Led Lenser vs. LiteXpress Workx 500

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zaepfle8

Mitglied
Hallo!
Hätte da mal eine Frage. Will mir demnächst eine neue Lampe zulegen. Hab dabei 2 verschiedene Modelle im Visier. Zum einen die Led Lenser P7 und zum anderen die LiteXpress Workx 500. Die Lampen haben in etwa das gleiche Gewicht(ca. 200 Gramm). Die Led Lenser hat eine Maximalangabe von 170 Lumen. Die LiteXpress Workx 500 eine von 500 Lumen. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen,dass die Lichtausbeute bei etwa gleichem Gewicht soviel höher sein soll. Sind die 500 Lumen vielleicht nur ein fiktiver Wert? Qualitativ scheint mir die Led Lenser auch den besseren Eidruck zu machen. Kann mir vielleicht jemand nen Tipp in dieser Hinsicht geben, oder vielleicht sogar ne andere Alternative(Preissegment bis ca.100 Euro).

mfG zaepfle8

*lach*
Ja, ein Leistungsprung ist absolut möglich, wenn auch die Angaben nicht die exakte Lumenanzahl wiederspiegeln, sondern tatsächlich bei vielen Herstellern geschönt werden (anders als z.b. bei surefire, Inova ect.)
Die Works wird mit Cr123 Batterien (lithium) betrieben, die weitaus besseren Leistungswerte als normalen Alkaline haben.
Von der Ledlenser möchte ich dir nicht abraten...vielleicht findest du irgendwo ein Angebot für 17€*G*
Mal im ernst...LedLenser hat es geschafft durch geschicktes Marketing eine Marke zu erschaffen, ihre Lampen können sich jedoch nicht mit der Konkurrenz im gleichen Preissegment messen.
Es wäre ganz nett, wenn du dich etwas ins Forum einlesen würdest, die Suchfunktion kann hier hilfreich sein.
Wenn du das nicht möchtest, dann solltest du zumindest den Fragebogen ausfüllen, damit dir hier geholfen werden kann.

Grüße
Manuel

Hallo!
Kann mir vielleicht jemand nen Tipp in dieser Hinsicht geben, oder vielleicht sogar ne andere Alternative(Preissegment bis ca.100 Euro).

mfG zaepfle8

Zu erst einmal JA! Und den Fragenkatalog dazu ausfüllen. ;)

JEDE andere Taschenlampe wäre eine Alternative zu den von dir
genannten Lampen! Naja ist ja auch nicht schlimm. Aber die Qualität
lässt einfach nur zu wünschen übrig. Ich hatte jetzt auch mal mehere
LedLenser in den Händen, und glaub mir, ich hatte sie alle schon :D ,
und LedLenser ist wirklich der letzte Müll! :argw: ;)

Wie die anderen schon gesagt haben, zumindest eine Angabe wofür Du die Lampe brauchst
wäre schon hilfreich, zumal dies zwei völlig unterschiedliche Lampen sind.

Ein paar allgemeine Anmerkungen:

Zur LedLEnser, das sind im Prinzip keine ganz grotteschlechten Lampen aber
für den Preis gibt es mit Sicherheit Besseres.

Zur LiteXpress kann ich wenig sagen, ob der Preis gerechtfertigt ist,
hängt von der Verarbeitungsqualität ab.
Schlecht verarbeitete Lampen mit ähnliche Lichtleistung gibt es
ab ca. 75 € in den einschlägigen Online-Shops,
oder ab ca. 45$ in chinesichen Shops oder bei ****.
(Wobei Du dort noch die Kosten für Zoll und Einfuhrumsatzsteuer dazurechnen mußt)

Sind die 500 Lumen vielleicht nur ein fiktiver Wert?

Ja, den Lichtstrom (Lumen) zu messen erfordert einen hohen Aufwand, und macht bei Taschenlampen
eh nur begrenzt Sinn.
Deshalb beziehen sich die Angaben meist auf die vom LED-Hersteller angegebene max. Leistung der LED.
Was wirklich vorn 'rauskommt hängt von vielen Faktoren ab und ist immer ein geringerer Wert.

Von der Bauweise her würde ich schätzen (ohne Gewähr), das die LiteXpress deutlich heller ist
als die LedLEnser, jedoch nicht so hell wie eine gute Lampe mit P7 oder MC-E LED.

Hoffe das hilft irgendwie

Thomas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück