Lansky Gourmet - Modifizieren / u.a. Schärfwinkel

tozupi

Mitglied
Hi,

ich habe gestern mein neues Lansky Set mit den 4 Keramikstäben erhalten.

Als erstes habe ich mal die Winkeleinstellungen der Stäbe gemessen und dabei festgestellt, dass hier die Winkel bei ca. 23 + 22 Grad liegen. Hier ist mir die Toleranz doch zu groß, auch wenn das Testen an meinen Billigmessern (zum üben) sogar eine gute Schärfe hervorbrachte.

Ich habe nun die Idee, einfach 2 zusätzlich Löcher zu bohren und über eingelegte Hülsen einen Winkel von. je 15 Grad zu schaffen. dabei kam mir noch die Idee, evtl. über 2 günstige Diamatwetzstäbe und der gleichen Methode das System zu erweitern. Spricht da etwas dagegen? Die Stäbe gibt es ja teilweise für 15 euro und schaffen ja auch ein wenig mehr Abtrag.

Edit:
Ich habe eben nochmal mit ner guten App den Schleifwinkel nachgemessen. Insgesamt sind es 46 Grad. Wobei einer 24 der andere 22 Grad misst. Ist der Unterschied (Links/rechts) beabsichtigt? Gibt es den auch bei dem Spyderco? Oder sind die in der Produktion einfach "daneben"?

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum.

Bist du dir den überhaupt sicher das deine Messgenauigkeit hoch genug ist? Wenn du nämlich sagst das du mit einer "App" misst, habe ich daran gewisse Zweifel. Allein beim Halten/Anlegen des Handys (oder schlimmer Tabletts) wäre eine Abweichung von 1° und mehr sehr wahrscheinlich. Dann ist die Frage, wie sieht das mit der Anzeige der App aus? Werden nur ganze Grade angezeigt? Wenn ja, wie ist das Rundungsverhalten implementiert? Im schlimmsten Fall werden die Nachkommastellen da nämlich einfach abgeschnitten, Sprich deine Messungen könnten tatsächlich 23,1° und 22,9° sein...

Hallo Danieru,

erstmal Danke für Deine Antwort.
Die App die ich nutze ist die Wasserwaage : https://play.google.com/store/apps/details?id=org.nixgame.bubblelevel Ich habe verschiedene Referenzmessungen durchgeführt und bin mir bezüglich der Genauigkeit auf ca 0,2-0,3 Grad sicher.

Die unterschiedlichen Winkel sind m.M. sogar nur mit dem Auge sichtbar. Links und rechts sind einfach nicht Gleichmäßig im Winkel. Das hatte ich schon auf den Bildern im Web gedacht. Schau hier: Bild mit den grauen Stäben
http://images.google.de/imgres?imgu...ved=0ahUKEwjElP-z8tHKAhVCBywKHQefBEoQrQMIQjAL

Wenn ich das mit den Hülsen mache, werde ich auf alle Fälle genauer an den je 20 Grad (und 15) schärfwinkel sein als das was jetzt geboten wird :)

Edit:
Hier sind doch einige mit dem Spyderco triangle. Het denn schon mal jemand die Schärfwinkel nachgemessen?

Und ich habe gerade die Anleitung des Lansky auf der Rückseite gelesen (ja,... sollte man vor Benutzung tun :) ) da ist es so beschrieben, dass man erst den 20'er nehmen soll und dann die 25'er :confused: Macht das Sinn?

Zuletzt bearbeitet:
Ja auf dem Bild sieht es schon ein wenig aus, als wären die Stäbe unterschiedlich ausgerichtet. Ich habe aber gerade auch mal schnell auf Amazon geschaut und das Teil kostet ja auch nur die Hälfte vom Sharpmaker. Womit sich auch irgendwo wieder einmal bestätigt, dass man kriegt was man zahlt :D

Naja, ich habe 32 Euro bezahlt. Das ist nur 1/3 des sharpmakers. Wenn es die Stäbe einzeln geben würde, hätte ich auch auf den Block verzichtet. Löcher in dem richtigen Winkel zu bohren ist anscheinend eine Kunst.
Aber ich werde mir zu helfen wissen. Ist zumindest für mich kein Hexenwerk. Dann noch 2 günstige Diamantstäbe, und ich kann sogar die Klingen wieder im richtigen Winkel aufbauen. Wobei ich momentan nur neue Messer von Rösle und Herder (X50CrM15) habe die noch im Originalzustand sind. Bin gespannt wie häufig ich die nachschärfen muss und wie scharf ich die bekomme ....

Nur mal ein Zwischenstand.
Ich habe die beiden "falschen" Winkel nun auf 20 Grad (+-0,5) korrigiert. Nach etwas probieren ging das. Benutzt habe ich Epoxidharz-Knetmasse.
Das Gleiche werde ich nun noch mit 15 Grad machen und die beiden Diamantstäbe order ich dann später um diese ebenfalls im richtigen Winkel steckbar zu machen.

Ich denke damit ein brauchbares Schärfsystem zu haben, ohne gleich auf den Stein übergehen zu müssen.

Zurück