leder schneiden - womit?

darley

Mitglied
hi,

ich habe mir gestern nacht beim zuschneiden eines keders fürchterlich einen abgemurckst!

dieses 5 mm starke schuhsohlen- oder orthopädieleder ist sowas von schwer zu schneiden, dass ich fast verzweifelte.

mit einem großen und stabilen teppichmesser habe ich immer noch seeeehr lange gebraucht.
außerdem ging es nur mit größter kraftanstrengung und ich mag gar nicht dran denken, was passiert, wenn man dann abrutscht und irgendwelche teile mit fleisch dran treffen sollte :glgl:

also: mit was und wie schneidet ihr euer "stark-leder"?

strahlenkanone, laserschwert, stahlblechstanze bei volkswagen oder, oder, oder???

bernd

Hi Bernd,
ich bin ja aus der Brange, und verarbeite eine Menge von dem Zeug, ich nehm da immer aus bequemlichkeit die Bandsäge zur Hilfe. :glgl:
Zur not tuts aber auch ein Kneipp (Schustermesser) ist aber wie du weist recht kraft- und zeitrauben.

Schöne Grüße David

Das ist ein prima Fall wo man sich mit einem vollkonvexem Schliff viel Freude bereitet. Es schneidet sich leichter und die Kurven gelingen auch viel besser.

darley, Teppichmesser, daß Du Dich nicht schämst :rolleyes:

Also bei mir tuts nen Wechselklingenmesser von Stanley die schmale version natürlich. Ich muß zwar zweimal pro schnitt schneiden aber bis jetzt war ich immer zufrieden.

Gruß Dirk

Bei Sohlenleder oder allen Lederarten mit Rohhaut: Bandsäge. Alternativ geht es auch, wenn man diese Leder vorher mit Wasser aufweicht, dauert dann aber, bis man es verkleben kann.
Bei allen anderen Ledern mit meinem Eigenbau mit konvexem Schliff:

Anhänge

• leder-mr.jpg
    leder-mr.jpg
    8,5 KB · Aufrufe: 866
leder schneiden

hi,

danke für die antworten!

ich seh mir zwar die skizze deines ledermessers an, guenter, werd aber nicht so ganz schlau draus.
ziehst du das messer von unten durch das leder oder so?
die schneide weist doch nach "innen", oder?

aber, aber hanker: latürnich hab ich's zuerst mit einem puuko mit konvexem schliff probiert.

für schnitte nah am rand des leders ist das ja auch klasse.
aber wenn ich aus einem größeren stück etwas ausschneiden muss, stecke ich mit der recht starken klinge schnell fest.

deshalb teppichmesser.
zugegeben nicht sehr "standesgemäß", aber halt sehr praktisch :steirer:
aber ich hol mir wohl doch ein richtig gutes wechselklingenmesser.

vielleicht bau ich mir auch mal ein messer mit halbrunder klinge, die man dann mit druck von oben durch das leder "rollt" - oder so!
ist nur so 'ne überlegung! :confused:

bandsäge hab ich leider - noch - keine, aber vielleicht tut's ja auch die gute alte laubsäge.

bernd

Zuletzt bearbeitet:
Also ich schneide 3,5mm Leder mit ner dicken Schere von A*d*, geht eigentlich sehr flüssig und gut von der Hand. Bei dickerem Leder ist das aber auch schon wieder so eine Sache.
Du kannst das Leder aber auch mit einem etwas schärferen breiten Schraubenzieher oder Meißel bearbeiten (braucht man aber auch ne Menge Druck, war aber meine erste Methode mit der ich mal angefangen habe ( bin aber selbst nicht gerade der geborene Sattler :glgl: )).

mfg swift

darley schrieb:
ich seh mir zwar die skizze deines ledermessers an, guenter, werd aber nicht so ganz schlau draus.
ziehst du das messer von unten durch das leder oder so?
die schneide weist doch nach "innen", oder?
bernd
Nada, ganz normal von oben.
Auf einem Kunstoffbrett, Spitze von oben in den Strich eindrücken und mehr oder weniger auf den Körper zu ziehen. Durch den Griff als Führung ist jede Kurve leicht zu schneiden. Bei normalem Blankleder selbst bei 6mm Stärke höchstens zwei Schnitte zum vollständigen Durchtrennen.

schneiden

hört sich gut an guenter, auch wenn mir immer noch nicht so ganz klar ist, wie du das messer hälst und wo genau die schneide sitzt :confused:

hast du vielleicht ein bildchen von dem lederzerteiler?

@ swift: für dünneres leder habe ich auch so eine billige, aber sehr stabile haushaltsschere. geht wie nix :super:
aber mit schraubenziehern?? klingt wirklich barbarisch!!

bernd

Der Mond machts

Moin Zusammen,

Thema lederschneiden da gibts eigendlich nur wenige optimale Möglichkeiten.

Die Sattler haben hierzu - nach lagem Denken und Überlegen den Mond befragt. Das Ergebniss ist der Halb und der Viertelmond !!!!!!! Das sind die Messer mit welchen sich Leder jeder Dicke, Zurichtung und Art bestens schneiden lässt. Da besteht bei richtiger Handhabung auch nicht die Gefahr sich unbeabsichtigt die Finger,Hand oder ev. noch edlere Körperteile zu amputieren.

