LED-Licht versus Katzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LED-Buddha

Mitglied
Beiträge
4
Moin,
vielleicht interessiert es ja jemanden.
Geht man auf die Seite von surefire, kann man ja oft lesen "ein Strahl mit meiner surefire und der Braunbär zog den Schwanz ein und trollte sich!". Ich stelle die Wahrheit dieser Berichte nicht in Frage.

Aber seit ich meine neue Huntlight 3 W Cree Ed. habe, fiel mir auf, dass Katzen offensichtlich kaum etwas gegen grelles Licht haben.

Ich habe gestern abend einer Katze unseres Nachbarn mit dem 100%-Modus aus ca. 1,5 m direkt ins Gesicht geleuchtet. Sie hat geblinzelt, mal den Kopf ein wenig weggedreht und dann wieder dumm geguckt.:staun: Von weglaufen keine Spur.

War das Viech einfach zu faul, um Aufzustehen oder liegt das an den berühmten "Katzenaugen"? Erst ein nahes Herangehen im Strobemodus war dem Tier dann doch etwas suspekt und Kätzchen trollte sich mürrisch :D

Wie reagieren denn andere Tiere auf helles Licht? Eure Erfahrungen?
Gruß
LED-Buddha
 
Wie reagieren denn andere Tiere auf helles Licht? Eure Erfahrungen?

Sie bleiben stehen und lassen sich totfahren ...

Ansonsten betreibe ich keine Tierbestrahlung, wozu auch?

Hat es einen Grund warum du Blendversuche an Nachbarskatze durchführst oder wolltest du sie einfach quälen?

Buddha war übrigens quasie der Verfechter des Respektes vor jeder Kreatur, was: "Nicht ohne guten Grund blenden." wohl einbezieht.

El
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte man das hier nicht ganz löschen?
Objektiv: warum sollte die Katze auch abhauen, meist reagieren Tiere auf grelles Licht so, das sie erstmal verharren um die Situation "abzuchecken" (mir viel kein besseres Wort dazu ein)
Das ist ja bekannt von Wildunfällen, die Tiere springen erst los, wenn das Auto nah dran ist, meist wegen des Autos, nicht wegen des Lichts.

Ich halte diese Berichte auf der Surefire Homepage für Spinnerei, aber vielleicht hing ja dessen Surefire unter einem M16, dann kann ich den Bär verstehen ;)

Subjektiv: als Katzenbesitzer muss ich protestieren und finde es nicht besonders gut, solche "Experimente" zu machen. Und das ist freundlich ausgedrückt mit Rücksicht auf die Forenregeln.

Erfreu dich einfach an einer Top Lampe zum Ausleuchten deines Weges :super:
 
Hahahaha!

"Ein Strahl mit der Surefire und der Bär trollte sich!" Steht das echt auf der Seite von Surefire?
Ich brech zusammen!
c040.gif
Auf welche Ideen die Leute kommen!

Ich glaub eher der Bär nimmt die Surefire und steckt.....naja...den rest kann man sich denken,und der Mensch trollt sich!


Zu Katzen kann ich nur sagen, das meine beiden Kater das Led Licht nicht besonders beeindruckt wenn ich sie mal beim suchen im Gebüsch mal aus versehn anleuchte.
Schaun mich zwar a bisserl deppert an, aber sonst...nix.

Thomas
 
Ich hab 14 Katzen und drei Hunde, würde aber selbst im Vollrausch nicht auf die Idee kommen denen ins Gesicht zu "strahlen". Somit kann ich deine Frage nur halb beantworten: Es gibt keinen auch nur halbwegs plausiblen Grund warum ein Tier vor Licht flüchten sollte. Säugetiere zumindest werden prinzipiell genauso geblendet wie Menschen, (nur mit besser ausgeprägtem Pupillenreflex). Meine Tiere flüchten ja auch nicht wenn ich sie fotographiere, und der Blitz ist heller als deine Lampe.
Die berühmten Rehe auf der Strasse flüchten ja auch nicht, die sind irritiert und bleiben glotzend stehen.

Fazit: Laß das arme Tier in Frieden, und vergiss den Bären-Mist.

lg Woz

[EDIT: Oliver Mendl: Thread geschlossen.]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück