Leatherman umbauen?

schrubber

Mitglied
hi,

hat schon jemand ein leatherman mit anderen funktionen eingebaut
(wer braucht ein uhrmacherwerkzeug) wenn man eine stechahle haben kann.
ist der umbau leicht was muss getan werden?

cu

Mit marktüblichem Werkzeug kann das ein Bastler wohl eher nicht umbauen; allerdings kann man bestimmt den Miniatur-Schraubendreher auf Stechahle umschleifen (Bandschleifer, langsam, kühlen...).

das dachte ich mir auch, aber wozu....
mein gedanke ist:

ich besorge mir ein surge und ein charge

beim surge wird:
große schere austausch gegen wellenschliffmesser
stechahle gegen kleinen bitwerkzeughalter
flachschraubendreher gegen kleine schere
getauscht und ins charge eingebaut.
so hab ich meine eigene vorstellung drin und kann damit was anfangen.

nur wenn ich es aufschraube, wie einfach ist es wieder zusammenzusetzen, sind die werkzeuge im nachhinein locker o.ä.

Zuletzt bearbeitet:
nicht soweit ich weiß, ich hab in anderen foren schon massig umbauten gesehen incl anleitung. geht relativ einfach und schnell angeblich.

gruß

Ich wäre an Ersatzteile auch interressiert, da zwei dähmliche Kumpels von mir es irgendwie geschafft haben, dass die Zange wackelt und der Drahtschneider total im Eimer ist also bräuchte ich eine Ersatzzange.

mfg

Hat jemand vlt. eine gute Lösung gefunden, wie man die bei den meisten LM benutzen Schrauben runter bekommt. Also diese mehrzahnigen Schrauben...

Beide Schrauben gleichzeitig mit Zangen zu halten/bewegen kommt mir extrem schwierig vor und beschädigt werden diese bzw. die Griffe auch. Jemand eine Idee oder Lösung?

Hat jemand vlt. eine gute Lösung gefunden, wie man die bei den meisten LM benutzen Schrauben runter bekommt. Also diese mehrzahnigen Schrauben...

Beide Schrauben gleichzeitig mit Zangen zu halten/bewegen kommt mir extrem schwierig vor und beschädigt werden diese bzw. die Griffe auch. Jemand eine Idee oder Lösung?
Niemand? :confused:

und wie bekommt mensch diese "rändelschrauben" ab, die bei charge al / alx benutzt werden? und kann mensch die vielleicht mit torx schrauben austauschen? und welche torxschrauben passen denn da?

danke....

Die Schrauben haben einen "5-Lope Antrieb". Siehe hier:

http://www.secufast.com/news/secufastnews21.pdf

Passende Bits müsste es im Profi-Werkzeughandel geben. Oder im I-Net nach einem Anbieter suchen.

Ich bin mir 100% sicher, dass ich hier schon einen Link zu Amazon gesehen habe, wo es die Bits mit "5-Stern und Loch" gab. Ich finde nur weder den Threat nach 25-Minuten suchen wie auch den Bitsatz bei Amazon nicht mehr...

Gruß, Stephan

Hallo!
Habe das Gefühl, dass die Diskussion hier ein bischen eingeschlafen ist. Bin aber auch daran interessiert, mein LM umzubauen. Kann mir hier jemand verraten, wie ich diese "Rändel"schrauben lösen kann?

Zurück