So Hallo zusammen,
hiermit nehme ich auch an dem Wettbewerb teil.
Ich bin auch Anfänger wenns ums Messermachen geht. Also seid bitte lieb zu mir.:encouragement:
Ich selbst bin Koch und bin auf gute Messer angewiesen.
ich werde ein Arbeitsmesser herstellen. Also ein relativ einfaches Messer.
Den kein Koch benutzt ein 300 Lagen, Carbongriff, Lasergeschärftes Superdupermesser im alltäglichen Betieb.
Ich benutze ein Reststück aus 1.2519 er Stahl das ich von meinen anderen Messern die noch im Bau sind übrig habe.
Die Maße des Rohlings sind 210x40x2,5.
Den Griff kopiere ich von dem Messer was aufliegt. Für die Länge nutze ich den Rohling soweit es geht aus, für die Breite der Klinge auch.
Griffmaterial, genaue Form der Klinge u.s.w werd ich mir beim Bau überlegen.
Härten lass ich vom Fachmenschen machen, Schärfen auch.
Es musss auch möglich sein ein Messer ohne große Planung vorher, herzustellen
Motto "Going with the Flow"
Nachtrag:
Hab zwei Protypen gebastelt
1. Das nutz ich das Stahlstück voll aus, Ergonomie ist allersdings komisch da ich mit dem Fingern aufs Brett auftreffe beim schneiden
2. Die Form der Klinge hab ich von nem P30 von Pors... Messer übernommen. (mein Favorit aber mal schauen)
hiermit nehme ich auch an dem Wettbewerb teil.
Ich bin auch Anfänger wenns ums Messermachen geht. Also seid bitte lieb zu mir.:encouragement:
Ich selbst bin Koch und bin auf gute Messer angewiesen.
ich werde ein Arbeitsmesser herstellen. Also ein relativ einfaches Messer.
Den kein Koch benutzt ein 300 Lagen, Carbongriff, Lasergeschärftes Superdupermesser im alltäglichen Betieb.
Ich benutze ein Reststück aus 1.2519 er Stahl das ich von meinen anderen Messern die noch im Bau sind übrig habe.
Die Maße des Rohlings sind 210x40x2,5.
Den Griff kopiere ich von dem Messer was aufliegt. Für die Länge nutze ich den Rohling soweit es geht aus, für die Breite der Klinge auch.
Griffmaterial, genaue Form der Klinge u.s.w werd ich mir beim Bau überlegen.
Härten lass ich vom Fachmenschen machen, Schärfen auch.
Es musss auch möglich sein ein Messer ohne große Planung vorher, herzustellen
Motto "Going with the Flow"
Nachtrag:
Hab zwei Protypen gebastelt
1. Das nutz ich das Stahlstück voll aus, Ergonomie ist allersdings komisch da ich mit dem Fingern aufs Brett auftreffe beim schneiden
2. Die Form der Klinge hab ich von nem P30 von Pors... Messer übernommen. (mein Favorit aber mal schauen)
Zuletzt bearbeitet: