"Lebensretter" von Hartkopf

blackoven

Mitglied
Beiträge
22
Ohne dieses
full_hartkopf.jpg

Taschenmesser von Hartkopf wäre mein Leben vermutlich im August 1997 zu Ende gewesen. Ich bin damals beim Paddeln in Frankreich gekentert und in einer Stromschnelle ausgerechnet an einer Sicherungsleine hängengeblieben. Niemand konnte meine Lage so recht verstehen, als ich in allen mir bekannten Sprachen mitten im Fluss nach einem Messer rief. Ein Freund hatte das abgebildtet Taschenmesser dabei, er musste aber erst ans Ufer, ein Transportfass aufschrauben, dass Messer suchen. Nach endlosen Minuten gab er das Messer 3 Franzosen, echte Profis. Sie kamen zu mir gepaddelt und einer hat mich losgeschnitten. Zum 50. Geburtstag bekam ich das Messer dann geschenkt. Ich werde es wohl etwas ausarbeiten und die fehlenden Teile ersetzen.
blackoven
 
Sehr schöner Bericht. Ein gebrauchtes Messer mit Geschichte ist wesentlich mehr wert, als jedes käuflich zu erwerbende Schneidwerkzeug.

Aus den von dir genannten Gründen habe ich beim Paddeln und Klettern IMMER irgendeine Einhandklinge am Mann und schon häufig genutzt.
 
Hallo, danke für den Bericht, so etwas gehört hier im Forum immer nach oben, wie nützlich doch so ein Messer sein kann.
 
guter bericht und gratualtion zu dem messer !

ich bin auch gerne mit dem kanu unterwegs und habe bislang gluecklicherweise nichts dergleichen erlebt ... und in letzter zeit hatte ich auch kein einhandmesser mehr am mann - muss ich mir vielleicht fuer die zukunft doch noch was anderes ueberlegen.
 
ich bin auch gerne mit dem kanu unterwegs und habe bislang gluecklicherweise nichts dergleichen erlebt ...

Tja: "Be prepaired, allways wear a knife":steirer:

Auch an dieser Stelle ein Dankeschön für den Bericht.
Besonders hat mich- am Fuße meines 50. Geburtstages- die Tatsache berührt, dass es Dir Dein Freund zu diesem runden Geburtstag geschenkt hat.
Eine wahrlich große Geste..........

Möge auch die nächsten 50 Jahre die Macht mit Dir sein.....
Schalom Excalibur
 
Zurück