Led Laterne gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pantareih

Mitglied
Hallo Messerforum :)

nachdem ich nun viel mitgelesen, Bilder gekuckt, reviews gelesen und viel Wissenswertes mitgenommen habe, hab ich mich angemeldet und möchte gleich mal eure Hilfe in Anspruch nehmen.

Ich suche eine Led Laterne für ein rundes Zelt mit ca. 5m durchmesser 3m hoch (in der mitte) und natürlich auch für davor, oder eben für so sachen wie im dunkeln das zelt aufbauen, aber auch zum lesen usw.

Ich füll einfach mal soweit mir möglich den Fragenkatalog aus und dann sehen wir weiter :)
Danke aber schonmal im Voraus fürs lesen ;-)

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

-Camping

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

-naja so nen bischen wasserdicht wär schon nich schlecht falls mann die laterne ma drausen vergisst drinne einschläft und es anfängt zu regnen ... aber unter wasser wollt ich sie nich betreiben *g*

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

-max. 50€

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

-Inland wär mir lieber ...

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

-ganz klar nahbereich mit schöner rundumausleuchtung

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

-ganz klar led soll ja möglichst als dauerlicht zu verwenden sein

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?

-Handelsübliche (halt keine teuren Fotobatterien) bzw. sollten auch wiederaufladbare möglich sein, am liebsten AA oder AAA

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

-Ja also da hätt ich am liebsten die Eierlegende Wollmilchsau ...
sollte sowohl locker mal ne Woche jede nacht durchleuchten können als auch für eine begrenzte Zeit richtig Hell gehen ;-) Ergo mehrere Helligkeitsmodi haben die auch praktikabel sind

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?

-Ja siehe vorherige Frage am liebsten Stufenlos regelbar ...

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch

-nen drehregler wär toll so analog zur Öllampe ... muss aber nicht sein wenn die verschiedenen Helligkeitsmodie gut gewählt sind

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

-Fähigkeiten möglicherweise ja ... Interresse nein ;-)

Na jetzt bin ich ja mal gespannt ...
ach ja, mir is eine Laterne bereits in Auge gefallen ... und zwar die Gerber Hornet Led Laterne
allerdings steht da was von 6Lumen ... und das is ja nich allzuviel ... oder seh ich das falsch ?
Die Lampe gefällt mir einfach vom design her wegen ihrer standbeine, weil sie leicht stehend hängend und sogar als lampe benutzt werden kann ... aber wie gesagt ich hab bedenken ob die helligkeit ausreicht

also nur los lasst mich an eurem wissen teilhaben

Edit: http://www.sportprofishop.de/Gerber_Hornet_LED_Laterne.htm hier der link zu der Gerber, aber nur als beispiel, mich interressiert was ihr empfehlen würdet :)

auch interressant ...

was ich bei der gerber oder auch bei der black diamond apollo genial finde sind die drei verstellbaren standfüße ...

http://wandern-klettern-kanu.de/shop/katalog.asp?artikel=apollo-lampe

was sagt ihr denn zu der hier ? erfahrungen? tips? vetos? noch andere vorschläge ?

die black diamond scheint mir bisher die hellste und am durchdachtenste lampe zu sein stufenlos verstellbar, dreibein etc... aber eben auch nicht ganz günstig ... hat jemand erfahrung mit den fenix lampen + diffusor? taugen die was?

[...]hat jemand erfahrung mit den fenix lampen + diffusor? taugen die was?

Ich halte die Laternen für zeihmich überflüssig, aber hauptsächlich, da ich versuche meinen Zeltkram soweit wie möglich zu begrenzen, allerdings ist die Lampe + Diffusor-Lösung auch deshalb meist besser, da die Laternen technisch meistens hinter Taschenlampen hinter her hinken und die Taschenlampen (teilweise) höherwertig verarbeitet sind.

Du bist allerdings keinesfalls auf Fenix festgelegt, die Leuchtpeimel gibt es in fast jeder Lampengröße, meine persönliche Lösung ist eine HDS + 1 Inch Diffusor von NiteIze für die MiniMag.

Grüße
Jens

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück