Laserkauf – Yu Kurosaki, Takamura oder auf Nachlieferungen Makoto Kurosaki/Kobayashi warten?

heyjoetofu

Mitglied
Messages
59
Ich möchte mir mein erstes 21 cm Laser-Gyuto leisten und bin langsam etwas gefrustet aufgrund der aktuell schlechten Verfügbarkeit. 😅

Grundätzlich gefällt mir das Design der Makoto Kurosaki SG2-Messer mit am besten, ob nun mit cleaner Klinge oder Tsushime. Die Holzkombination des Griffs ist einfach schick und den aufgerufenen Preis finde ich auch okay. Aber na ja, gibbet halt aktuell nirgendwo außer in der Schweiz und da werden die Importkosten einfach zu happig.

Bei Meesterslijpers gibt es noch ein ähnlich gestaltetes Gyuto von seinem Bruder Yu. Allerdings finde ich es optisch etwas unspannender, es kostet auch knappe 50 € mehr und ich weiß aus Mangel an Erfahrung natürlich nicht, ob sich dieser Aufpreis qualitativ lohnt. Auch die Kei Kobayashi SG2 mit rotem Griff hätten es mir angetan, allerdings gibt es die aktuell ja auch praktisch nirgendwo.

Ich weiß, dass die Takamuras einen sehr guten Ruf haben – gerade für die aufgerufenen Preise. Das Chromax finde ich auch recht spannend – gerade aufgrund der leichten Patinabildung –, auch wenn ich das Griff-Finish recht eigenartig finde (das sieht auf allen Bildern "verwaschen" beziehungsweise im negativen Sinne billig aus). Wenn ich das jetzt allerdings bestelle und in einer Woche tauchen plötzlich wieder Messer von Makoto auf, beiße ich mir in den Hintern. 😅

Vermutlich kann mir niemand verlässlich vorhersagen, wie sich das Angebot japanischer Messer in der näheren Zukunft entwickelt. Ich wäre aber sehr dankbar für Meinungen zur Auswahl, eben zu den Unterschieden der Messer der Kurosaki-Brüder und vielleicht hat ja doch jemand einen Einblick in die Liefersituation. Liegen da vielleicht containerweise Messer auf der Ever Given herum? 😅

Vielen Dank schonmal
 
Moin @heyjoetofu

Ich denke da bleibt nur die Anfrage bei den jeweiligen Shops...oder direkt beim Hersteller.

Für mich ist es sehr gut nachvollziehbar , das du eine bestimmte Optik möchtest.
Hab mein Takamura ja nicht umsonst umbauen lassen.

Ich selber kenne nicht alle deine Wunschmesser....die Frage wäre , was wären denn deine Kriterien für Qualität.
Japaner verbauen den Wa-Griff anders als deutsche Customs..ist halt Tradition. Und man bezahlt gleich drakonisch mehr für alles was nicht
"standard " ist . Yo Kurosaki's sind sauber verarbeitet...würde ich immer empfehlen.
In Sachen Schneidfreude sprechen wir bei diesen ganz dünnen Teilen...von ein paar Prozent.
Das merkt man nur mit viel Erfahrung oder im Direktvergleich...Spaß mache sie alle...

Mit einem Takamura macht man halt nix verkehrt.....wenn du nicht warten möchtest....befürchte ich , kaufst du zweimal...

Gruss

Micha
 
Ich denke da bleibt nur die Anfrage bei den jeweiligen Shops...oder direkt beim Hersteller.
Bei den einschlägigen Shops habe ich es versucht. Die wissen zu den Lieferzeiten leider auch nichts. Lustigerweise bin ich vorhin relativ zufällig über diesen Reddit-Thread zu den anhaltenden Lieferschwierigkeiten gerade aus Japan gestolpert. ;tldr: Corona hat die Nachfrage explodieren lassen, niemand kommt mehr hinterher mit der Produktion.
Für mich ist es sehr gut nachvollziehbar , das du eine bestimmte Optik möchtest.
Hab mein Takamura ja nicht umsonst umbauen lassen.
Das habe ich auch gesehen – sehr schick übrigens! –, allerdings hat dich das ja vermutlich mehr gekostet als das Messer selbst … was wiederum für die Klinge spricht. Wenn ich die deckende Lackschicht abbekäme und beizen bzw. neu finishen könnte, würde ich auch das machen. Mich machen eigentlich hauptsächlich die häufig fotografierten sehr starken Farbunterschiede im Holz nicht so an. Der Yo-Griff wäre kein Problem … habe ich noch nicht.
Ich selber kenne nicht alle deine Wunschmesser....die Frage wäre , was wären denn deine Kriterien für Qualität.
Über die mit jetzt mit Absicht in Anführungszeichen gesetzte "Qualität" mache ich mir weder bei Kurosaki, noch bei Kobayashi großartig Gedanken. Viel recherchiert und keine oder kaum derartige Meldungen gefunden. Meine Frage war eher in die Richtung gestellt: "Ich hätte gerne das günstigere und für mich auf Bildern schöner wirkende Makoto … sind die Messer von Yu eben so viel, oder überhaupt 'besser'?".

Zur Qualität der Takamuras habe ich tatsächlich auch nur hier im Forum den Hinweis gefunden, Rene von Meestersliepers darum zu bitten, ein "gutes" herauszusuchen.
In Sachen Schneidfreude sprechen wir bei diesen ganz dünnen Teilen...von ein paar Prozent.
Das merkt man nur mit viel Erfahrung oder im Direktvergleich...Spaß mache sie alle...

Mit einem Takamura macht man halt nix verkehrt.....wenn du nicht warten möchtest....befürchte ich , kaufst du zweimal...
Du hattest schon in einem anderen Thread geschrieben, dass die Unterschiede der Takamuras zu höherpreisigen Messern marginal sind. In Kombination mit oben verlinktem Reddit-Thread habe ich eben das Takamura Chromax (+ ein paar Sayas) bestellt. Weil, ja, ich befürchte, ich kaufe ohnehin mindestens zweimal … dafür habe ich dann eventuell auch was zum weitergeben/verkaufen.

Jetzt muss ich mich nur noch zum Thema Microbevel einlesen, denn das scheint ja quasi Pflicht zu sein. 😬

Danke erneut für die Hilfe und ich melde mich spätestens, wenn das Messer da ist. 🙂
 
@heyjoetofu Takamura hat einen Werksanschliff von 14 Grad...also 7 pro Seite.
Eine Microfase ist eigentlich nix anderes als wenn du bei einem sehr schmalen V nur an der Spitze vom V einen etwas größeren Winkel anlegst.
Wie....naja...ist nicht viel Material was da weg muss...also 3k oder 5k Stein...auf jeder Seite so 10-15 Züge im Winkel von ca.40 Grad ( Insgesamt )
Dann wieder entgraten...also 5-3-2-1 und...gut ist

Ich schleife immer gleich ne komplett neue Fase dran....das tut der Schneidfreude keinen merkbaren abbruch..Diese Messer sind an der Wate ( Der Part über der Schneide ) immer noch dünn genug
 
Im KMS wird ein 21er Kobayashi angeboten. Reinrassiger Laser in sehr guter Verarbeitung. Habe ich selber noch als 24er
 
@heyjoetofu Takamura hat einen Werksanschliff von 14 Grad...also 7 pro Seite.
Eine Microfase ist eigentlich nix anderes als wenn du bei einem sehr schmalen V nur an der Spitze vom V einen etwas größeren Winkel anlegst.
Wie....naja...ist nicht viel Material was da weg muss...also 3k oder 5k Stein...auf jeder Seite so 10-15 Züge im Winkel von ca.40 Grad ( Insgesamt )
Dann wieder entgraten...also 5-3-2-1 und...gut ist

Ich schleife immer gleich ne komplett neue Fase dran....das tut der Schneidfreude keinen merkbaren abbruch..Diese Messer sind an der Wate ( Der Part über der Schneide ) immer noch dünn genug
Was eine Mikrofase ist, war mir klar. Wie ich das anstelle, wusste ich noch nicht. Danke für das superfixe Tutorial. 😅
Touchups macht man dann sinnigerweise auch mit dem Winkel der Mikrofase, korrekt?

