Leatherman Surge schärfen - Brauche Hilfe für ein Schärfgerät

LunaRossa

Mitglied
Beiträge
5
Hallo!

Einer meiner Kameraden dem ich mein Leatherman geliehen hab kam auf die glorreiche idee damit Feldkabel abzuisolieren. Das hat anscheinend nicht so geklappt und er hat runherumgeschnitten um die Isolierung abzubekommen.
Nun ist mein Leatherman stumpf wie sau. Vorher war es scharf wie sonst was aber damit ist es vorerst vorbei.

Ich brauche daher Hilfe von Euch was Schärfgeräte angeht. Welches ist dafür am besten geeignet und welches ist das beste? Ein Gerät wäre mir am liebsten, denn mit diesen Wassersteinen usw komme ich glaub ich nicht zurecht. Nützlich wäre auch wenn man damit den Wellelschliff auch noch schärfen könnte.

Grüße, Tobi


P.S.: Ich habe daraus gelern t niem her mein Messer herzuleihen oder vorher zu fragen was derjenige damit vor hat zumal es bei der Bundeswehr extra Spleißsätze gibt für sowas....
 
Hallo
Ich glaube mit dem "Spyderco Tri-Angle Sharpmaker" machst Du nichts verkehrt. :super:

Mfg Uwe
 
Das Spyderco ist sicherlich gut, auch ein Lansky mit dem Extrastein für Wellenschliff ist optimal. Beide haben aber den Nachteil, dass sie fast soviel wie das Leatherman kosten... ;)

Für meine Victorinox und mein altes Leatherman Wave nehm ich immer den Pocket-Schärfstein voin Victorinox (obwohl ich ein Lansky hab) - kostet keine 10 Euro, ist immmer im Rucksack und funktioniert dafür wunderbar. Ich leg bei diesen Usern aber auch keinen so grossen Wert auf einen optisch perfekten Schliff.

vi_0408501a.jpg


Viele Grüße aus dem Odenwald,
Uwe
 
Zurück