368197576&sr=1-1&keywords=LMF+II+Infantry.

Denn bei der Anzahl an Messern die es gibt habe ich bestimmt gerade mal einen Bruchteil gesehen.

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
So um die 12cm. Wenn weniger, dann eher nur minimal. Wenn größer, dann müsste ich mal je nach Messer schauen, da liegt bei mir die Toleranzgrenze zur Not aber etwas höher. Was das Gewicht betrifft bin ich mir nicht so sicher, müsste ich dann entscheiden wenn die Auswahl steht.

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Was Design und Material betrifft, sollte es insgesamt schon in die Richtung des Prodigy oder LMF II gehen. Da wären zur Not aber Kompromisse möglich, für den Falls das es dann mehr Qualität mit sichbringt . Eine Holz- oder Küchenmesseroptik gefällt mir aber nicht so gut.

*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Letztendlich egal, solange es hält. ;) Die Farbe am besten auch in Schwarz, oder zumindest dunkel/neutral. Ist aber kein primäres Kriterium.

* Welcher Stahl darf es sein?
Was den Stahl betrifft kann ich nicht so viel sagen, da ich dort noch keinen richtigen Überblick habe, nachdem ich mir ein paar Dinge mal durchgelesen habe.

Da man insgesamt nie so genau weiß wofür so ein Messer mal genutzt wird, sollte es aber wohl rostträger Stahl sein, sodass es auf Dauer auch dieser Witterung besser standhalten könnte.

Ich habe jetzt nur beim Gerber Prodigy gesehen das es eine rostfreie Klinge aus 420HC oder 12C27 Stahl hat und das LMF II Infantry auch 12C27. Habe mal ein wenig gegoogelt, aber ob jetzt eines davon wirklich besser ist konnte ich nicht wirklich herausfinden. Ein Video vom Prodigy zeigte, das es zumindest schon mal das ein oder andere aushalten kann. Aber wie gesagt, wenn dann möchte ich mir gleich das richtige kaufen und vielleicht kommt da ja noch etwas ganz anderes (besseres?) in Frage.

* Klinge und Schliff?
Drop Point mit Serrations (evtl. noch Click Point). Die weiteren Klingen formen will ich aber auch nicht zu 100% ausschließen. z.B. das Esee 5 gefällt mir optisch noch sehr gut und auch das Kizlyar Orlan hat was.

* Bezugsquelle?
Inland und Versandhandel

* Verschiedenes?
Vielleicht könnt ihr mir trotz der vielleicht etwas wagen Beschreibung eine Entscheidungshilfe geben, sodass ich ein richtiges und zuverlässiges Messer für mich finde.
Sollten euch noch Infos fehlen, kann ich sie ergänzen.

Herzlichen Dank im voraus.

AhOi!,
nurmal so als Denkanstoß:
du suchst ein "Survival"-Messer für die Apokalypse oder den sehr wahrscheinlichen Fall auf einer einsamen Insel zu stranden.... Wo befindest du dich vorher? Daheim, mit genug Zeit um dir dein 25cm Gesamtlänge Messer aus der Vitrine zu packen und danach auf die Insel gebeamt zu werden oder doch eher auf Arbeit, auf nem Schiff oder in der Stadt? Imho bist du mit nem kleineren Messer bei dem Anforderungsprofil besser bedient (ESEE RC-3 oä) da du es auch immer dabei hast. Suchst du allerdings ein Messer für die Vitrine zu dem du sagen kannst "das ist mein Survival Messer", es aber im Notfall nicht dabei hast weil es unbequem zu tragen ist würde ich auch bei der genannten Größe bleiben ;)
(ich tage derzeit ein Bravo Necker 2 in ner Pocket Sheath IMMER bei mir, sollte die Apokalypse ausbrechen weiß ich, ich habe sicher ein Messer dabei :super:)

Danke dir erst einmal für deine Antwort.

Wie bereits angedeutet, sollte man das mit der Apokalypse nicht so genau nehmen. Die kann evtl. auch nur bei mir zu Hause ausbrechen. ;) Und so um die 12 cm finde ich, sind ein ganz guter Mittelwert, nicht zu klein, nicht zu groß, sodass man es für so einiges nutzen kann.

Wenn man sich insgesamt so umschaut, befürchte ich aber eh, das es in Zukunft nicht bei dem einen Messer bleiben könnte. Gibt da wirklich ein paar sehr schicke und beeindruckende Ausführungen, bei denen macht echt schwach werden kann. Aber erstmal soll es das Eine richtige werden...

Ich habe mir jetzt das schon vorher in die engere Auswahl gefasste Gerber Prodigy geholt, da dieses vom Design sowie Preis- und Leistung am besten passte und mir hier die vielen Vorschläge die Entscheidung nicht gerade schwerer gemacht habe. ;) Dennoch danke an jeden der sich Gedanken gemacht hat.

Noch eine Frage zum Gerber Prodigy, ist es normal das es so schwierig aus der Scheide zu bekommen ist? Man muss richtig kraft aufwenden um es herauszuziehen und aufpassen das man es sich dann nicht um die Ohren haut. Und ich meine in Videos gesehen zu haben, wo es eigentlich ganz locker aussah.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit den schwergängigen Scheiden konnte ich auch schon bei diversen anderen Marken feststellen. Ich weiß nicht, ob des Absicht ist, weil sich ja im Lauf der Zeit etwas Material abträgt und sich das Ziehen des Messers dann leichter bewerkstelligen lässt...
Andererseits sind diese formgespritzten Plastikscheiden halt Massenprodukte und nicht individuell angepasst. Wäre es Kydex, könnte man mit einem Fön nachbessern.
Versuch mal rauszukriegen, wo es genau hakelt. Vielleicht lässt sich durch vorsichtiges Abfeilen der Widerstand soweit herabsetzen, dass es passt. Das geht bei diesem Werkstoff schon mit einer Nagelfeile.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück