Lansky und FFG

_Centurio_

Premium Mitglied
Beiträge
813
Hi Leute,

wollte fragen, wie Ihr es bewerkstelligt, FFG (full Flat Grind) oder Klingen mit Fehlschärfe mit dem Lansky System zu schleifen?
Da bei diesen Klingenprofilen die Halterung auf keine plane Auflagefläche gedrückt werden kann, stellt sich das ganze eher schwierig dar.

Wie kann man dem am besten entgegenwirken?

Danke und lG
Oliver :steirer:
 
FFG ist doch plan, nur nicht parallel?
Aber auch Fehlschärfe u/o hollow grind war nie ein Problem.
Der Lansky lässt ich ja einstellen dass die Klemmung nich parallel ist sondern "zumacht".
Zur Klemmhilfe nehme ich ab und zu ein kleines Stück Karton um den Messerrücken geschlagen.

Andreas
 
Ich benutze das Gatco Schleifsystem, es ist von der Funktionsweise ähnlich wie das Lansky-System.
Um auf beiden Seiten der Klinge den gleichen Schleifwinkel zu bekommen klemme ich dünne Streifen aus Papier oder Pappe zwischen den Klemmhalter und die Klinge bis sie "mittig" eingespannt ist und die Schleifsteine auf beiden Seiten den gleichen Winkel zur Klinge bilden.
 
Von den Papier- oder Pappstückchen lege ich ggf. mehrere übereinander oder klebe sie zusammen, um auf die Stärke des Messerrückens zu kommen, damit die Klinge (ebenfalls zwischen der dünnen Pappe um Kratzer zu vermeiden) eingespannt werden kann, ohne sich zu bewegen.

Auf diese Art und Weise kann man sich regelrechte 'Adapter' für spezielle Klingen herstellen, die man schnell für ein bestimmtes Messer zur Hand hat.

Alternativ läßt sich auch Klebeband (dickes Kreppband) ganz gut verwenden.
 
bei mir wird die klemme einfach direkt auf den flachschliff gelegt...klar ist dann "20°" nicht mehr der gleiche winkel wie wenn das lansky parallel aufliegen würde...aber mich hats bisher nie gestört.
 
Ich denke, die bisherigen Tipps treffen gut zu. Wenns wacklig wird die Klemme einfach "abpolstern".

bei mir wird die klemme einfach direkt auf den flachschliff gelegt...klar ist dann "20°" nicht mehr der gleiche winkel wie wenn das lansky parallel aufliegen würde...aber mich hats bisher nie gestört.

oder so....denn da die Klinge während des Schleifens in der Klemme bleibt, ist der Winkel trotz geringer Abweichung auf beiden Seiten gleich:D

Have a nice WE
Excalibur
 
Zurück