gnilreh
Mitglied
Nach allzu langer Zeit habe ich gestern endlich mal wieder ein Messer fertig bekommen, das gleichzeitig meine erste selbstständige Schmiedearbeit darstellt...
Die Klinge war einmal eine Pferd-Feile, wurde differenziell im Lehmmantel gehärtet und abschliessend in Zitronensäure geätzt...
Insgesamt kommt sie auch wesentlich dunkler daher, als es auf den Bildern den Anschein hat...
Die Maße sind:
OAL: 275 mm, KL: 155 mm, KB: 30 mm, Stärke: 6,5 mm, Gewicht: 270g,
der Schliff ist stark ballig...
Griffschalen sind aus Tarnstofflaminat von Andreas/Luftauge, das ich von ihm vor einiger Zeit bekommen habe; da ich nicht kleben wollte, sind sie mit 10 mm Alu-Hohlpins aufgesteckt und verpresst...
Versiegelt habe ich alles mit einer selbstgeköchelten Mischung aus Bienenwachs, Raps- und Leinöl, was eine tolle dunkle Optik ergibt und wunderbar wasserabweisend ist...
Eine Scheide wird im Laufe der näxten Woche folgen...
Lob und Kritik nehme ich selbstverständlich gerne entgegen,
vielleicht gefällt´s ja dem Ein- oder Anderen...
Dom
Die Klinge war einmal eine Pferd-Feile, wurde differenziell im Lehmmantel gehärtet und abschliessend in Zitronensäure geätzt...
Insgesamt kommt sie auch wesentlich dunkler daher, als es auf den Bildern den Anschein hat...
Die Maße sind:
OAL: 275 mm, KL: 155 mm, KB: 30 mm, Stärke: 6,5 mm, Gewicht: 270g,
der Schliff ist stark ballig...
Griffschalen sind aus Tarnstofflaminat von Andreas/Luftauge, das ich von ihm vor einiger Zeit bekommen habe; da ich nicht kleben wollte, sind sie mit 10 mm Alu-Hohlpins aufgesteckt und verpresst...
Versiegelt habe ich alles mit einer selbstgeköchelten Mischung aus Bienenwachs, Raps- und Leinöl, was eine tolle dunkle Optik ergibt und wunderbar wasserabweisend ist...
Eine Scheide wird im Laufe der näxten Woche folgen...
Lob und Kritik nehme ich selbstverständlich gerne entgegen,
vielleicht gefällt´s ja dem Ein- oder Anderen...
Dom