Leatherman Squirt vs. Micra

Christian A.

Mitglied
Servus!

Nach ausgiebigem Stöbern in diesem Forum in den vergangenen Tagen habe ich mich schließlich angemeldet und möchte eure fachkundige Hilfe in Anspruch nehmen.
Gegenwärtig ziehe ich die Anschaffung eines kleinen Taschenwerkzeugs für den Alltag in Betracht. Bei meinen Recherchen bin ich auf das Leatherman Micra und das Squirt (S4) gestoßen.
Für welches der beiden Messer würdet ihr euch warum entscheiden?
(Mithilfe der Suchfunktion konnte ich keine Beiträge entdecken, in denen dieses Thema bereits näher behandelt wurde.)
Aufgrund der Unterschiede, auf die ich bereits aufmerksam geworden bin, fällt mir die Wahl eher schwer. Das Squirt ist etwas kürzer, dafür das Micra eine Spur flacher und leichter. Ferner soll das Squirt ein wenig angenehmer in der Hand liegen und dank der von außen zugänglichen Klingen leichter zu bedienen sein. Das Micra hingegen ist je nach Ausführung um gut EUR 10 günstiger.

Danke!

Christian

Wenn´s ein Leatherman sein soll, dann das Squirt, z.B. P4 oder S4. Ich persönlich bin aber wieder zu Victorinox zurückgekommen, weil mir Leatherman zu wenig Sinnvolles für den Preis bietet.

Hallo Christian,

ich besitze das Squirt (S4). Habe es vor über einem Jahr bei ebäh gekauft, incl. Lederetui.

Auf Grund seiner Größe und dem Etui habe ich es täglich dabei und möchte es absolut nicht missen. Am genialsten ist die robuste Schere...
aber auch der Rest kam schon gut zum Einsatz. Lediglich das Messer schläft den Schlaf der Gerechten..:D liegt wohl aber daran dass ich immer ein oder zwei andere Messer dabei habe.

Ich habe den Kauf nie bereut und würde immer wieder darauf zurückgreifen.

groetjes

Frank

Servus!

Vielen Dank für eure Antworten.

@naturelle:
Mit Victorinox meinst du ein konventionelles SAK, nicht ein Swiss Tool, oder?
Das Swiss Tool (ich besitze selbst eines) bietet zwar deutlich mehr Funktionen als ein Micra oder Squirt, ist aber aufgrund seiner Abmessung für mich keine Alternative zu den beiden kompakten Leathermans.

@Frank:
Nach Möglichkeit werde ich die kleinen Leaterhmans bei Gelegenheit in Natura begutachten und anschließend eine Entscheidung fällen.

Einen schönen Nachmittag wünscht

Christian

Ich nenne beide mein eigen.
Vorteile: Beide sehr kompakt, wenn man mit ganz leichtem Werkzeug reisen will . Das Squirt hat die besseren Bedieneigenschaften.
Nachteil bei beiden: Der Stahl ist zu weich. Zwei/dreimal eine Schraube versucht festzuziehen und der Schraubendreher ist vernudelt. Ohne daß ich zu fest zugepackt hätte.
Zweiter Nachteil: die Klingen sind nur einseitig angeschliffen, das ist gerade für Linkshänder recht unpraktisch,aber sonst eigentlich auch.
Ich greife daher fast immer doch wieder zum Victorinox :ahaa:
arno

Hi,
ich habe das Micra bereits seit einigen Jahren und würde es immer wieder kaufen, habe mit den Schraubendrehern bisher auch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Und als EDC am Schlüsselbund sieht es optisch immer noch gut aus, da kein Lack, beim Squirt wäre ich mir da nicht so sicher.
Gruß
Michel

Ich habe nochmal einbißchen rumprobiert, es scheint, daß die Härte der Klingen etwas streut, manche der Schraubenzieher arbeiten einwandfrei. Und bei meinem Ur-Leatherman, das ich seit 1989 benutze, zeigen sich so gut wie keine Mängel.

AW: Squirt oder Micra?
Keines von beiden, wennschon Leatherman, dann auch robust: das Leatherman Mini Tool ist immer in meiner Hosentasche. Ist nicht größer als das Micra, bisschen schwerer, hat dafür aber ne richtige Kombizange und lässt sich dank ausziehbarer Griffe echt gut "händeln".
Brauch ich recht häufig als Drahtschneider/Festhalter usw.,für alles andere ist das schweizer da.
Einziges Manko: Ich weiß nicht, ob das Mini Tool noch hergestellt wird-
verkauft wird es noch, zumindest in der Bucht...

Servus, Messerfreunde!

Nochmals vielen Dank für eure Beiträge.
Zwischenzeitlich habe ich entschieden, vorerst kein kleines Multifunktionswerkzeug in Zangenform zu erstehen. In nächster Zeit wird mich ein Victorinox Rambler ständig begleiten, eventuell wäre ich mich zusätzlich oder im Wechsel auch mit einem Signature oder Manager ausrüsten.

Einen schönen Nachmittag wünscht

Christian

Zurück