Lederhut Größe ändern..?

Schneereiter

Mitglied
Hallo Kollegen,

nun habe ich festgestellt dass hier auch schon über Lederhüte diskutiert wurde. Und nun wittere ich evtl. meine Chance.. :D

Die Suchfunktion brachte mich leider nicht weiter.

Ich habe vor einigen Jahren einen BC Lederhut geschenkt bekommen. Hatte mich riesig gefreut, nur das Teil ist ein wenig zu klein..bzw. mein Kopf ein wenig zu groß.

Das habe ich damals natürlich nicht erwähnt trug ihn ein paar Tage und so verschwand das gute Stück in die Versenkung.

Nun meine Frage, gibt es evtl. eine Möglichkeit den Hut ein wenig zu vergrößern ? Habt ihr einen Tip ?

Ein Fachgeschäft o.ä. gibt es hier nicht, ich müßte es also selbst versuchen..nur wie ?

Vielleicht weiss ja einer was...

Gruß

Frank ( der auch behütet sein möchte.. :p )

Der Schneereiter wäre dann ein richtiger Reitersmann mit Hut

Hallo Frank,

leg ihn einfach über Nacht (oder länger) ins Wasser bis das Leder richtig weich ist, und setz ihn dann auf. Im Idealfall behältst Du ihn auf, bis er trocken ist :hmpf:
Wenn er woanders als auf deinem Kopf trocknen muß, solltest Du immer wieder probieren, ob er sich zusammenzieht und notfalls gegendehnen. Also, immer wieder aufsetzen und kontrollieren.

viel Spaß
Heinz

Öh, das geht so?
Ich weiß, dass man (Indianer damals) Lederriemen feucht macht und dann mit den feuchten fesselt, weil die sich beim trocknen so tierisch zusammenziehen, dass man da nicht mehr ohne Messer rauskommt.
Je nachdem wie sich das auswirkt stell ich mir das etwas unangenehm am Kopf vor :irre: .

@Marodeur
da hast Du deinen Karl May aber nicht sorgfältig gelesen. :hmpf: Der empfahl rohe(!) feuchte Tierhaut. Vo da zum Leder ist noch ein weiter Weg :)
Wenn ich für eine Messerscheide das Leder im Forum bringen will, mach ich es auch nass.
Gruß Heinz

Hi,
während des Trocknens ist ein passender Topf (oder ähnliches), über den man den Hut zieht, ganz brauchbar. Notfalls etwas kleiner wählen und entsprechend unterfüttern (z.B. gefaltete Zeitung mit Tesaband aufgetaped).
Ach so : Zur Ermittlung des benötigten Kopfumfanges ist ein Massband hilfreich :p

@Heinz
@Marodeur
@Dack

Danke für Eure Hinweise. :super:
Es würde mich freuen wenn es funktioniert...also los gehts.

Hoi Dack, das mit dem Maßband ist ja wirklcxh super... :lechz:
Klar hast Du recht, aber ich hatte den Hut damals geschenkt bekommen. Man wußte dass ich an so etwas meine Freude haben würden und so hat natürlich keiner gemessen. Ich hätte ja was merken können. Und als das Ding da war wollte ich natürlich keinen vor den Kopf stoßen und habe nichts gesagt... ;)

Gruß

Frank

Neee, das mit dem Massband hast Du jetzt falsch verstanden, das war gemeint für die Auswahl und Aufpolsterung eines Topfes für die Trocknung. :super:

Moinsen Dack,

das hättest Du aber auch dabei schreiben können.... ;)

Meine Frau sagt auch immer "Du verstehst mich nicht".....warum sollte es bei Dir anders sein.. :D

Nun habe ich es verstanden..danke Dir.. :super:

Schneereiter

Kurz zur Info.

Habe es genau so gemacht wie Heinz es beschrieben hat. :super:
Der Hut passt nun wie angegossen..... :steirer:

Gruß

Frank

Zurück