LED Lampe selber bauen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Messerfan15

Mitglied
Beiträge
34
Hallo, ich denke schon die ganze Zeit darüber nach ob es möglich wäre eine Taschenlampe selber zu bauen. Ich habe die Suchfunktion benutzt aber nichts brauchbares gefunden.
Kann mir einer sagen ob das möglich ist und wenn ja, mir sagen was man dazu alles braucht? Ich würde gerne eine etwas größere Lampe bauen, so mit 50-100 0,5mm, oder so 25-40 1mm leds. Kann ich einfach ein gehäuse von einer anderen Taschenlampe nehmen, weil ich nicht glaube dass ich das hinbekomme, ein Gehäuse selber zu machen, oder so. Was braucht man da so? Also natürlich die LEDs, einen anständigen Reflektor(?) , wie siehts mit der Stromversorgung aus, was macht man da am besten? Ich habe wirklich keine Ahnung von den ganzen Sachen also wäre es schön wenn mir jemand genau sagt was man dafür braucht und wie das ganze abläuft.
Ich fange langsam an mich immer mehr für dieses Thema zu interessieren, aber bekomme das alleine nicht hin

Schonmal Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Das kann ja ein interessanter Thread werden.

@Messerfan: Du hast gestern 10 Post's in diesem Thread http://www.messerforum.net/showthread.php?t=17720&page=2 gebraucht um den Kopf einer LL aufzubekommen,rauszufinden was ein Emitter ist und festzustellen das du "Wärmeleitdinger" brauchst.

Jetzt willst du dir ne Lampe selber bauen!!!

Ich habe wirklich keine Ahnung von den ganzen Sachen also wäre es schön wenn mir jemand genau sagt was man dafür braucht und wie das ganze abläuft.

Ging wohl mal jedem irgendwann so, aber werde doch erstmal selber Aktiv und informiere dich durch lesen (Schlagwörter Suchfunktion: Modding,Heatsink,Host).

Anschliessend kannst du ja KONKRETE Fragen stellen.

Ich finde es ja gut wenn jemand selber etwas Bauen will, aber dann sollten imho Grundkenntnisse vorhanden sein, ohne das jeder schritt und jeder Begriff erklärt ( SERVIERT ) werden muss.

Diese Grundkenntnisse kann man sich hier durch lesen wunderbar aneignen, das haben wohl die meisten hier so gemacht.

Rainer.
 
Hallo Messerfan15

Alles ist möglich, aber ich rate Dir, daß Du Dich noch weiter in die Materie einarbeitest.
Dazu solltest Du einige hundert Stunden Zeit investieren und alles über "Mods" lesen, was Du findest.
Hier im Forum hast Du damit schon einiges zu tun, danach kannst Du im CPF weitermachen.
Im Rahmen dessen wirst Du auch erfahren, daß Mods ohne aktuelle Hochleistungsleds veraltet sind und nicht im Verhältnis zum Erfolg stehen.

Nimm zunächst das nette Angebot von micbu an und modde Deine LL. Du wirst sehen, daß ohne ausreichende Vorabinformationen schon dabei genügend Fragen auftauchen.

Geschweige denn beim Bau einer kompletten Lampe.

Zusatz: Rainer war etwas schneller.

Grüße

____
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, tut mir leid, aber mir ging es generell darum ob es möglich wäre soetwas zu bauen, ich werde jetzt natürlich erstmal die LL modden und mich weiter einlesen.
 
Hallo Messerfan,

bis jetzt habe ich hier und in deinem LL Thread nur mitgelesen. Da dir schon die richtigen Leute Tipps gegeben haben, war es wohl nicht nötig das ich auch noch meinen Senf dazugebe!
Na ja, bis jetzt....

Es muss dir ganz sicher nicht leid tun das du erleuchtet bist.:ahaa:
So ging es mir am Anfang auch, nur das ich mich nie getraut habe Fragen zu stellen oder selbst etwas anzufangen!

Du hast bestimmt gemerkt das die meisten hier gar nicht negativ auf deine Idee reagiert haben. Allerdings ist es schon schwierig wenn du noch nicht mal die Grundbegriffe kennst.
Weil gerade die Stickys gerne übersehen werden:
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=46743

Wenn du wirklich Spass an der ganzen Sache hast dann will ich dich ausdrücklich dazu ermutigen es zu versuchen!
Einige sehr schöne Lampen sind nur entstanden weil sich irgendwer gedacht hat "Ich probiere das jetzt mal, kann ja nicht so schwer sein."
Im Prinzip ist es nicht mehr als eine Batterie mit einem Birnchen dran und ein paar Wiederständen dazwischen.:irre:

Das Tuning deiner LL ist ein sehr guter Anfang!

Ich bin mal gespannt ob du das wirklich durchziehst!?!

MfG...Ink
 
hi,
Ich gebe meinen Vorrednern da vollkommen recht. Ich habe selber unzählige Stunden ( eher Monate und mitlerweile Jahrelang) Seite um Seite gelesen und ich lerne immer wieder was dazu.

Der wechsel des Emitters in diener LL ist so wie Glühbirne im PKW wechseln. Jetzt willst du dir nen Kompletten Scheinwerfer für dein Auto selber bauen?:argw:

Eine eigene Lampe zu "basteln" ist schon ne ganze Stange mehr an Arbeit und können. Stichwort: Treiber, gegebenenfalls Tubus ausbohren, heatsink montieren, Kabel verlegen, Löten usw..

immer ruhig mit den Jungen Pferden;)


MfG Thorsten

P.S: Ne Lampe mit 100 5mm LEDs selber bauen? Da würd ich ja nen Kasper bei bekommen:eek:

Aber schau mal hier:Hier

Na, wär das was für dich?:hehe::lach:
 
Ja das wäre was für mich, danke für den Link, ich werde jetzt erstmal das mit der LL machen und lesen, lesen, lesen.
 
Nun da einige schon alle relevanten Hinweise gegeben (Lesen, Lesen, Lesen...) und der Delinquent sich sogar einsichtig zeigt, mache ich hier zu, da nichts Erhellendes mehr zu erwarten ist.

Mein Senf:
Messerfan, ich persönlich finde es sehr löblich, dass du dich sofort ans Modding wagen willst, mir geht's selbst immer so, das mir ein Hobby nur Spass macht, wenn man selbst basteln kann, wie die anderen schon gesagt haben, der V2 Mod ist erstmal ein guter Anfang ;).

Grüße
Jens
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück