LED für Fahrradlicht?

doublealpha

Mitglied
Beiträge
4
Hallo zusammen.

Ich habe mir kürzlich dieses Fahrradlicht gekauft:
4220-_lrg.jpg


Das Ding hat eine Halogenbirne (HS3 6V 2,4W, Sockel PX 13,5S). Es ist schon hell, und eigentlich bin ich so ganz zufrieden damit - nur LED wär halt schon ne schöne Sache.

Meine Frage: Gibt es für den Sockel und für die Spannungsversorgung (5 AA Nickelmetallhybrid Akkus) eine LED, die man einfach reinschrauben kann? Ich erwarte mir davon mehr Helligkeit und eine längere Haltbarkeit der Akkus.

Passen eventuell die Dropins für die MagLites?Welches wäre dafür geeignet? Hab leider keine Erfahrung mit LEDs, hab nur ne G2LED von Surefire, und die is schon sehr hell - da würd ich gern mit dem Sigma Dingens auch hin :cool:

Danke schonmal
 
Das Problem ist, dass der Reflektor auf Position/Wendellage der Halogenbirne gerechnet ist. Da wird eine LED wenig helfen. Zudem muss ja die Elektronik irgendwo hin.

Für Dynamo gibts den hier: http://www.bumm.de/index.html?docu/174q.htm - deutlich besser als bisherige zugelassene Fahrradbeleuchtung. Aber "hell" ist immer noch was anderes. Ist allerdings durch die Vorschriften ziemlich begrenzt (Ausleuchtung, Beschränkung auf 3W maximal). Ist die hellste Variante für StVO konforme Räder (RR unter 11kg ausgenommen)

Oder mit Akku halt der da: http://www.bumm.de/index.html?docu/174q.htm Kostet halt ;) Ansonsten fällt mir im Moment nichts vernünfiges und StVZO konformes ein. Heller sind dann eben Bastellösungen/Lichtanlagen, die man nicht am Rad montieren dürfte.

Aber für einfach Halo raus LED rein kenne ich keine vernünftige Lösung. BTW, ob die LED tatsächlich heller wäre, ist auch noch eine Frage. "Blauer" ja, muss aber gemessen nicht heller sein. Und sie hält länger, ack. Aber heller muss nicht sein.

Grüße
Pitter
 
Zurück