Leder Weichen/geschmeidiger machen

dihe85

Mitglied
Hallo Freunde,

Ich wollte mal wissen ob einer mir nen Tipp geben kann, wie ich Leder weicher/geschmeidiger machen kann.

Mein Leder ist beidseitig natürlich rau und ca 2mm Dick und relativ steif.

ich bräuchte aber für ein Projekt eine gewisse "Flexibilität" (über eine Breite von ca 3cm muss ein 180° Bogen gehen, der aber nicht hart sein darf)

da ich das Leder später noch Kleben muss, darf ich auf keinen Fall mit Fetten arbeiten.

ich weiß, das ich das Leder mit Natron (glaub ich) härten könnte.
Aber wie bekomme ich es weicher???

Gruß
Dirk

Hallo Dirk,

einfach ins Wasser legen und warten, bis keine kleinen Bläschen mehr aufsteigen. Dauert, je nach Leder, nur eine kurze Zeit. Dann kannst du das
Leder prima nass formen.

VG
Christian

Hallo Christian,

mein Problem ist nicht das Formen.
Der Bogen soll nicht formstabiel werden sondern "weich fallen"

Wenn das Wasser verdunstet ist ist das Leder ja wieder Hart.
genau das will ich nicht.
es soll weich und Formbar bleiben, da der "Bogen" immer wieder auch geöffnet wird.

Gruß
Dirk

Moin

Mein Leder ist beidseitig natürlich rau und ca 2mm Dick und relativ steif.

Sorry, aber Leder ist "natürlich" nur auf einer Seite rau........nennt sich dann Fleischseite.
Die andere ist die Narbenseite und die ist "natürlich" eher glatt.

Beide Seiten rau ist dann eher Spaltleder. Und wenn das bei 2mm Stärke steif (standig) ist, dann ist das was zum Aussteifen von Taschen/Schulranzen, aber nix für das, wofür du es möchtest.

Es ist nämlich deutlich sinnvoller, sich das passende Leder zum jeweiligen Verwendungszweck auszuwählen, als "irgendwelches" Leder dem Verwendungszweck anzupassen;)

Der Bogen soll nicht formstabil werden sondern "weich fallen"

Wie gesagt: das passende Leder macht dir kein Kopfzerbrechen... aber wenn du das Zeug nun unbedingt verwenden möchtest, - na sei es drum:D

Du kannst das Leder ein Weilchen über einen dünnen Stab ziehen und versuchen es so geschmeidiger zu machen...... also Stab einspannen, Leder rumlegen und abwechselnd links/rechts dran ziehen.

Andere Möglichkeit wäre das Leder sanft mit einem Gummi-/Holz-/Schonhammer so Stück für Stück "weichklopfen" ....also quasi falten und dann sanft die Faltkante klopfen....dann 5 Millimeter weiter wieder falten,-klopfen, - usw.

Wenn du zu doll klopfst, dann reißt das Leder auf der Außenseite...also mit Gefühl!

Viel Glück

Gruß
chamenos

Hallo chamenos,

Spaltleder genau das war das :p

Die Optik des Leders gefällt mir halt gut und dünner darf es auch nicht sein.

das war eigendlich der Grund wieso ich das Leder verwenden wollte.

dann reißt das Leder auf der Außenseite

Das ist auch der Grund gewesen, wieso ich es gerne "weicher" hätte.

hmm dann schau ich mich lieber nochmal etwas um ob ich nicht ein anderes Stück Leder finde.

Dank euch
Dirk

moin moin,

da mich das Thema selbst ebenfalls betrifft und ich irgendwie auf eine Wunderantwort gehofft hatte :disgust: möchte ich hier mal fragen welches den das richtige Leder gewesen wäre.
Da mir selbst leider nur der Internethandel zur Lederbestellung übrig bleibt und ich somit keine Möglichkeit habe mir das Material direkt auszusuchen hofft man einfach das bei der Lieferung die richtige "Steifigkeit" ankommt oder man lebt und arbeitet mit dem was da angeliefert wird.

Auch ich hätte gern öfters mal sehr weiches und ständig flexibles Leder um ein paar besondere Lederscheiden zu bauen ... sozusagen "enganliegend".

Gibt es also für dieses weiche flexible Leder einen besonderen Namen den ich trotz intensiver Nachforschungen nicht herausfinden konnte oder wie regelt man das am besten bei seiner Onlinebestellung?

mfg LaFö

.........wie regelt man das am besten bei seiner Onlinebestellung?

:D
indem du da einfach anrufst und sagst, wofür du das Leder brauchst.

Ein Lederhändler, der dich da nicht beraten kann/möchte, - auf den solltest du halt verzichten.

Dir sollte aber auch klar sein, dass sich derartiger Service dann auch im Preis des Leders wiederfindet.....speziell wenn nur Kleinstmengen abgenommen werden;)

Gruß
chamenos

Danke "Chamenos" für die schnelle Antwort :D

Also ich geh davon aus das dieses weiche Leder somit keinen eigenen Namen hat und ich werd deinen Rat befolgen und vor der nächsten Bestellung mal anrufen und mich umfassend beraten lassen

... und den Service bezahl ich doch gern wenn das Produkt und die Qualität stimmt :D

Zurück