Hallo zusammen,
nachdem ich schon seit einigen Wochen recht intensiv hier herumwühle und mein Wissen von Nada auf Newbie erhöht habe (wofür ich schon mal sehr dankbar bin) gibt es aber noch eine Frage, die ich auch mit der gern und oft zitierten Suchfunktion nicht lösen konnte:
Was ist für einen ungeschickten Anfänger besser: Sharpmaker oder Lansky-Set?
Meine Frage zielt nicht auf Einsteigerfreundlichkeit oder Preis-Leistung ab, sonder letztendlich auf folgende Punkte:
Ich habe ein wenig den Eindruck gewonnen, dass es bei diesem Vergleich auch viel um Bauchgefühl und persönlichem Geschmack geht, oder gibt es wirklich triftige Gründe, die ein System bevorzugen und das Andere zurückweisen?
Kann man mit beiden Teilen auch völlig vernudelte Klingen wieder auf Vordermann bringen, oder eignen sie sich primär zum scharfhalten?
Ist ungeachtet des Modells ein "Nachbehandlung" nach dem Schliff erforderlich?
So, reicht erstmal
hoffe ihr nehmt mir den ganzen kram nicht krumm, aber was ich bisher gelesen habe, war durchweg kompetend und ich hoffe ich finde hier ne finale Lösung für mein furchbares Entscheindungsproblem
Bester Gruß & Dank
Zashen
nachdem ich schon seit einigen Wochen recht intensiv hier herumwühle und mein Wissen von Nada auf Newbie erhöht habe (wofür ich schon mal sehr dankbar bin) gibt es aber noch eine Frage, die ich auch mit der gern und oft zitierten Suchfunktion nicht lösen konnte:
Was ist für einen ungeschickten Anfänger besser: Sharpmaker oder Lansky-Set?
Meine Frage zielt nicht auf Einsteigerfreundlichkeit oder Preis-Leistung ab, sonder letztendlich auf folgende Punkte:
- Mit welchem System lassen sich schärfere Erfolge erzielen
- Bieten beide Systeme den gleichen Umfang an Vielseitigkeit
- Welche Einschränkungen gibt es bei beiden Modellen
- Welches würde im direkten Vergleich hinsichtlich der Qualität des Ergebnisses siegen
Ich habe ein wenig den Eindruck gewonnen, dass es bei diesem Vergleich auch viel um Bauchgefühl und persönlichem Geschmack geht, oder gibt es wirklich triftige Gründe, die ein System bevorzugen und das Andere zurückweisen?
Kann man mit beiden Teilen auch völlig vernudelte Klingen wieder auf Vordermann bringen, oder eignen sie sich primär zum scharfhalten?
Ist ungeachtet des Modells ein "Nachbehandlung" nach dem Schliff erforderlich?
So, reicht erstmal

Bester Gruß & Dank
Zashen