Lederhosenmesser, Identifikation und Kaufberatung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Razorblade---

Mitglied
Beiträge
64
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!
Wer ein Messer kauft, sollte das aktuelle WaffG kennen. Wer es nicht kennt, kann im Recht-Forum nachfragen (nachdem er die IMSW (www.messer-werkzeuge.de) Seite gelesen hat).


Ja

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Beides hat seine Vor- und Nachteile. Feststehende Messer sind robust und es kann keine Mechanik versagen, dafür sind sie größer und nicht überall zu führen.
Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?


Feststehendes Trachten/Lederhosenmesser

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Zwischen Apfelschälen, Brieföffnen und Feuerholz hacken ist ein Unterschied. Soll das Messer eher im Büro- oder Outdoorumfeld zum Einsatz kommen? Ist es als Rettungsmesser geplant? Als Zweitmesser?


Vorwiegend als Schmuckstück in der Lederhose, sollte aber auch zum Schweinsbraten/Hendlessen und für anfallende Kleinigkeiten verwendbar sein.


* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bei Messern ist die Preisspanne sehr groß. Ein Opinel bekommt man ab 6 Euro, für handgemachte Messer kann man durchaus auch mehrere Tausend Euro ausgeben. Die gängigen Gebrauchsmesser liegen in etwa im Preisbereich von 80 bis 200 Euro.


100 - 150€, am liebsten dazwischen.


* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Im Büro reicht sicher eine 6 cm lange Klinge an einem 80 Gramm Messer. Im Wald sollte es natürlich etwas heftiger sein, z.B. eine 12 cm Klinge. Klassische Camp- oder Bowie-Knives sind noch deutlich größer.


10cm Klinge, 20cm Gesamtlänge
Stahl ist egal, ich bevorzuge bei meinen Messern zwar rostenden, hier ist es allerdings ziemlich egal solange er halbwegs brauchbar ist.

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Während manchen ein Griff aus Hirschhorn wunderbar gefällt, muss es für andere Holz oder Carbon sein. "Taktisch" in all seinen Spielarten gegen klassische Formen wie Laguiole oder Taschenveitl. Welches Finish soll die Klinge haben? Beschichtet, poliert, satiniert, Acid washed oder etwas ganz anderes?


Im Allgemeinen will ich eine flache, jedoch breitere Ausführung eines Lederhosenmessers. Die unförmigen Jagdnicker mit rundem Hirschhorngriff passen z.B. überhaupt nicht. Als Griffmaterial kommt nur Hirschorn in Frage, jedoch in Form gebracht. Vom Klingenfinisch ist mir von satiniert bis poliert alles recht.

Dieses Messer hier ist die Referenz:

img_1368ggsz1.jpg

img_13693as4w.jpg

img_13703rsok.jpg

img_1371z4s8j.jpg

img_1372h2snn.jpg


Es wurde vor einigen Jahrzehnten meinem Vater geschenkt und er hat mir nun den Auftrag gegeben ein ähnliches Messer als Geschenk für einen Freund zu besorgen. Leider kenne ich mich mit allem was hirschhornbeschalt ist absolut nicht aus, daher starte ich nach einigen Jahren mal wieder hier eine Anfrage. Zumal würde mich interessieren um welchen Hersteller es sich bei diesem Messer handelt und welche Feitel für mich in Frage kommen würden.

Ich danke euch schonmal vielmals - wenn ihr noch weitere Informationen braucht die ich eventuell vergessen habe reiche ich sie natürlich gerne nach.

Gruß, Razorblade
 
Hallo,
da du aus Österreich kommst, ist es besonders einfach, dieses Messer zu finden:
das ist der URBAN-NICKER oder auch URBAN-KNICKER genannt.
Gibt es neuerdings wieder in gutsortierten Waffengeschäften im Ösiland.

Einfach mal googeln................Urban oder auch "Jagd und Fischerei Pichler"

Viele Grüße

ui.....da war aber einer schneller.....
 
Großartig - genau das hab ich gesucht!
Ich hab den Herrn jetzt mal angeschrieben, mal sehen was das Ding kosten soll.

@Leoganger: Solltest du zufällig aus dem Pinzgauer Leogang kommen, hast du eine Ahnung ob es in der Nähe ein Waffengeschäft gibt das die Messer führt?
 
Guten Morgen,

Waffen - Rumpler in Mittersill oder in Lofer (Gottfried Eder, Loferer Waffenstube)
versuchs mal.............

Gruß aus Neuss (demnächst wieder Leogang)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück