Leatherman Charge Ti oder XTi

jangs

Mitglied
Naja, so richtig erwarte ich keine Antwort, aber trotzdem, welches würdet Ihr vorziehen ?
Siehe hier
Also mir gefällt die Zange vom XTi besser, und auch der "Hook" beim XTi gefällt mir.
Nur, das Ti hat die Schere, und die hätte ich auch gern!

Und ob der zweite Bit-halter vom XTi (anstelle der Schere) was bringt??
Was soll das überhaupt, zwei Bithalter ?
(Oder lieber auf das "mini Swisstool" warten, aber da werde ich wohl einen neuen Beitrag starten...)

also nachdem ich mir die von dir gelinkte seite angeschaut habe, würde ich das teil mit der schere nehmen.
ich denke es ist universeller. und als zubehör würde ich die nylontasche mit biteinsätzen und clip nehmen.
das swisstool würde ich allerdings auch kaufen :irre:

ja ja , ich weiß, aber ich habe hier schon einige victorinox messer und einige tools. davon kann man nie genug haben.

wenn ich allerdings eines nur nehmen dürfte, wäre es momentan das große swiss tool. dort sind alle sachen feststellbar und es ist top zu händeln. leider nur etwas schwer.

Zuletzt bearbeitet:
@pick-up
Danke für deine Meinung aber:
Das grosse Swiss-tool habe ich schon :irre:
Hier ist übrigens noch ein toller Bericht über das Leatherman charge .(in english). Von da habe ich auch mal die Fotos geborgt..
Jedesmal erst das Ti dann das XTi
leatherman_ChargeTi_open1-lg.jpg

leatherman_ChargeXTi_open1-lg.jpg

leatherman_ChargeTi_open2-lg.jpg
leatherman_ChargeXTi_open2-lg.jpg

Ich will halt mal was leichteres!

Zuletzt bearbeitet:
pick-up schrieb:
also nachdem ich mir die von dir gelinkte seite angeschaut habe, würde ich das teil mit der schere nehmen.
ich denke es ist universeller. und als zubehör würde ich die nylontasche mit biteinsätzen und clip nehmen.
.

wie ich schon geschrieben habe, wenn eines von den beiden titan modellen, dann das mit der schere ;)

Hi Jangs,
aufjedenfall ne gute Frage!
Habe ich mir auch neulich gestellt und bin zu dem Ergebniss gekommen, das der Vorteil eine Schere zu haben überwiegt.
Der Gurtschneider ist nicht schlecht, muss aber nicht sein.
Auf die andere Zange kann ich voll verzichten und zwei Bithalter müssen es für mich auch nicht sein.
Also Ledermann mit Schere!
Ach ja, sind das eigentlich spezial Ledermann-Bits, die sehen auf den Bildern immer so viereckig aus???

Beste Grüße

Und meine Ansicht auch noch obendrauf:
Keine Frage ist der Gebrauchswert einer Schere weitaus höher, als der eines Gurtschneiders, bzw. von Bithaltern.
Daher würde auch ich das Charge Ti bevorzugen.
Wenn ich mir so mein altes Leatherman begucke, hat sich bezgl. der Materialien und der Verarbeitung ja so einiges in den letzten Jahren getan.
Mir gefällt das verwendete Titan sehr gut.
Überhaupt kommen die Multitools nun eher wie bestabgestimmteste HighTec-Luxus Werkzeugsammlungen im Taschenformat daher.
Vorbei die Zeiten, wo es "nur" robuste Helferlein waren.
Nunja, der Kaufpreis ist dem ebenfalls angepasst worden.

Zurück