Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sollte man eine Lederscheide so dimensionieren, daß die Schneide am Keder anliegt, oder sollte dort lieber etwas Platz sein. Ich vermute mal, daß eine zu enge Lederscheide die Schneide eher abstumpft. Was meint Ihr?
Passend heißt: die Scheide nimmt das Messer "saugend" in Empfang. Die Schneide sollte frei gehen, schließlich ist Dein Messer scharf und Leder läßt sich schneiden.... Perfekte Passung ergibt Walkleder naß angepasst (Messer schützen).
Hallo.
Ich mache es so dass die Klinge/Schneide nicht auf den Keder drückt, sondern ein bischen Abstand hat. Damit das ganze Messer festgehalten wird, baue ich den Keder mit einer Nase und einem Bucht, so dass der Handschutz über die engstelle "Nase" mit etwas Kraft gedrückt werden muss um dann in der "Aus-Buchtung" liegenbleiben zu können. Dadurch bleibt das Messer sicher in der Scheide.
Gruss
Dan
Einige meiner Lederscheiden haben geschlitzte Keder mit etwas mehr Abstand zur Naht, um der Klinge im Schneidenbereich zusätzlich Führung und Halt zu geben.
Die "Passform" wie der Name schon sagt solte einfach Passen, nicht zu eng, das das Messer nicht gezogen werden Kann aber auch nicht zu weit, das das Messer herausfällt, sonder ner Goldene Mittelweg.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.