Mit "neuer Fase" meinst du grundsätzlich einen neuen Schliff in eben dem jeweiligen Lieblingswinkel, habe ich das richtig verstanden?
@heyjoetofu Bei Interesse gerne melden. Es handelt sich um dieses hier *Kei Kobayashi SG-2 Koksmes 21 cm, € 250,00
Verdammt, ich dachte, ich hätte alle Verkaufsforen durch, deine Anzeige ist mir wohl durchgerutscht. Um ganz ehrlich zu sein, macht mich das Kobayashi gerade mit dem roten und 7-eckigen Griff an, aber magst du mir den Verkaufsthread trotzdem verlinken? Ich scheine gerade zu doof zu sein, ihn selbst zu finden.
Makoto Kurosaki SG2 210 mm
Danke für den Link. Schade, dass das Messer da auch direkt mal 40 € mehr kostet, als vor der Knappheit und Onlineshops ohne Artikelbilder finde ich halt auch immer so ein wenig 😬
 
@heyjoetofu
Danke für Interesse. Hoffe ich darf das hier verlinken. Sende dir zur Sicherheit noch ePost
LG
edit: Link entfernt, damit es keine Probleme gibt.
 
Last edited by a moderator:
Moinmoin,

endlich mal ein Thread, wo ich guten Gewissens drauf antworten kann, denn Messer aus Echizen biete ich auch an. Vielleicht sogar eines von Yu Kurosaki, das Dir gefällt? Schau gerne mal rein.
Das Problem mit den Lieferzeiten kann ich bestätigen. Auf die Raijin Serie von Yu Kurosaki zum Beispiel habe ich sechs Monate gewartet und Yoshimi Kato z.B. nimmt aktuell wohl gar nicht erst neue Bestellungen an.

Vielleicht habe ich es auch überlesen, aber ich habe noch nicht gefunden, welches Messer Du genau haben möchtest. Hast Du da evtl. Links zu (gerne auch per PN)? Ich kann nichts versprechen, aber nachfragen kostet nichts und evtl. kann ich Dir das gewünschte Messer auch bestellen – mit der entsprechend langen Lieferzeit.

LG Lukas
 
Das Takamura kam mittlerweile an und ich habe direkt regelrecht Angst davor, das nie wieder so scharf zu bekommen – Schneiden hat noch nie so viel Spaß gemacht, ich verstehe jetzt den Laser-Hype. 😱

Aufgrund fehlender Erfahrung weiß ich nicht, wie gut ich das mit der Mikrofase hinbekommen habe, aber bislang gab es keine Ausbrüche oder dergleichen. Klar, ich konnte es bisher auch nur 3-4x testen, bisher macht das Messer aber jedenfalls mal nicht den Eindruck, als wäre es sehr empfindlich. Bin mit 20° je Seite auf einem Naniwa Pro 3000 und einem Naniwa Super 8000 rangegangen, wie von @knifeaddict vorgeschlagen (Freihand, aber so gut es eben geht mit Wedgeks geprüft). Bin gespannt, wie lange es dauert, bis das Messer nach einem Touchup verlangt.

Auf jeden Fall bin ich jetzt angefixt, was Laser angeht.

Vielleicht habe ich es auch überlesen, aber ich habe noch nicht gefunden, welches Messer Du genau haben möchtest. Hast Du da evtl. Links zu (gerne auch per PN)? Ich kann nichts versprechen, aber nachfragen kostet nichts und evtl. kann ich Dir das gewünschte Messer auch bestellen – mit der entsprechend langen Lieferzeit.
Danke für den Link, ist für die Zukunft abgespeichert. Wie oben beschrieben hatte ich mich etwas auf die Makoto Kurasaki SG2s eingeschossen – ob nun mit "cleaner" Klinge oder Hammerschlag wäre mir dabei quasi egal gewesen. Vorläufig bin ich jetzt aber mit dem Takamura bedient und quatsche mit @inemuri bereits wg. seinem Kobayashi. 🙂
 
Back