Gruß
Markus Antonius

Markus Antonius schrieb:
Die Sattler haben hierzu - nach lagem Denken und Überlegen den Mond befragt. Das Ergebniss ist der Halb und der Viertelmond !!!!!!! Das sind die Messer mit welchen sich Leder jeder Dicke, Zurichtung und Art bestens schneiden lässt. Da besteht bei richtiger Handhabung auch nicht die Gefahr sich unbeabsichtigt die Finger,Hand oder ev. noch edlere Körperteile zu amputieren.
Markus Antonius
Für lange, gerade oder leicht gekrümmte Schnitte sowie zum Ausschärfen ideal. Für enge Rundungen, wie sie oft bei Scheiden vorkommen, aber nicht brauchbar. Die nach innen gekrümmte Schneide, die beim Viertelmond an der Spitze brauchbar wäre, hat für starkes Leder erstens zu ungünstige Hebelverhältnisse und ist beim arbeiten mit der äußeren Schneide (z,B. beim Ausschärfen) so gefährlich, daß ich sei stumpf geschliffen habe.
Ich stehe auf dem Standpunkt, nur weil die Lederverarbeiter Jahrhunderte lang keine Bandsäge oder Ständerbohrmaschine gehabt (und deshalb auch nicht benutzt) haben, kann es trotzdem damit besser gehen.

Konvex geschliffene Messer, z.B. auch das leicht ballig geschliffene Herder Buckelsklinge (Freihandschnitt, nicht auf Unterlage).
Gut gehts bei dickem Leder mit der Laubsäge.

Gut bewährt hat sich immer der Tip, in div. Büchern zu lesen, nicht auf einen Rutsch alles durchschneiden zu wollen, sondern den 1. Schnitt durch einen Zweiten zu vertiefen usw. Klappt ganz gut.

Ansonsten Ledermesser, selbst hergestellt aus einem Sägeblatt, prof. Ledermesser (Halbmond usw.), mein kleines, spitzes Mora-Messer eignet sich auch sehr gut.

Gut auch die "Lederschere" nach dem Buch "Messerschmieden" eignet sich gut für leichtere Lederarbeiten. Einfach eine Haushaltsschere umschleifen. Dies nur am Rande, für die gen. Arbeiten von extrem dicken Leder nicht geeignet).

Grüße,
Matthias

Hallo.
ich benutze schon seit jahren eine sattler bzw schusterschere und ein rollmesser von fiskars. die engen kurven werden mit einem kleinen sichelförmigen messer nachgearbeitet bevor ich sie grob mit rollmesser oder schere ausgeschnitten habe. keder, zwischenlagen und ränder werden z.b. bei messerscheiden erst nach dem nähen versäubert. geht gut mit dem bandschleifer, aber aufpassen, dass das leder nicht zu heiß wird.
gruß ekki

leder schneiden

danke guenter für das bild.

sieht sehr praktisch und funtionell aus.
sowas werd ich mir in einem stillen stündchen sicher auch mal zurecht schustern!

das sich halbrunde messer nich so gut für den scheidenbau eignen, ist doch einleuchtend und war ein wichtiger hinweis.

das man so starkes leder nicht auf einen schnitt durch bekommt, ist schon klar!

sichelförmige schneide zum nachbearbeiten enger radien klingt auch gut!

auch die schere ist ein guter tipp, habe ich ja selbst schon probiert.
aber ab 4 mm schuhsohlenleder wird's wohl eng!

danke für die anderen tipps.
das thema scheint ja nicht nur mich zu bewegen.
da noch ein, zwei scheiden ihrer entstehung harren, werde ich alle guten ratschläge mal ausprobieren können!

bernd

sägen ist schon prima

..und zwar mit einem puksägeblatt für holz (metallblätter werden schneller stumpf) und einer säge mit längerem bügel (gab es mal bei raiffeisen).
(ach ja, da du ja aus der region bist: habe ich in melsungen mal gesehen, weiß allerdings nicht, ob es das noch gibt).

viele grüße,
torsten

noch ein Tipp. Für starkes Leder gibt es eine sogenannte Bodenlederschere. Kostet ein paar Euro, ist aber das Geld und die Zeit die man dadurch spart echt wert. Gibt es im Schusterbedarf. Solltest Du da nicht fündig werden kannst Du sie auch über mich beziehen.
Gruß Ekki

Ich schneide das Leder für meine Messerschneiden immer mit einem Skalpell mit Wechselklingen.
Solche Skalpelle gibt es sehr günstig in Baumärkten, die Wechselklingen ebenfalls.

Damit können auch kleine Radien sehr gut geschnitten werden. Mit 2 bis 3 Schnitten kann man ca. 3,5 mm dickes Leder leicht schneiden.

Ein Skalpell hat außerdem den großen Vorteil, daß die Schnittränder sehr exakt sind.

Für Konkave Schnitte benutze ich einen Teppichmesser mit 9 mm Klinge (zum abbrechen, daher immer sehr scharf) oder mit einer kleinen Bandsäge von Proxxon. Hier frannst das Leder leider etwas aus. Sonnst habe ich einen graden Schnitt gemacht und dann mit meinem Bandschleifer das Konkave weggeschliffen.
Dan

Zurück