LED Lampe für 2 AA Eneloops gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Otto Mayer

Mitglied
AW: Frischling sucht Antwort

Hallo !

Ich habe mich zwar schon ziemlich festgelegt (Fenix LD 22), bin aber nicht beratungsresistent.

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
1.Camping.
2. Ausleuchten von nächtlichen Fotomotiven. Belichtungszeiten liegen bei ca. 10 Sekunden. Mit der Lampe wird "gemalt".

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
6D Maglite

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.

2 AA (Eneloop)

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

Häufig.

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Spritzwasser dicht ist ok.

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
max. 60€

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Kauf in D.

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Gleichmäßiges Licht im Bereich bis ca. 30 Meter

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Nein

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
2 AA (Eneloop)

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)

Möglichst lange max. Licht.

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Je mehr, je besser.

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

2 Leuchtstufen und Stroboskob wären prima.

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
s.o.

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
EIN - AUS am "Heck" und Modi am 2. Schalter.

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
s.o.

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Nehme ich wie es kommt.

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Je weniger "Schnickschnack" um so besser .

Jetzt bin ich mal gespannt was kommt.

Vielen Dank!

Otto

AW: Frischling sucht Antwort

Hallo !

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
EIN - AUS am "Heck" und Modi am 2. Schalter.

Otto

Bei der Schalterbelegung fallen mir auf Anhieb nur zwei Lampen ein.

Surefire R1 Lawman

Sunwayman T20CS

Leider beide für dein Anforderungsprofil zu teuer und die falsche Batterie/Akku.

Wenn du dich mit dem drehbaren Kopf als 2. Schalter anfreunden könntest, käme die Eagletac P20A2 in Frage.

Gruß

Michael

Hallo Otto,

Für gleichmäßiges Licht würden sich auch die Spark SL52 (mit Seitenschalter, aber über dem Preisrahmen) und auch die Thrunite Neutron 2A (Ohne Seitenschalter, auch ein drehbarer Kopf) empfehlen.

Viele Grüße

Christian

Ich denke mit der PD22 bist super bedient. Hatte letztens aus der selben Serie die PD32 da. Die Schaltung am Kopf, die Regelung und die Verarbeitungsqualität waren sehr gut!

Hier noch unser Test zur PD32:

http://www.messerforum.net/showthread.php?109880-Fenix-PD-32

Ich würde die PD32 bevorzugen. Sie ist heller und kompakter als die PD22. Gerade die Baulänge
von 2xAA Lampen ist doch recht unpraktisch. Im Netzt gibts die 20er Packung Panasonic CR123
für 27€. Damit kommst du ewig hin. (...nur als Alternative)!

Thomas

Ich kram den Thread hier mal raus, hab sonst nix zur PD22 gefunden. :D

Ich würde die PD32 bevorzugen. Sie ist heller und kompakter als die PD22.

Ähm, da is doch was durcheinander geraten oder? Die PD32 ist sicher heller, aber doch wohl nicht kompakter als die PD22? Schätze mal du wolltest 'heller und kompakter als die LD22' schreiben?! :)

Jedenfalls bietet Flashlightshop die PD22 mit XP-G-LED im R5- und S2-Binning an. Gibt's da nen Unterschied außer den zehn Lumen mehr im Turbo (die kaum ins Gewicht fallen dürften)? Also andere Lichtfarbe, mehr oder weniger Donuthole o.ä.?

Huch... Meinte die LD22. Die hat (wie der TE gefordert) 2xAA und ist recht lang. Desshalb die Empfehlung nach der kürzeren, etwas dickeren PD32!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück