Nachdem ich den Messerbausatz von Hiro fertig hatte, wollte ich auch eine Scheide dafür haben. Auf dem Dachboden habe ich eine alte Ledertasche gefunden, aus der ich ein passendes Stück ausgeschnitten hatte. Zuerst habe ich mir aus Papier eine Schablone gebastelt, mit der ich erstmal herumprobiert habe. Als die Form feststand, habe ich das Stück Leder zurechtgeschnitten, eingeweicht und um das Messer (geschützt durch eine Platikfolie und Tesaband) gewickelt. Nach einem Tag Trocknen hatte das Leder ungefähr die Form angenommen, so dass ich das (nun trockene Leder) an der Stelle zusammenkleben konnte, an der die Naht sitzen sollte:
Nach einem weiteren Tag Trocknen habe ich angefangen zu nähen. Ich habe gewachsten Faden, eine Stechahle und zwei stumpfe Nadeln besorgt, und begann nun, meine erste (!) Sattlernaht zu nähen. Natürlich ist sie nicht ganz gerade geworden, aber ich bin mit meinem ersten Versuch sehr zufrieden:
Vor dem Kleben habe ich noch zwei Schlitze für den Gürtel gestanzt und geschnitten. Zum Glück ist mir das noch in letzter Sekunden eingefallen...
Hier meine erste selbstgemachte Lederscheide:
Habt ihr irgendwelche Tipps für mich, bevor ich mich an meine erste Scheide für eins meiner feststehenden Messer wage?

Nach einem weiteren Tag Trocknen habe ich angefangen zu nähen. Ich habe gewachsten Faden, eine Stechahle und zwei stumpfe Nadeln besorgt, und begann nun, meine erste (!) Sattlernaht zu nähen. Natürlich ist sie nicht ganz gerade geworden, aber ich bin mit meinem ersten Versuch sehr zufrieden:

Vor dem Kleben habe ich noch zwei Schlitze für den Gürtel gestanzt und geschnitten. Zum Glück ist mir das noch in letzter Sekunden eingefallen...

Hier meine erste selbstgemachte Lederscheide:

Habt ihr irgendwelche Tipps für mich, bevor ich mich an meine erste Scheide für eins meiner feststehenden Messer wage?