LED-Kopfleuchte für meine Oma gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jd_cort

Mitglied
Hallo,

meine Oma sprach mich kürzlich auf eine LED-Kopfleuchte an die sie bei dem Warendiscounter Plus entdeckt hat.

Sie geht immer regelmäßig von Ihrem Grundstück zu einem Holzspeicher der ca. 150m entfernt ist, und da sie außerhalb wohnt ist gerade jetzt zur dunklen Jahreszeit der Weg sehr beschwerlich. Am meisten hat sie Angst auf dem Weg über größere Äste o.ä. zu stürzen die sie im dunkeln nicht sieht, dazu kommt das sie generell nicht mehr so gut sehen kann.

Jetzt will ich ihr zu Weihnachten eine LED-Kopfleuchte schenken, allerdings nicht die von Plus sondern was vernünftiges.

- Preislich will ich so ca. EUR 25,00 ausgegeben.

- Die Lampe soll für den Nahbereich sein.

- Kaufen will ich online, kein Kauf im Ausland.

- Als Technik will ich LED mit normalen, handelsüblichen Batterien verschenken.

- Die Lampe wird sicherlich dreimal täglich benötigt, Brenndauer gesamt am Tag jeweils 15 bis 25 Minuten, genutzt wird die Lampe wohl nur in der dunklen Jahreszeit also von Oktober - März.

- Da meine Oma schon älter ist sollte die Lampe mit einem Schalter an- und wieder auszuschalten sein, um so einfacher die Bedienung um so besser, also keine verschiedenen Einstellmodi mit Leuchtstärke, Brenner o.ä..

- Wichtig ist das sich das Umfeld in dem sie sich bewegt, in dem Fall Schritt für Schritt, vom Radius gut ausgeleuchtet wird.

Die Kopfleuchte will sie sich ja aufsetzen, ich habe schon an einen Helm o.ä. gedacht, meine Oma hat gesagt es ihr völlig eal was sie sich dazu auf dem Kopf hat, ich denke auch hier das es vom "Aufsetzen" einfach sein sollte. Die Kopfleuchte von Plus sich mit dem elastischen Band jedesmal über den Kopf zu schnallen denke ich ist mit der Zeit zu aufwendig, vielleicht hat da auch jemand eine Idee.

Ich sage vorab vielen Dank und besten Gruß

JD

Hallo,

vielen Dank für den Hinweis.

Vom preislichen her bin ich ja bereit mich noch zu bewegen, nur welche von den Stirnlampen ist denn empfehlenswert? Dazu kommt das meine Oma die Lampe benötigt um den Weg ausgeleuchtet zu bekommen, was wohl andere Anforderungen hat als die eines Anwenders im Outdoorbereich o.ä..

Wenn es preislich keine Stirnlampen geben sollte, was ist denn mit üblichen Lampen die man mit Zubehör am Kopf tragen kann? Natürlich darf die ganze Sache auch nicht zu schwer sein.

Vielen Dank

JD

Hallo

Für meinen Vater habe ich eine Zebralight - H30 gekauft.
Die klemmt er auf der Brusttasche und ist voll zufriedend. Leicht, handlich, leuchtet gleichmässig und die drei Modus findet er nach eine Weile auch toll. Besser wäre es natürlich, wenn man sie mit AA Batterie betreiben könnte. Nur das rumgedrehen der H50 will ich meinen alten Herr nicht zumuten. Also schaue ich ab und zu nach und gut ist's.
Die Lampe kostet bei Globetrotter (noch ) 49€.
Muss jeder wissen, ob es wert ist, seiner Oma damit eine Freude zu machen.

Hallo,
das ist gar nicht so einfach, dir da einen guten Tipp zu geben.
Keine Ahnung wie fit deine Oma so ist. Meine hatte früher immer so eine Blechröhren-Taschenlampe für 2D mit Plastikkopf und Schiebeschalter, aber damals gab es noch keine MAG-Lite. Ich glaub mit Blinkmodus und so Spielereien wär die auch nicht glücklich geworden.

Für 25,- wird es wirklich schwierig. Auch wenn ich hier evt. gesteinigt werde, gibt es von Energizer Kopflampen, die nicht so schlecht sind.
www.energizer-eu.com/de/produkte/taschenlampen/freizeit
Die gibt's im WEB für ca. 20,- Euro, haben zwar auch verschiedene Modi, sind aber relativ einfach zu bedienen.

Ansonsten kannst du ja mal überlegen ob du eine "gute" Kopflampe an eine Baseball-Kappe basteln kannst.
Nur als Anregung der Link, nicht kaufen, ist mit Knopfzellen nur Müll!!
http://www.pearl.de/a-PE1768-5630.shtml
Ich würde an deiner Stelle dann versuchen eine Lampe oben auf den Schirm zu basteln.

Als weitere Alternative tatsächlich eine LED-Winkellampe,die man sich zB um den Hals hängen kann.

PS: die Silva L4 ist gut und günstig, und wenn es nicht unbedingt LED sein muß, sondern auch eine Langweilige Glühbirne sein kann, die Saxo von Petzl.

viel Spass beim Suchen und Schenken
:irre:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo JD,

zumindest zur ersten Lampe kann ich etwas sagen, dieses Modell habe ich als Clip-Version mit Kugelgelenk.
Im Prinzip ist die schon hell, aaaber um das Gelände vor den Füßen auszuleuchten, dazu wird sie zu schlapp sein.
Erschwerend kommt noch etwas anderes dazu.
Mit fortschreitendem Lebensalter benötigt das Auge in der Dunkelheit mehr Licht - finde die Quelle gerade nicht.
Also lieber etwas heller, es geht ja auch um die Sicherheit.

Viele Grüße,
Alex

Hallo Grinsekatz,

"lieber etwas heller, es geht ja auch um die Sicherheit"

würde ich ja gerne investieren, und genau das ist das Problem bei der generellen Anschaffung von Lampen, welche ist wie hell?

Leider kann ich ja zu den anderen Lampen nichts sagen, die Lichtausbeute wird ja auch nirgends beschrieben.

Trotzdem Danke

Gruß

JD

Ohne ein Stirnlampenexperte zu sein, bin ich selbst bei den Lampen mit 5 mm LED etwas skeptisch. Aber vielleicht meldet sich ja noch ein Experte.
Von den "echten" Stirnlampen mal abgesehen, was hältst Du von folgender Komination: ein spezielles Stirnband mit einer regulären Lampe? Ist helligkeitsmäßig auf jeden Fall ausreichend und obendrein kann man die Lampe auch mal als normale Taschenlampe nutzen. Die Bedienung umfasst leider zwei Helligkeitsstufen, weicht also von Deinen Anforderungen ab.
Allerdings lässt sich der Lampenkopf festdrehen, dann hat man immer volle Leistung, also nur eine Stufe. Zur Not mit Klebeband fixieren, dann dreht sich der Lampenkopf auch nicht wieder los.
Das Budget wird leider auch deutlich überschritten, wird sich aber wahrscheinlich auch nicht einhalten lassen.
Die Kombination besteht aus dem Ortec Stirnlampenhalter:
http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=oc_01101&GTID=a5b0c7e84e00ffb94359b3f34c9ef6aea37
Sowie einer Fenix L2T V2.0:
http://www.flashlightshop.de/product_info.php?cPath=34_35_205&products_id=7480

Grüße,
Alex

1,2 und 4 würde ich nicht nehmen. Da sparst du am falschen Ende, die sind z.T. nicht wirklich hell und auch nicht sonderlich stabil. Die dritte kenne ich gar nicht. So weit ich weiß sind die Black Diamond Lampen aber schon ok.

Hallo,

mittlerweile denke ich auch das eine Kopfleuchte nur eine Alternative ist.

Es reicht ja wenn der Kopf mit Lampe nach rechts dreht, weil abgelenkt (der Kopf dreht sich ja automatisch), gestolpert, weil nicht gesehen was vor einem ist.

Darum glaube ich eine Gürtellampe oder sogar eine Kombination von
Gürtel- und Kopflampe in Erwägung zu ziehen.

Die Fenix L2T V2.0 wäre schon in Ordnung, aber das ist mir ehrlich gesagt zu teuer, mein Limit für eine normale Taschenlampe wäre in dem Fall bei EUR 25,00. Der Batterieverbrauch wäre mir in dem Fall nicht ganz so wichtig.

Vielen Dank

JD

Hi,

wie wäre die Pentagon Molle ?

Die kann an eine Jacke, Kittelschürze, etc geclipst werden.

oder wenn die die 40,00 Euro für Oma zuviel sind, diese.
Ist dann aber schon recht gross und schwer.

Bester Enkel der Welt wirst du natürlich wenn du deiner Oma das Holz ins Haus trägst, das kostet auch nichts und freut die Oma. :super:

Alex

Hallo,
also ich habe so eine Kopflampe von Penny, ist echt hell, wobei es natürlich hellere gibt.Leuchtet auch gut im Nahbereich aus.
Ich bin da aber auch eine 2AA Maglite gewohnt, und da ist das schon ein gewaltiger Unterschied.
Ich weiß ja auch nicht wieviel Zeit Du hast und wie weit Du von deiner Oma weg wohnst, aber der letzte Vorschlag von unserem Moderator, ist sicherlich der Beste und Sicherste für deine Oma.
Gruß
Thomas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück