Lansky - Recurve - Dreieckstein?

Mandarine

Mitglied
Hallo,

ich benutze seit langer Zeit ein Lansky Schleifset und bin damit eigentlich sehr zufrieden.

Nun überlege ich mir ein Messer mit Recurve Klinge zuzulegen. Nach einigem Lesen hier im Forum soll das ja mit dem Lansky Set nicht funktionieren.

Frage: Ich habe zu dem Lansky auch den "Fine Serrated Hone" für Klingen mit Wellenschliff. Sollte der nicht auch für Recurve Klingen funktionieren? Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

Gruß

mandarine

Damit geht es definitiv. Du hast dann aber nur einen Punkt (bzw. eine sehr kleine Fläche) an dem der hone an der Klinge aufliegt, was zu einem etwas veränderten Schleifverhalten führen muss. Außerdem wirst du dir die Rundung des hone plan schleifen. Diese musst du wieder verrunden.

Warum sollte das mit den "normalen" Steinen nicht funktionieren? Die Lansky-Steine sind sowieso recht schmal, da gab es bei den Klingen die ich bis jetzt geschliffen habe keine Probleme. Will sagen, der Radius, den du rechnerisch bräuchtest, ist so groß das die 1cm-Breite-Fläche der Steine fast nichts ändert. Das gilt für normale Recurves, extrem kleine Radien oder "geflammte" Klingen sind dann schon problematisch. Dreieckige oder halbrunde Steine funktionieren schon, man muss nur schön gleichmässig ziehen und den Stein gerade halten. Und wie yaammoo schon schrieb, ist die ursprüngliche Form recht schnell weg. Der Wellenschliff-Stein ist dann für seine gedachte Aufgabe nicht mehr zu gebrauchen. Versuch es doch erst einmal mit den normalen Steinen, oder hast du nur die Diamanten?

Grüße, WP

Nun ja, ich habe die verschiedenen Berichte zu den Schärfsystemen (u. a. Vergleich Lansky / Sharpmaker) gelesen. Und da war von der Tauglichkeit für Recurve Klingen die Rede bzw. das es mit dem Lansky nicht so gut geht.

Konkret will ich mir ein Pohlforce Bravo One zulegen. Die Klinge sieht auf den Bildern nicht sehr ausgeprägt nach Recurve aus ...

An Steinen habe ich den 120, 240, 600 und den 1000er Keramik sowie den Wellenschliffstein

Gruß

mandarine

... Die Klinge sieht auf den Bildern nicht sehr ausgeprägt nach Recurve aus ...

Ja, sehe ich auch so. Ich denke, das nur auf dem letzten Stück in Griffnähe das Recurve nennenswert ist, und selbst da ist er nicht übermässig stark. Schau einfach wie du mir den normalen Steinen zurecht kommst. Sei mit dem 1000´er Keramik erst mal Vorsichtig. Nach dem 600´er direkt aufs Leder, dafür paal mal öfters sollte auch gute Ergebnisse bringen.

Grüße, WP

Schau einfach wie du mir den normalen Steinen zurecht kommst. Sei mit dem 1000´er Keramik erst mal Vorsichtig. Nach dem 600´er direkt aufs Leder, dafür paal mal öfters sollte auch gute Ergebnisse bringen.
Der ganz feine Stein ist sehr weich. D.h., beim Schleifen von Recurve-Schneiden wird der mehr oder weniger stark verrunden. Die anderen je nach Härte auch, allerdings deutlich weniger.

-Walter

Zurück